Mietvertrag

Beantwortet!
Fam--Karup0
Level 1
Laupheim, Germany

Mietvertrag

Hallo,
Muss ich zusätzlich mietvertrag abschließen oder ist das über airbnb schon passiert nach einer Buchung
7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Fam--Karup0 In der Regel genügt die Airbnb-Buchung. Ein regulärer Mietvertrag verschlechtert eure Position nur.

Warum muss ich ein Airbnb-Profil oder Profilbild haben?

Für mich würde das ja auch reichen, ich weiss nur nicht wie das finazamt das so sieht. Zumal auf der Buchung einen anderen Betrag stand als das was letztendlich auf mein Konto gekommen ist.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Nein @Eeva3

 

was auf deinen Konto kommt kannst Du ganz einfach nachweisen:

 

Einmal natürlich über den Kontoauszug

 

zudem über "Reiseplan für deinen Gast xxx"

zudem über Transaktionsverlauf, abgeschlossene Auszahlungen.

Eeva3
Level 1
Berlin, Germany

da bin ich ganz deiner Meinung. Aber warum fragen die den extra nach. Ich werde sehen was weiter so für Fragen vom Finazamt kommt

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Eeva3, vermutlich hast Du das erste Mal in Deiner Steuererklärung Mieteinnahmen angegeben, oder? Das Finanzamt geht dann meist von einem "regulären" Mietverhältnis aus. Bei der erstmaligen Vermietung wird dann meist der Mietvertrag verlangt. Ich würde das kurz schriftlich erläutern. Die Nachweise über Deine Einnahmen kannst Du ja belegen und das genügt in der Regel dann dem Finanzamt auch.

Birgit11
Level 2
Frankfurt, Germany

Also ich als Vermieter würde mein Haus niemals ohne Mietvertrag vermieten. Da hängt eine Menge Haftungsrechtliches dran! Z.B. bei der Benutzung von Pool und Fahrrädern. Ich finde das auch völlig legitim und würde nicht verstehen, warum ein Mieter das nicht unterschreiben oder anerkennen möchte. Außerdem muss ich immer wissen, wer in meinem Haus residiert. Mit vollem Namen und Anschrift. Ich muss ja auch den Behörden Auskunft geben können.

@Birgit11, keine Ahnung wie die Regelungen in den Vereinigten Staaten hierzu sind.

In Deutschland bekommen wir den Namen und die Anschrift über den Meldeschein.

[ FAQ ]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts