Zeitgleiche Buchungsanfragen

Ursel0
Level 2
Berumbur, Germany

Zeitgleiche Buchungsanfragen

Hallo ihr hilfreichen Engel,

ich habe eine Frage...

Wie geht man vor, wenn man gleichzeitig für haargenau den gleichen Zeitraum zwei Buchungsanfragen bekommt.

Wenn ich einen mit der Begründung ablehne, dass eben dieser Grund vorliegt, bekomme ich immer die Ermahnung,

dass ich meinen Kalender auf dem Laufenden halten soll. Wie kann ich denn aber sonst ablehnen?

Vielen Dank für gute Ratschläge von EUCH !

Ursel

5 Antworten 5
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Ursel0 Wenn Du eine Buchung annimmst, musst Du die andere ja nicht mehr ablehnen. Diese ist dann "nicht möglich". 

Katharina19
Level 2
Zürich, CH

Hallo

Dieses Problem kenne ich auch. Ich kriege eine Anfrage- gebe ein Angebot und dann warte ich, bis dieses entweder angenommen oder abgelehnt wird. Wenn zwischenzeitlich weitere Anfragen kommen, halte ich diese pendent für die Zeit, die ich dem erstgemeldeten Gast zugestanden habe. Und eben genau dies gibt dann die Mahnung, den Kalender ajour zu halten..  Kann man denn nirgends vermerken: 'provisorisch reserviert?'

 

Auch ich wäre für einen Ratschlag dankbar.

 

Katharina

 

 

@Katharina19 Nein, das gibt es nicht. Airbnb möchte, dass man sich innerhalb von 24 Stunden entscheidet. Wenn ein Gast nicht auf Dein Gastgeberangebot reagiert oder zu langsam reagiert, dann gilt einfach das Prinzip: Wer zuerst bucht, mahlt zuerst. 😉

Und eben nicht: Wer sich zuerst erkundigt. ;-)))

Danke @Florian-and-Theresa0

Während der 24 std können ja aber immer noch Anfragen kommen, weil der Kalender nicht als belegt erscheint. Also muss ich doch warten bis der erste sich entschieden hat, oder nicht? Es fällt mir schwer, einen Gast während seinen Abklärungen einfach 'rauszuschmeissen' weil da noch jemand kommt der eine Anfrage macht, oder gerade einen Vorschlag, den ich annehmen oder ablehnen soll. Ich geb dann dem ersten noch etwas Zeit und das sollte ich nicht, wenn ich dich richtig verstehe. Ist das so?

 

@Katharina19 Wie Du damit umgehst, ist Deine Entscheidung. Und es ist ja auch ein Unterschieb, ob Du eine Erkundigung oder eine Buchungsanfrage beantwortest. Ggf. dürfte man sich nicht scheuen auch mal jemanden abzulehnen, was nicht schlimm ist, wenn man es nicht dauernd macht.

Aber im Zweifelsfalle verfahre ich schon nach "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Meine Erfahrung ist es, dass gerade die Erkundigungen, die man ausführlich und lange besprechen muss, eher nicht zu Buchungen werden, sondern bei einem langen und aufwändigen Hin und Her bleiben. 

Aber da gibt es auch keine generalisierte Antwort, mal ist die eine Buchung attraktiver, mal die anderen. Vielleicht wegen der Länge oder der Personenzahl usw. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts