Mein erstes Problem bei Airbnb - Gast reist vorzeitig ab und bittet um Rückerstattung...

Thomas310
Level 2
Hamburg, Germany

Mein erstes Problem bei Airbnb - Gast reist vorzeitig ab und bittet um Rückerstattung...

Hallo liebe Community,

ich biete seit ein paar Monaten ein Zimmer an und habe leider meinen ersten Problemfall.

Zur Situation:

Die Wohnung in der ich das Zimmer anbiete hat zwei Zimmer. Im anderen Zimmer ist ein junger Student aus meinem Bekanntenkreis untergebracht. Meine Gäste, eine Mutter mit ihrer 14jährigen Tochter, empfanden zu wenig Privatsfäre, weil der Student gestern Freunde zu Besuch hatte. Zudem ist ihre Tochter krank geworden, wie sie mir heute mitteilte.

Ich habe ihr daraufhin ein Zimmer in meiner Wohnung angeboten, zu Fuß ca. 15 Minuten entfernt. Die alternative Unterkunft ist deutlich komfortabler und besser ausgestattet.

Leider möchte der Gast das nicht annehmen und ist in einem Hotel untergekommen. Nun bittet sie um eine Rückerstattung, mit dem frendlichen Hinweis, dass sie keine schlechte Bewertung hinterlassen wolle...

Was macht man in einer solchen Situation?

Ich würde annehmen, dass es fair wäre, zwei Nächte zu erstatten. Die eine, in der sie sich nicht wohl gefühlt haben und aus Kulanz eine weitere, weil sie schon im Hotel eingecheckt ist. Das Zimmer in der anderen Wohnung direkt für die zweite Nach bezogen werden können.

Danke für eure Hilfe

6 Antworten 6
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Thomas310: wie lange wollten die Gäste denn insgesamt bleiben?

Zwei Nächte Erstattung hören sich für mich zunächst mal fair an.

Thomas310
Level 2
Hamburg, Germany

Sie wollten vom 17ten bis zum 21ten bleiben. Also 4 Nächte.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Thomas310: und sie hat nicht storniert, als sie ausgezogen ist? Denn dann würde sie ja sowieso drei Nächte zurückbekommen, da du flexible Stornobedingungen hast.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Thomas schrieb:. Nun bittet sie um eine Rückerstattung, mit dem frendlichen Hinweis, dass sie keine schlechte Bewertung hinterlassen wolle...

@Thomas310, Bewertungserpressung verstößt ganz klar gegen die Richtlinien. Das würde ich a) dem Gast via Airbnbsystem mitteilen und b) dem Support melden.

@Thomas310 Deine Gästin muss stornieren - dann kann sie Dir auch gar keine Bewertung hinterlassen und bekommt ganz automatisch das, was ihr laut Deinen Stornobedingungen zusteht. Darüber hinaus kannst Du dann selbst entscheiden, ob Du ihr mehr zurückerstattest.

Liebe Community,

vielen Dank für eure Hilfe. Anfangs war ich wegen des Eklats schon verunsichert, aber mittlerweile sehe ich das objektiver.

Insbesondere weil ich heute ein Gespräch mit dem jungen Studenten hatte.

An dem Abend war genau das passiert, was ich mit dem Gästin besporchen hatte:
Er war (erst) ca. 22:00 Uhr angekommen und hat noch Sachen in sein Zimmer gebracht. Freunde hatten ihm dabei geholfen. Sie hat ihn gefragt, ob er und sein Besuch den Abend woanders verbringen können (was aus meiner Sicht schon ein klein wenig unverschämt ist - schließlich wurde nur ein Zimmer gebucht und keine Wohnung) und er hat die Wohnung daraufhin verlassen und kam erst am nächsten Tag zurück.

Sie hatte(n) derweil die Wohnung verlassen, sich schon in einem Hotel eingebucht und mich darauf hin (erst) kontaktiert. Und das, obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, sie mögen mich bei Fragen oder Problemen sofort kontaktieren. Letztlich wohne ich um die Ecke und kann mich deshalb auch sofort darum kümmern.

Das wurde nicht gemacht und auch die alternative Unterkunft nicht genutzt - mit dem Hinweis, dass man das Hotelzimmer ja nicht mehr stornieren könne... ^^

Ich werde jetzt, aus Kulanz, anbieten eine zusätzlich Nacht zu erlassen und der Rest erfolgt gemäß der Stornierungsbedingungen.

... und ich fürchte es wird ein Fall für den Support 😞

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.