Notizen zu Gästen

Beantwortet!
Siegfried4
Level 1
Zurich, Switzerland

Notizen zu Gästen

Hallo, kann man sich irgendwo im System Notizen zu Gästen machen? Falls die Leute wieder Anfragen stellen und man bestimmte Erfahrungen gemacht hat, wäre es toll, wenn man diese Notizen sehen würde.

Beste Grüsse

Beste Antwort
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Siegfried4 Nope, so richtig geht das nicht. Allerdings siehst Du die komplette Kommunikation mit dem Gast, wenn er wieder anfragt, auch von vorherigen Buchungen.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

3 Antworten 3
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Siegfried4 Nope, so richtig geht das nicht. Allerdings siehst Du die komplette Kommunikation mit dem Gast, wenn er wieder anfragt, auch von vorherigen Buchungen.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ich bin mir nicht sicher, ob und welche Notizen personenbezogen sind und

somit dem Datenschutzgesetz unterliegen, also nach gewisser Zeit geloescht werden muessen.

Vielleicht hilfreich:

Was darf denn ein Hotelbesitzer denn alles wissen

Datenschutz im Hotelgewerbe

Ob und was davon auch fuer private Uebernachtungsangebote gilt sollte jeder fuer sich herausfinden; ich bin kein Datenschutzrechtsexperte.

So, nach Lesen der Links scheint es mir auch so zu sein, dass auf den obligatorischen Meldescheinen laut

P4 Abs. 3 BDSG eine Hinweispflicht auf die Zweckbestimmung und auf die gesetzliche Grundlage der Erhebung der Meldedaten

besteht.

Ich muss zugeben, dass ich gesetzwidrig die Zweckbestimmung und Grundlage zwar in meiner Kommunikation mit dem Gast vorab erwaehne aber nicht explizit auf meinen Meldescheinen stehen habe.

Und das mit dem Meldegesetz bitte beherzigen, auch wenn das viele Hoteliers auch

nicht machen:

Anonm einchecken im Hotel: Meldeschein wird nicht geprueft

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.