Mein letzter Gast verwüstete meine Wohnung

Sandra53
Level 2
Hamburg, Germany

Mein letzter Gast verwüstete meine Wohnung

Hallo liebe Community,

als ich nach meinem letzten Gast meine Wohnung betreten habe, hätte ich fast angefangen zu weinen. Es lagen Nudeln und ausgestanzte Papierschnipsel auf dem Boden im Wohnzimmer, in der Küche sowie im Kühlschrank waren überall klebrige Flecken, Blumenerde aus den Blumentöpfen lag auf der Fensterbank, Sticker klebten an meinem Couchtisch und an meinem Spiegel, eine verschimmelte Karotte lag im Gefrierfach und nicht nur das: das Chaos war in meiner Wohnung ausgebrochen! Es war nicht nur dreckig, sondern total chaotisch! Zudem waren die Schiebegardinen runtergerissen (ich konnte sie allerdings wieder befestigen), der Toilettensitz ist kaputt, mein weißer Tisch im Wohnzimmer hat Flecken, die ich nicht mehr entfernt bekomme und die Badezimmerleuchte ist durchgebrannt (das ist natürlich nicht die Schuld des Gastes, aber wieso hat er mir nicht Bescheid gesagt?!).

Ich habe alles auf Fotos dokumentiert.

Nun ist meine Frage, ob und inwiefern Airbnb Kosten übernimmt. Ich habe schon im Forum gelesen, dass zusätzliche Reinigungskosten nicht übernommen werden, aber wie verhält es sich mit den defekten Sachen (Tisch und Klodeckel)? 

Leider konnte ich bisher keine E-Mail-Adresse von Airbnb finden, durch die ich mich in diesem Fall an Airbnb wenden kann.

17 Antworten 17
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Sandra53: du musst SOFORT einen Fall im Mediationscenter eröffnen. Dazu klickst im Dashboard unter Meine Buchungen auf "Ein Problem melden".

Hast mein volles Mitgefühl. Das ist der Horror jedes Gastgebers!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sandra53,  das ist mehr als ärgerlich und ich kann dich gut verstehen. Wieso hast du keine Kaution festgelegt???  (die fehlt bei deiner Beschreibung). Die dient genau auch dazu, wenn du einen Schaden meldest, dass dieser Betrag solange gesperrt bleibt, bis es zu einer Einigung kommt. Ich würde das schleunigst nachholen. Du hast schon so viele Bewertungen, also auch schon viele Gäste beherbergt. Da hast du bisher Glück gehabt.

@Sandra53 Auch von mir mein herzliches Beileid! Jetzt heißt es tief durchatmen und nicht kopflos handeln. Sehr gut, dass Du alles per Foto dokumentiert hast. Wie @Andrea1 schon gesagt hat, einen Fall im Mediationscenter eröffnen und dort den Schaden genau beschreiben. Was den Reinigungsaufwand angeht, ich hatte - dreimal auf Holz geklopft, erst einmal so einen Fall und dort konnte ich den Aufwand geltend machen, allerdings habe ich auch nur die Kaution beansprucht und wollte nicht die Gastgebergarantie in Anspruch nehmen. Versuche es dennoch, ich habe 30 € pro Stunden angesetzt, die auch von Airbnb genehmigt wurden. Die Summe, die Du gesamt forderst, solltest Du unter Verbehalt einfordern. Evtl. brauchst Du ja noch einen Handwerker für z. B. die Tischplatte. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du Unterstützung bekommst.

Wie @Monika--Elisabeth0 schon gesagt hat, unbedingt und sofort für zukünftige Gäste eine Kaution festlegen. Und bitte halte uns hier auf dem Laufenden.

Hallo ihr Lieben,

herzlichen Dank für eure schnellen und netten Antworten und die Tipps! Ich habe sofort euren Rat befolgt und eine Anfrage beim Mediationscenter gestellt. Was die Kaution angeht werde ich dies schleunigst nachholen.

Für die ersten Buchungen habe ich keine festgelegt, weil ich mir dachte dass dies mögliche Gäste vertreiben könnte. Seitdem habe ich mir darüber auch wieder keine Gedanken gemacht. Ich fühle mich nun etwas Unwohl in meiner eigenen Wohnung und überlege, ob ich überhaupt weiterhin meine Wohnung vermieten soll. Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen und finde es wirklich schade, dass es Menschen gibt, die Null Respekt vor dem Eigentum anderer Menschen haben. Meine Wohnung ist ja nicht nur ein Raum mit Gegenständen, sondern es steckt auch sehr viel Persönliches und Liebe drin.

Danke für euer Verständnis! Habt einen schönen dritten Advent!

@Sandra53 Ja, ein Kaution schreckt Gäste ab, aber eben genau solche, die keinen Respekt vor dem Eigentum anderer haben.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Sandra53Unsere vorletzten Gäste kamen nur für ein Wochenende - und wollten die Kaution (250 €) anstandslos bei Check-In gleich in bar hinblättern. Ich konnte sie dann aufklären, wie das funktioniert. Ich muss @Florian-and-Theresa0 Recht geben: gute Gäste schreckt das nicht ab. Ich erinnere mich nur an 1 früheres Erlebnis, wo die Gäste die Kautionshöhe mal bemängelten.

@Till-and-Jutta0 und @Sandra53 Ich finde - je nach Ausstattung - eine Kaution zwischen 100 und 200 € angemessen, weil für mich die Kaution wirklich nur eine "Abschreckung" ist; für einen wirklich heftigen Schaden müsste sie so hoch sein, dass ich es wirklich unangemessen finde, da verlasse ich mich dann ganz treudoof auf die Gastgebergarantie, meine Versicherung und meine Meldeschein. 😉

Hallo ihr Lieben!

Nochmals herzlichen Dank für eure tollen Tipps und eure Unterstützung! 

Es gibt Neuigkeiten: meine Anfrage im Mediationscenter wurde bewilligt, leider ohne persönliche Nachricht. Ich hätte mir dass sehr gewünscht, allerdings wäre diese wahrscheinlich pampig ausgefallen und dass hätte mich noch mehr aufgeregt. Ich habe eine schlechte Bewertung abgegeben und hoffe, dass diese zukünftige Gastgeber lehrreich sein wird.

Nun habe ich auch seit vorgestern eine Kaution eingestellt und siehe da - gestern habe ich trotzdem eine Buchungsanfrage erhalten!

Vielen lieben Dank euch! Ich habe etwas dazu gelernt und bin froh dass dieses Thema nun zumindest materiell vorüber ist.

Liebe Grüße!

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Liebe @Sandra53, das freut mich, dass es geklappt hat, und vor allem sooo schnell! Damit hätte ich nicht gerechnet. Danke, dass du diese Information hier mit uns teilst - wir hören ja ansonsten immer nur die eher schlechten Nachrichten. Und dass ein Fall im Mediationscenter innerhalb von zwei Tagen fertig bearbeitet ist, gehört einfach mal zu den guten!

Was haben sie dir denn jetzt bewilligt? Nur die Erstattung der Sachbeschädigung oder auch eine Reinigungspauschale?

Sandra53
Level 2
Hamburg, Germany

Hallo liebe Andrea,

ich habe 100 Euro beantragt und auch den vollen Betrag bekommen. Die Reinigungspauschale habe ich gar nicht erst versucht einzuberechnen, da ich hier im Forum vorher schon gelesen habe, dass das nicht funktioniert. Mein Couchtisch hat zwar damals 200 Euro gekostet, er ist aber auch schon 7 Jahre alt und daher fande ich es nicht gerecht den vollen Betrag zu verlangen, auch weil er an einer ecke angeditscht ist. Trotzdem ärgern mich die Flecken natürlich sehr! Den Betrag für den Toilettensitz habe ich vollständig zurück erhalten. Der war auch noch so gut wie neu und hat 60 Euro gekostet.

Thomas264
Level 1
Erkrath, Germany

Hallo Sandra,

mich würde interessieren, wie Airbnb den vom Gast gezahlten Betrag am Ende Dir ausgezahlt hat. Denn ich habe einen ähnlichen Fall, wo der Gast auch gleich sein OK zu meinem Vorschlag gegeben hat im Mediationscenter. Nur bis heute, und der Fall ist 10 Wochen her, hat mir Airbnb den Betrag nicht ausgezahlt. 😞

Vielen Dank im voraus für kurze Antwort und liebe Grüße,

Thomas

Sandra53
Level 2
Hamburg, Germany

Hallo Thomas,

erstmal tut es mir wirklich leid, dass du auch so einen furchtbaren Gast hattest!! Das ist wirklich richtig mies!

Ich habe gerade nicht die Möglichkeit zu schauen, wann genau Airbnb mit den Betrag ausgezahlt hat, aber ich werde dir antworten, sobald ich es weiß!

An deiner Stelle würde ich Airbnb einfach mal deswegen anschreiben. 10 Wochen ist nämlich schon echt lange!!

Liebe Grüße

Sandra

@Florian-and-Theresa0, @Sandra53, @Andrea, unsere Erfahrung mit Kaution verlangen lief darauf hinaus, dass unser Zimmerpreis für den Gast von € 29,00 auf €39,00 stieg. Daraufhin haben wir Kaution wieder rückgängig gemacht.

@Corrina0 Das habe ich noch nie gehört. Die Kaution wird ja noch nicht mal beim Gast abgebucht. Sicher, dass Du es an der richtigen Stelle eingetragen hast? Und wie kommst Du genau darauf?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts