Maske

Marija290
Level 2
Lappersdorf, Germany

Maske

Ich werde keine Maske tragen, wenn ich  mit den Gästen interagiere oder die Apartments reinige. Eine Frechheit, dass airbnb so etwas verlangt. 

27 Antworten 27
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ralf5 .. AstraZeneca ist in der CH nicht zugelassen. Ich habe nun auch von diversen (Laien-)Stellen gehört, dass eine zweite Impfung mit BionTech/Pfizer die Wirksamkeit erhöhen würde .. aber eben, nur Hörensagen (hauptsächlich von Personen aus Österreich/Deutschland und somit wohl geprägt von den Medien, welche aber ja nicht per se schlecht sind .. aber scheint's in gewissen Nachbarländer doch auch politisch geprägt).

Generell sind einfach zwei Impfungen (ausser bei Johnson & Johnson, bei welcher generell nur eine Impfung benötigt wird) besser. AstraZeneca nützt vielleicht weniger vor einem leichtem symptomatischen Verlauf aber wohl auch gut vor einem schweren (hab mich aber zuwenig damit auseinandergesetzt. Letztlich wird wohl so oder so das eigene Immunsystem mit ausschlaggebend sein (mit Immunsystem meine ich Genetik und nicht ob man sich super gesund ernährt etc. auch wenn dies sicherlich auch ein klein wenig helfen kann .. aber eben nur ein klein wenig. .. Dies erwähne ich nicht wegen dir, Ralf, sondern weil ich schon häufiger mit Menschen konfrontiert wurde, die meinten, dass genügend Vitamine etc. doch ausreichen würde .. aber nein, dies tun sie nicht vor so was wie Corona) 

In der CH wird nicht kreuzgeimpft, selbst unter 18jährige, welche bei der ersten Impfung Moderna erhielten (eigentlich (noch) nicht zugelassen für dieses Alter), erhalten bei der zweiten Impfung Moderna.

Insofern, wenn du AstraZeneca beim ersten Mal gut vertragen hast, wieso nicht dabei bleiben .. aber ich kann dich da nicht wirklich beraten. 

Für mich persönlich ist es ein wenig schade, dass AstraZeneca doch scheinbar mehr Komplikation mit sich bringt, denn der Impfstoff basiert darauf, dass ein Adenovirus die DNA in die Zelle bringt, von welcher dann die RNA/mRNA erstellt wird, welche dann wiederum das Spikeprotein produziert. Schade deshalb, weil Adenoviren auch in der Gentherapie eingesetzt werden, um ein funktionierendes Gen für ein defektes Gen in die Zelle zu bringen (mein Forschungsgebiet, wobei ich mit einem anderen Virus forsche). Ich hatte gehofft, dass eine gute 'Publicity' auch die Gentherapie mehr etabliere, wobei letztlich, wenn jemand an Cystischer Fibrose oder sonst einer monogenen Krankheit erkrankt ist, wird er eh über jegliche Therapie froh sein und diese Publicity wohl (hoffentlich) nicht ausschlaggebend sein .. aber allerdings für Forschungsgelder unter Umständen eben schon. 

Pfizer/Biontech und auch Moderna stehen andererseits ja wiederum in der Kritik mehr Herzmuskelentzündungen hervorzurufen (insbesondere bei jüngeren Personen) .... so oder so, sollte man wohl direkt nach einer Impfung eher nicht exzessiv Sport betreiben (ob dies die Ursache ist (oder andere Cofounder), wird nicht geschrieben .. und naja, Experimente mit Menschen, um dies zu klären, sind ethisch nicht zugelassen 😉 ).

In der CH hat die Impfwilligkeit enorm abgenommen. Ich denke mal, so gut wie jeder der die Impfung sinnvoll fand sowie jeder der die Impfung einfach für's Reisen wollte ist nun durch. Das ist sehr schade, denn jeder infizierte Ungeimpfte bietet ein super Wirt für ixtausend Mutationen. Auch geimpfte Personen können sich infizieren, aber ich hoffe mal, dass dann das Immunsystem schnell genug am Start ist, damit diese zumindest keine grosse Viruslast produzieren und somit niemanden (mit neuen Mutationen) infizieren. (Ausnahmen gibt es natürlich, die trotz Impfung einen schweren Verlauf haben bzw. genügend Viren produzieren, um andere zu infizieren .. dennoch, je mehr geimpft sind, desto weniger Chance für das Virus, sowie können wir ja Kinder und auch andere nicht impfen, oder z.B. Immunsupprimierte, bei denen die Impfung (wohl) weniger wirkt, auch wenn man da natürlich nach Möglichkeit zwischen der Supprimierung impft).

Wenn ich mit den ÖV unterwegs bin und all die Nasenpimmler sehe, denke ich, dass diese Gruppe sich wohl sehr mit den Impfuninteressierten überschneidet. Auch wenn ich Hoffnung habe, dass die Impfung auch gegen verschiedenste Mutationen hilft, so ist die Natur doch unberechenbar und ich habe keine Lust mich jährlich nachzuimpfen. 

Ich bin für möglichst wenige Massnahmen, doch (korrektes) Maske tragen in ÖV und in Läden sollte nun wirklich nicht zu viel verlangt sein, bis eine Herdenimmunität erreicht ist, damit auch jene, die sich nicht impfen können grösstmöglich geschützt sind. 

@Gabi37 .. merci für die Korrektur. Ich meinte eigentlich lediglich all die Beistoffe, wie z.B. das PEG .. aber du hast vollkommen recht, gemäss Definition, sind Adjuvanzien Stoffe, die die Wirkung unterstützen und wir wollen ja nicht Impfskeptiker verprellen, die die Impfung nur wegen etwaiger Adjuvanzien nicht machen würden. Ich hatte mich vor einigen Jahren (ein wenig) damit befasst und es schien mir, dass zumindest in der CH die wirklich bedenklichen Adjuvanzien nicht mehr zugelassen sind. Ich habe mich aber ganz ehrlich nicht tief damit befasst. Gemäss Aussagen von Ärzten, mit welchen ich im Impfzentrum zusammen arbeite, sind die Beistoffe (bei Moderna und Pfizer) Stoffe, die auch in ix anderen Medikamenten vorkommen .. und wenn ich sehe, wie unbedarft manche Leute Arzneimittel, starke Reinigungsmittel, Kosmetika und und und gebrauchen .. aber dann mimimi machen bei einer sinnvollen Impfung .. tja, dazu kann man nix mehr sagen. 

Funfact am Rande .. die Delegiertenversammlung des berner Sektors der grössten Schweizer Partei (rechts angesiedelt, teils Parolen (bzw. gar das Parteiprogramm) und Mitglieder mit der AfD vergleichbar:

https://www.watson.ch/schweiz/coronavirus/713713400-berner-svp-delegiertenversammlung-laeuft-aus-dem...

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Mika8 ,

wow, ich bin überwältigt. Letztendlich denke ich auch, dass die Empfehlung unserer Regierung bei der Zweitimpfung besser Moderna oder Biontech Pfizer zu nehmen größtenteils politisch motiviert ist und deshalb werde ich wohl bei Astra Zeneca bleiben. Nein, keine Angst, ich gehöre nicht zu den Gesundheitsaposteln, die glauben wenn sie sich immer gesund ernähren (was ich ohnehin überwiegend tue) und genug Vitamine und Spurenelemente zu sich nehmen, sie dadurch immun gegen jegliche Art von Infektion wären. Ich gehöre auch nicht zu denen, die sich nach der zweiten Impfung gleich wieder ins Getümmel stürzen und Party machen. 

Die Uni Mainz hat kürzlich in einer Studie dokumentiert, dass das Einhalten des Mindestabstands und das Meiden von größere Menschenansammlungen das Risiko einer Ansteckung um 50% mindert, wohingegen beim (korrekten) Tragen einer Maske das Ansteckungsrisiko um ca. 33% mindert. 

Und ja, ich kenne auch Leute, die sich trotz zweifacher Impfung wieder angesteckt haben und auch erkrankt, allerdings ohne allzu schwere Symptome. Daher bin ich auch der Meinung, dass man weiterhin Vorsicht walten lassen muss und die Hygiene-Regeln weiterhin einhalten sollte. 

PS: ich möchte nicht wissen, wie viele Viren bei dem SVP-Gesang heraus gepustet wurden...! 

Gabi37
Level 10
Germany

@Ralf5 

Dieser Artikel fasst die Studienlage für die Kreuzimpfungen gut zusammen.

Fazit des Artikels:

"Wird eine Impfstoffkombination zur neuen Norm?

Seltenere Nebenwirkungen könnten also noch übersehen worden sein, und aus diesem Grund empfehlen einige Forscher, vorerst besser bei den üblichen zwei Impfungen mit einem einzigen Impfstoff zu bleiben. »Meiner Meinung nach ist es besser, die Standardimpfungen zu verwenden. Von denen wissen wir, dass sie funktionieren, und es gibt eindeutige Zahlen bezüglich ihrer Sicherheit«, sagt Snape.

Wenn allerdings neue Varianten von Sars-CoV-2 auftauchen, könnten die Mix-and-Match-Studien den Verantwortlichen nun eine Entscheidungsgrundlage liefern, um den Umstieg auf schützende Kombinationen einzuleiten."

https://www.spektrum.de/news/covid-19-impfung-wirken-kombinierte-impfstoffe-besser/1891306?utm_sourc...

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ralf5 .. Einhalten des Mindestabstandes und Meiden von Menschenansammlungen ist sicherlich der beste Schutz. Allerdings möchte ich nicht noch länger auf Barbesuche oder irgendwann auch Konzertbesuche verzichten müssen (trage aber insbesondere bei Konzerten dann halt auch gerne eine gute Maske, einen wirklichen Schutz bietet selbst dies aber nur, wenn dies alle tun). Auf Verwendung des ÖV kann ich nicht verzichten, versuche aber auch da den Mindestabstand einzuhalten .. Kürzliche Situation, im Abteil neben mir trägt jemand seine Maske nicht richtig, steigt aus und gleich danach setzt sich jemand neues sie auf diesen Platz, trägt die Maske richtig und setzt sie nur kurz zum einnehmen einiger Nüsse ab und gleich wieder auf, tja, dann ist dies unter Umständen schon genug für eine Ansteckung, da sie in der 'Aerosolwolke' sass. .. Daher nützt dann auch Mindestabstand nichts, wenn ich nicht weiss, wer zuvor da sass.  .. aber nunja, mittlerweile hat nun wirklich jeder in der CH die Möglichkeit sich zeitnah impfen zu lassen. Da die Impfwilligkeit abgenommen hat, haben nun die Impfzentren auch begonnen, Leute ohne Termine zu impfen.

Vor meiner ersten Impfung trug ich eine spezielle Stoffmaske, welche FFP2 Standard hat. Nun (und auch aufgrund des wärmeren Wetters) trage ich meist 'nur' noch eine der üblichen blauen Hygienemasken. Dass diese mich nur unzureichend schützen ist bekannt.

Ich hatte mich nicht sofort zum Impfen eingeschrieben, da ich erst jenen Personen den Vorrang lassen wollte, die wie ich keine Risikopatienten sind, aber die aufgrund ihrer Arbeit mehr exponiert sind (z.B. Lehrer, Detailhandelsangestellte etc.). Dafür nahm ich gerne in Kauf mich im 'Leben' noch ein wenig zurückzuhalten. 

Vorgestern hatte ich meine zweite Moderna-Impfung erhalten .. ohne Nebenwirkungen, ausser leicht schmerzendem Arm, aber dies betrachte ich nicht als Nebenwirkung .. Moderna ist derzeit in der CH bei vielen gefürchtet, da mehr Nebenwirkungen von Moderna vernommen werden, als von Pfizer .. dass Moderna in der CH derzeit auch rund 5mal mehr verimpft wird als Pfizer und es sich bei den Meldungen um absolute Zahlen handelt, checken die nicht .. auch nicht, dass man nur negatives vernimmt und nicht die positiven Dinge .. und selbst wenn, ein zwei Tage flach zu liegen, ist wohl weniger tragisch als nen Beamtungsschlauch in der Luftröhre. 

Betreffend Kreuzimpfung (@Gabi37 )

Wir werden wohl nicht umhin kommen auch mal mit einer neuen Variante angesteckt zu werden, im besten Fall lösen diese aber keinen schweren Verlauf aus (bei geimpften), sondern geben dem Immunsystem einen Boost sowie lernt das Immunsystem Eigenheiten der neuen Variante. Dies könnte man dann wohl einer 'Kreuzimpfung' gleichsetzen, bzw. gar besser, da das Immunsystem auf eine neue Variante getrimmt wird (wobei neue Impfungen dann wohl auch die Information/mRNA der neuen Variante verwenden würden). Das Problem ist natürlich, dass wir meist gar nicht wissen, ob dies bei uns bereits der Fall war (wenn asymptomatisch).

Nun ja, die Zukunft wird zeigen, was nötig ist .. derzeit 'könnte' man aber evtl. gar sagen, dass es als doppelt geimpfter gar positiv ist, sich mit einer neuen Variante zu infizieren. Aber dies sage ich absolut ohne Gewähr und wie schon an anderer Stelle vermerkt, ich bin kein Corona-Experte und auch kein Impfexperte. Meine Aussagen beruhen auf meinem allgemeinen (wenn auch sehr profunden) Wissen von Immunologie und Virologie .. Zum allgemeinen Wissen gehört aber auch, dass jedes Virus seine Eigenheiten hat. 

Weiter kann man sagen, dass es für ein Virus Sinn macht, sich schneller verbreiten zu können (logisch, dass solche Varianten, wie z.B. die Delta sich schneller durchsetzen) .. hingegen tödlicher zu werden, macht weniger Sinn (bzw. der Wirt sollte zumindest solange ohne grosse Symptome leben, damit sich das Virus vermehren und verbreiten kann). Jemand der schnell starke Symptome entwickelt, wird schnell erkannt und das Virus hat weniger Chancen sich zu verbreiten (siehe z.B. Ebola, welches in fortschrittlichen Ländern mit funktionierendem Gesundheitssystem relativ schnell eingedämmt werden kann). 

Insgesamt bin ich mittlerweile ein wenig zwiegespalten ob all der Massnahmengegnern. Denn ja, die werden sich über kurz oder lang infizieren und somit zur Herdenimmunität beitragen .. andererseits eben, es gibt da die Personen, die sich nicht mit einer Impfung schützen können, selbst wenn sie möchten. ... sowie wird jeder infizierte Ungeimpfte zu Mutationen beitragen, die unter Umständen mühsamer werden. 

Letztlich kann man sicherlich sagen, dass jeder Ungeimpfte, der sich nicht sinnvoll verhält, wissentlich Tote in Kauf nimmt. 

PS: @Ralf5 .. es ist umso trauriger, dass die SVP die grösste Schweizer Partei ist und ich denke, die haben dies ganz absichtlich gemacht, um ihre Wähler abzuholen (die meist ja auch eher die Pandemie verharmlosen) .. böse Stimmen in der Kommentarspalte meinten dazu lediglich: Erste Redimensionierungs Phase der SVP begonnen.
Die machen echt was.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mika8 

Insofern, wenn du AstraZeneca beim ersten Mal gut vertragen hast, wieso nicht dabei bleiben .. aber ich kann dich da nicht wirklich beraten.“

Das habe ich mich auch gefragt, aber hier bekommen viele z. Z. die Zweitimpfung jetzt mit BionTech, keine Ahnung warum. Dafür muss es doch einen Grund geben?

Ich selbst hatte von Anfang an BionTech gewählt. Die erste Impfung sehr gut vertragen, die Zweite hatte heftige Nebenwirkungen. Ich lag einen ganzen Tag im Bett mit starken grippeähnlichen Symptomen. Am nächsten Tag, alles wie weggeblasen. Meine Nachbarin die AstraZeneca (1. Impfung bekam) und bei der 2. Impfung BionTech wählte, die hat gar keine Nebenwirkungen gehabt. Allerdings sind doch Nebenwirkungen auch gut, denke ich. Zeigt es mir doch, der Körper reagiert auf diese Impfung. Dicken Arm hatte ich auch bei der Erstimpfung, das hat man manchmal ja auch bei Grippeimpfungen usw. das halte ich für normal.

Danke Mika, ich finde das sehr interessant.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Gerlinde0 ... nun generell scheint die Wirksamkeit von BionTech höher zu sein als jene von AstraZeneca und es gibt scheint's neue Studien, die darauf hinweisen, dass die Wirksamkeit von AstraZeneca bei einer Zweitimpfung mit BionTech einiges erhöht wird. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, ist eine Zweitimpfung mit BionTech sicherlich überlegenswert. Da in der CH nur Moderna und BionTech verimpft wird, habe ich mich nicht mit AstraZeneca auseinandergesetzt. 

Die von dir beschriebenen Nebenwirkungen sind derzeit in der CH mit Moderna weit verbreitet (ebenfalls nach zweiter Dosis), aber eben, hauptsächlich deshalb, weil viel mehr Moderna verimpft wird. Auch von BionTech hört man diese. BionTech und Moderna sind in Wirksamkeit und Wirkungsweise vergleichbar und solche Nebenwirkungen liegen wohl mehr am eigenen Immunsystem und nicht daran, ob man nun Moderna oder BionTech erhalten hat (BionTech enthält mehr PEG um die mRNA zu stabilisieren, daher muss da nur 0,3 ml impfen, Moderna 0,5 ml, PEG kann schwere allergische Reaktion auslösen, eine Allergie dagegen ist aber glücklicherweise äusserst selten, auch andere Inhaltsstoffe können allergische Reaktion auslösen .. dies bzw. andere schwere Komplikationen meinte ich mit 'gut vertragen').

Einen Tag flach zu liegen, ist sicherlich nicht erstrebenswert und sollte eigentlich nach einer Impfung nicht nötig sein, aber ich erachte dies nicht als schwerwiegende Komplikation .. und ja, es zeigt, dass das Immunsystem arbeitet, allerdings auch ohne diese Nebenwirkung arbeitet das Immunsystem .. daher wirklich unnötig .. aber eben, zum Glück ja meist nur ein zwei Tage.

Auch wir haben vom Hausarzt das Angebot, den zweiten Impftermin mit Astra vom 12. Aug auf

den 22. Jul mit Biontec vorzuverlegen, wie die StiKo empfiehlt und wir

werden das auch so machen.

Neben den eventuellen medizinischen Gruenden ist es wohl auch so,

dass die Regierung Astra einen Denkzettel verpassen will wegen der Nichteinhaltung

der Impfstoffauslieferungen von Astra.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ralf5 … nun nahm es mich doch wunder, was mit AstraZeneca los ist .. und da wir in UK ja gerade ein ‚Beispielland‘ haben, ist es naheliegend da zu suchen…

Suchen musste ich aber gar nicht lange, gerade heute war ein Artikel im watson.

Fazit: (am Ende) … britische Studien weisen darauf hin, dass Moderna und BionTech gut gegen Delta wirken, AstraZeneca jedoch wenig.

Weiter sagt der Artikel, dass in den UK viele mit AstraZeneca geimpft seien …. dennoch steht aber an anderer Stelle, dass die Hospitalisation nur gering zunehmen (nicht wie in Wellen vor der Impfung) und dass Delta überwiegend sei.

Da muss man also noch genauer hinschauen … mal sehen, ob man Zahlen zu den Hospitalisationen findet, ob ungeimpft, geimpft mit BionTech, geimpft mit Moderna, geimpft mit AstraZeneca.

Sollte AstraZeneca tatsächlich schlechter gegen Delta wirken als die anderen, macht eine Kombi sicherlich Sinn. Schwerwiegende Nebenwirkungen sind bei BionTech selten.

https://www.watson.ch/schweiz/international/281525722-corona-grossbritannien-will-oeffnen-doch-die-l...
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Mika8 

danke vielmals für Deine neue Recherche. Ich war die letzten Tage am Hin- und Herüberlegen und Abwägen.  Muss jetzt dann gleich los zu meinem Impf-Termin und werde jetzt dann doch versuchen, Biontech für die Zweitimpfung zu erhalten, laut Rückfrage beim Impfzentrum kann man es sich derzeit aussuchen und es gäbe genügend Impfstoff von allen Anbietern.

Ich werde dann berichten wie es mir ergangen ist.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Mika8  und alle anderen,

als ich am Freitag ins Impfzentrum kam, wurde mit empfohlen die Zweitimpfung mit MODERNA durchzuführen, das habe ich dann auch gemacht.

Bis Samstag Mittag keinerlei Nebenwirkungen, aber danach leichte Begleiterscheinungen, ein klein wenig Schwindel, ein wenig schlotternde Knie, dazu Appetitlosigkeit (hat auch nicht geschadet) und nachts leichtes Frösteln, dann wieder nass geschwitzt, unruhig geschlafen, jede Stunde aufgewacht. Alles in allem hat es nicht weiter gestört und kommt u.U. auch mal vor wenn man eine Magenverstimmung o.ä. hat. Am nächsten Morgen war dann alles wie weg geblasen. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Lieber @Ralf5 .. wollte dir eigentlich schon länger antworten, aber arbeite derzeit einfach zuviel. .. und bitte keinen Dank für Recherche .. wollte ich zwar, kam ich aber nicht dazu .. bin lediglich gleich über einen Artikel in watson dazu gestolpert (und watson.ch benutzt für ihre Recherche in der Regel sinnvolle Wissenschaftler/Publikationen)

Wenn Moderna empfohlen wurde, wird es wohl mittlerweile auch Studien zum Mix AstraZeneca/Moderna geben (ich bin nicht auf dem neusten Stand,  kann man wohl in dem Gebiet eh nicht sein 😉 ) .. Aber da ja einige Länder das Impfen mit AstraZeneca nach den 'Thrombosenebenwirkungen' ausgesetzt haben, gibt es da sicherlich schon eine Datenlage zu den diversen 'Mix-Impfungen'. Ableiten, dass Moderna und BionTech dieselbe Wirkung in der Kombi mit AstraZeneca haben, aufgrund der Tatsache, dass sie dieselbe Wirkungsweise und Wirksamkeit haben, darf man nicht, aber wie gesagt, die Datenlage hat dies wohl mittlerweile gezeigt.

Freut mich, dass du keine grossen Nebenwirkungen hattest und insbesondere auch, dass du diese Art von Nebenwirkungen nicht als schlimm erachtest (wenngleich, dies nach einer Impfung nicht sein sollte). Denn mich nerven derzeit all die Stimmen wegen der ach so schwerwiegenden Nebenwirkungen, die eben im Vergleich dazu, dass man mit der Impfung sich und auch andere unter Umständen vor dem Tode schützt, wirklich Peanuts sind.

Insbesondere wird auch das Nutzen/Risikoprofil bei Jugendlichen als ungünstig eingestuft, da ihr Immunsystem natürlich noch aktiver ist als dies einer älteren Person .. aber auch hier, die als 'schwerwiegende Nebenwirkungen' eingestuften Reaktionen, enthalten Kopfschmerzen, Schmerzen der Einstichstelle und Abgeschlagenheit (jeweils nur 1-3 Tage andauernd). Das ist ja wirklich nix, insbesondere da man ruhig auch Paracetamol dagegen einnehmen kann. Deswegen junge Partygänger, die das Risiko der Verbreitung ja sehr hoch haben, nicht zu impfen oder die Impfung als unsinnig zu betrachten (da diese Gruppe nur selten einen schweren Covid-Verlauf selbst hat) ist nonsense.

Sehr interessant ist auch der von @Gabi37 verlinkte Artikel (für den ich endlich mal Zeit funde zum Lesen). Es scheint, dass Impfstoffe mittels dem Adenovirus als Vektor eingeschleust (wie bei AstraZeneca) mehr T-Zellen aktivieren, wohingegen Moderna/BionTech mehr B-Zellen. B-Zellen produzieren Antikörper, allerdings ist ein komplexes Zusammenspiel zwischen B- und T-Zellen nötig (T-Zellen helfen - vereinfacht gesagt - zur Aktivierung der B-Zellen) ... die Zukunft wird zeigen, ob ein Mix letztlich gar das sinnvollste ist.

Das Problem in Bio ist leider häufig (auch im Artikel angesprochen), dass wir zwar die Wirkung sehen, aber nicht wissen, wieso diese geschehen ist. Dies zu eruieren ist enorm schwierig, da viele Moleküle in unserer Zelle diverse Aufgaben haben. Sprich, wenn man eines dieser Moleküle hemmt, um zu sehen, ob dann die Wirkung nicht mehr vorhanden ist, könnte es auch sein, dass es eigentlich nichts mit dem zu untersuchenden Pathway zu tun hat, sondern, dass der Hemmstoff auch etwas anderes unterbindet, welches letztlich zum selben Ergebnis führt bzw. das Ergebnis erheblich verfälscht. (Z.B. ich hemme etwas, weil ich davon ausgehe, dass dann das Steuerrad eines Autos nicht eingebaut wird .. und ja, ich sehe, das Auto kann dann nicht mehr lenken, dann könnte es durchaus auch daran liegen, dass dass der Hemmstoff die Türe verschliesst und kein Fahrer einsteigen und lenken kann - natürlich kennt man mittlerweile enorm viele Pathways und deren Verstrickungen .. aber dies macht es leider nicht einfacher).

Anbei ein Bild meines Whiteboards, welches ich im Studium benutzte .. zur Info, dies sind nur die sehr sehr basalen Vorgänge, welches ich benutzte um dann all die weiteren Details besser einordnen zu können (aus der naiven CD4 Zelle entwickeln sich/oder eben nicht, aufgrund der diversen vorhanden weiteren Moleküle (z.B.  IL-x, TNF, etc.) die unterschiedlichen weiteren T-Zellen; bekannt sind insbesondere CD4-Zellen (T-Helferzellen) und CD8-Zellen (cytotoxische T-Killerzellen) .. CD bedeutet Cluster of differentiation, der sich an der Aussenseite von Zellen befindet, dadurch kann man diese Zellen auch relativ einfach z.B. mittels FACS erkennen). Eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielen auch die T-Regs (regulatorische T-Zellen), die an der Feinjustierung beteiligt sind.

Immunologie_Küche_Bild_CD_Tcells.jpg

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Mika8 , und wieder mal super erklärt. Danke.

Dein Whiteboard ist mir dann allerdings doch zu wissenschaftlich, war ja wohl auch für @Gabi37 bestimmt, die versteht das sicherlich ...

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Guten Morgen @Ralf5 .. nein, das Whiteboard war mehr so ein wenig zur Anschauung wie komplex das Ganze ist. Beim Whiteboard gehts ja eigentlich nur darum, wie aus einer naiven Zelle verschiedene ausgereifte Zellen entstehen können, je nachdem welche Signale sie erhält ... solche Wege könnte man nun also noch für zig andere naive Zellen zeigen ... und alles beeinflusst sich auch nochmals gegenseitig .. daher ist Forschung in dem Gebiet wirklich ne Krux... und wie schon erwähnt, das was auf dem whiteboard ist könnte man noch viel detailierter machen, mir diente es als gute Grundlage, um jeweils zu wissen, 'wo ich bin, und wie was rundrumgeschieht' wenn ich detailierteres lernen musst. War aber, wenn ich mich recht erinner, dann immerhin auch schon für's dritte Immunologiemodul, welche alle nicht obligatorisch sind, sondern für die Interessierten, und dieses Modul hab ich mir dann auch für den Master an der ETH anrechnen lassen.

Gibt im Netz ja auch sonst schöne Pathways .. bei Roche kann man den metabolischen sich unter die Lupe nehmen http://biochemical-pathways.com/#/map/1 ... tja, das alles nur wie wir grob gesagt Nahrung umwandeln. Stoffwechsel finde ich auch sehr interessant, insbesondere betrifft uns das ja wirklich täglich direkt.

Für Experimente hab ich auch meist den Pathway des zu untersuchenden an der Wand, ich brauch es grossflächig, ich seh dann einfacher, wo ich eingreifen kann, und etwas untersuchen kann. Gut dazu gebrauchen kann man übrigens auch RNAs (bzw. siRNA). Die DNA ist doppelsträngig und die beiden Stränge sind komplementär, die gebildete RNA ist einzelsträngig. Möchte man nun verhindern, dass die Zelle ein bestimmtes Protein herstellt (bzw. den Effekt untersuchen, wenn dieses fehlt, ob dies für etwas bestimmtes wirklich benötgt wird), dann kann man mit der komplementären RNA (siRNA) die Erstellung des Proteins unterbinden. Da sich dann die beiden komplementären Teile zusammenfügen und somit die RNA nicht mehr gelesen werden kann/kein Protein erstellt werden kann.

Dies einfach weil mittlerweile so viele Leute aufgrund Corona mit den Worten RNA etc. vertraut sind .. da darf man den Einblick in die faszinierende Welt der Biologie ja noch ein wenig vertiefen 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts