Massive Beschädigung durch Gäste

V-0
Level 2
Offenbach, Germany

Massive Beschädigung durch Gäste

20170619_160534.jpg

30 Antworten 30
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@V-0, du solltest das umgehend dem Support melden.

V-0
Level 2
Offenbach, Germany

Habe ich bereits am 16.06, dort hies es ein Fallmanager würde sich melden in den nächsten Tagen, warte immer noch.

Eine Fallnummer gibt es allerdings schon.

LG

Vitalie

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@V-0, das sieht arg aus, wielange waren die Gäste da???   wenn du es noch nicht gemacht hast, sofort einen Kostenvoranschlag einholen.

Kostenvoranschlag ist in Arbeit, nur komisch, dass sich keiner von Airbnb meldet... obwohl Fallnummer bereits existiert. Ganze Wohnung stand unter Wasser... Laminat natürlich auch hin und Schimmel an Wände...wie lange dauert es bis sich der " Fallmanager" meldet?

LG

Vitalie

20170617_084952.jpgKostenvoranschlag ist in Arbeit, nur komisch, dass sich keiner von Airbnb meldet... obwohl Fallnummer bereits existiert. Ganze Wohnung stand unter Wasser... Laminat natürlich auch hin und Schimmel an Wände...wie lange dauert es bis sich der " Fallmanager" meldet? Der Junge war ca. 10 Tage d, am 16.06. passierte es , das er, ohwohl ich ihn vorher darauf hingewiesen hatte, die Umwälzpumpe ausmachte. Er blieb noch eine Nacht. am nächsten tag war sie wieder von ihm abgeschaltet... verstand wenig Deutsch, aber auch englsch kamen wir auch nicht weiter anscheinend.

LG

Vitalie

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@V-0, falls dich der Fallmanager gebeten hat, ein Foto hochzuladen: hier wäre das falsch.

V-0
Level 2
Offenbach, Germany

nein, der "Fallmanager" meldet sich nicht, werde nur am Telefon vertröstet...

LG

Vitalie

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@V-0 Was hat denn die Umwälzpumpe mit dem Schimmel zu tun? Und so schnell so viel Schimmel? Das sieht doch eher nach einem defekten Heizungsrohr aus. Bist Du sicher, dass der Schaden nicht schon vor dem Gast da war?

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@V-0:  um sich einen Eindruck machen zu können bzw. einen Rat zu geben, fehlen mir entscheidende Informationen. Wie lange war der Gast da, wie hat er sich zu den Vorwürfen geäußert, wie bist Du vor Ort usw.

Mein ganz persönlicher Eindruck von Deinen Bildern ist, dass sich Schimmel in der Form wie er da gestellt ist, nicht erst so massiv in kurzer Zeit ausbreitet. Auch das Unterwassersetzen einer Wohnung bedeutet das nicht. Spreche da aus eigener Erfahrung. Auf alle Fälle solltest Du das mit Deiner Hausratversicherung, Haftpflichtversicherung parallel klären.

@Axel31 Der @V-0 hat ja geschrieben, dass der Gast am 16. Juni die Umwälzpumpe abgeschaltet hat (diese verteilt ja nur das warme Wasser im Heizsystem ...). Gleich am 16. Juni hat er es an Airbnb gemeldet, sprich, Umwälzpumpe aus, Schimmel da. Und danach die Nacht hat der Gast schon wieder die Umwälzpumpe ausgemacht ... 

@Florian-and-Theresa0: ah, das hatte ich nicht gelesen...das wären dann heute mit eingerechnet 5 Tage.... ich versuch mir das nur gerade vorzustellen, ob bei mir im Bad dann Schimmel in der Form so schnell ausbrechen würde.... hmm, ich hab da meine Zweifel...

Umwälzpumpe ist falscher Begriff... Hebewerk trifft zu. Der Kanal zur Strasse läuft höhe, als die Toilette steht, deshalb wurde eine Hebewerk eingerichtet. Der Schimmel war vorher definitiv nicht da, aber es kommt hier auch weniger auf den Schimmel an. Die Wände haben das Wasser gezogen und auch das Laminat ist hinüber. Meine Frage ist: Wer bezahlt den Schaden in der Wohnung?

Lg an die Community

Vitalie

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Ein "Hebewerk" haben wir bei einer Unterkunft auch. Dort kommt jedoch kein Gast ran, um es auszuschalten. Im Gegenteil: Wir haben (nach Überflutung in der Vergangenheit) jetzt sogar eine doppelte Pumpe (falls eine ausfällt), sowie eine Alarmsirene (falls der Wasserstand zu hoch ist).

Mir nicht ganz klar, wie dein Gast @V-0 so einfach an den Schalter kommt. Bevor da eine Versicherung zahlt, frägt die natürlich nach der Sorgfaltspflicht. Was wurde vermieterseits getan, um eine Fehlbedienung zu vermeiden? Und was hat den Gast veranlasst, das Hebewerk auszuschalten? Macht es vielleicht Lärm (unzumutbar in der Nacht)?

V-0
Level 2
Offenbach, Germany

Der Gast war etwa 10 Tage da. , er hat mir das Schadensprotokoll  und die Tatsache, dass er den Stecker der Hebeanlage gezogen und damit einen Wasserschaden verursacht hat unterschrieben.

Meine Frage an die Community ist: Wer haftet für den Schaden?

Greift hier die Airbnb, Gastgeber-Garantie?

LG

Vitalie

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts