Mein Gast stalkt mich vor Buchung

Ute7
Level 2
Tangstedt, Germany

Mein Gast stalkt mich vor Buchung

Hallo liebe Leute,

mein "möchte gerne GAst", ein Airbnb Neuling, junger Mann aus Frankreich,fragt ein Zimmer an für 9 TAge....ewiges Fragerei hin und her....vorher bitte Adresse und Tel, damit seine Freundin sich das anschauen kann....TEl. habe ich geschickt....konnte er nicht lesen, weil von Airbnb verändert...umgekehrt natürlich genauso....dann habe ich gesagt, dass er buchen kann, habe ihm seine Buchung bestätigt und das er dann auch die gewünschten Kontaktdaten erhält...und ja, dann müsste er auch bezahlen und nicht wie er es gerne wollte erst vor Ort....keine Buchung erfolgt, 24 Std. verstrichen...wunderbar ;-)) dachte ich, den bin ich los....aber nein!!! Kaum ist die Zeit abgelaufen wieder eine Anfrage...ich diesmal: Nein, Zimmer jetzt anderweitig vergeben.( ich habe mein Kalender in seiner Wunschzeit zum Teil geblockt).....Seid dem weiter mails....ich sei die einzige in der Nähe seiner Freundin und ob ich ihm meine Strasse schicke, damit seine Freundin auf dem Fahrrad vorbei kommen kann usw.

Ich habe ih jetzt eine letzte NAchricht geschickt, das weder ich zum Empfang seiner Freundin, noch die Zimmer verfügbar sind und er sich etwas anderes suchen soll.

Ich will den garnicht mehr beherbergen!!! DIe ganze Art der Kommunikation ist komisch und schräg!!Der liest nicht was ich schreibe, versteht nicht was er liest, wirkt distanzlos und nervt.

Könnte ich den blocken, das er mich nicht mehr anschreiben kann? Sollte ich den bei Airbnb melden?

 

Was meint Ihr?

 

Danke für Eure Antworten, Ute

 

1 Antwort 1
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Ute7 Die Art der Kommunikation ist nicht nur schräg, sie verstößt auch massiv gegen die Nutzungsbedingungen von Airbnb. Insb. der Austausch von Kontaktdaten vor der Buchung und am allerschlimmste: das Bezahlen vor Ort. Bezahlt ein Gast vor Ort, hast Du, abgesehen davon, dass Du gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hast, auch keine Buchung über Airbnb und damit keinerlei Absicherung und Unterstützungs mehr seitens Airbnb.

Du musst keinem Gast eine Vorabbesichtigung ermöglichen, dafür gibt es die Bewertungen (insb. den Punkt Genauigkeit), die Fotos und die Beschreibung. Deinen Gast kannst Du flaggen, auch die einzelnen Nachrichten, jeweils mit der Begründung "Attempts to share contact information".

Das sagt das Hilfe-Center dazu: https://www.airbnb.de/help/article/199/what-should-i-do-if-someone-asks-me-to-pay-outside-of-the-air...

Da Du den User nicht blocken kannst, würde ich ihm diesen Artikel (in Englisch) schicken und ihn bitten, Dich in Ruhe zu lassen. Wenn er das nicht tut, kannst Du Dich ja immer noch an den Support wenden. Aber im Zweifelsfall einfach nicht mehr antworten, schon allein deswegen ist gut, seine Kontaktdaten nicht vor der Buchung rauszurücken. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts