Preis-Anzeige

Rob161
Level 2

Preis-Anzeige

Hallo,

jetzt frage ich doch mal was... - aber erstmal ein Juten Tach in die Runde!

Auch wenn ich relativ neu bin, denke ich schon das System gut verstanden zu haben und somit geht es mir hier nicht um Grundlagen!

Wenn ich die Airbnb-Seite aufrufe, wird mir (noch vor dem Login) oft meine eigene Anzeige eingeblendet, wo diese unten mit einem Preis von 30,- EUR beworben ist. Meine Frage ist nun wo kommen diese 30,- EUR her? Ich habe eine "Intelligente Preisgebung" mit 39,--100,- eingestellt. Nach dem Login (ich als Gast) wird dann (noch immer ohne Angabe von Buchungszeiträumen oder Anzahl der Personen) direkt unter dem Bild 38,- EUR pro Nacht angezeigt...

Wird hier der Gast mit falschen Angaben gelockt oder wie kann man das sonst erklären??

Gruß Rob

9 Antworten 9
Monika--Elisabeth0
Top Contributor

@Rob161, intelligente Preisgestaltung bedeutet, dass du einen Mindest - und Höchstpreis einstellst und dazwischen legt airbnb die Preise fest und orientiert sich vermutlich an Angebot und Nachfrage in deiner Stadt. 

Rob161
Level 2

Hallo Monika,

mir ist schon klar was "Intelligente Preisgebung" bedeutet!

Die Frage war wieso 1x 30,- und 1x 38,- in meiner Anzeige angezeigt werden, obwohl ich einen Mindestpreis von 39,- hinterlegt habe. Letztlich bekomme ich diesen bei den Buchungen ja auch, dennoch wird mein Inserat von Airbnb offensichtlich bewust günstiger beworben, als am Ende der Gast dann doch bezahlen darf...

@Rob161, das dürfte natürlich nicht sein, wenn das weiter so ist, würde ich mich an den support wenden. Vielleicht hat jemand hier aus der Community ähnliche Erfahrungen gemacht und kann dazu mehr sagen.

Naja, melden muss man das nicht, denn letztlich bekomme ich ja das was ich will.

Man kann lediglich darüber diskutieren ob so eine Politik nicht den eigenen Bemühungen, einen korrekten Eindruck zu hinterlassen, entgegensteht.

@Rob161 Normalerweise sind die Such-Preise deutlich höher als die Inserat-Preise, weil in der Suche alles mit Gebührenangezeigt wird. Warum bei Dir jetzt ausgerechnet weniger steht - keine Ahnung. Leere doch evtl. mal Deinen Browser-Cache etc. Vielleicht ist eine komische Voreinstellung.

Ob da nun 38 oder 39 € stehen, liegt an den Rundungsdifferenzen. Daran würde ich mich jetzt nicht stören.

Cool - vielleicht hast Du damit Recht! 🙂 Habe nach meiner Anzeige über einen anderen Browser gesucht, mit dem ich Airbnb bisher noch nicht geöffnet hatte und da steht 41,- EUR. Ist ja ne böse Falle 🙂

Danke für den Tipp

@Rob161mir geht es genauso, air bnb preist meine Unterkunft mit 38,00 € an. Tatsächlich kostet eine Übernachtung bei mir 40,00 €, da ich seit Februar 17 die in Dortmund fällige Übernachtungssteuer mit einrechne. Eine intelligente Preisgestaltung nutze ich nicht. Wenn die Interessierten weitere Aufrufe tätigen, erscheint der tatsächliche Preis. Keine Ahnung, warum das so ist.  Das ist für mich weder fair noch transparent.

@MariaAnna2 Wo wird Dir das denn so angezeigt? Aber wegen 1-2 € würde ich mir auch keinen Kopf machen, das sind halt Rundungsdifferenzen. Guck doch einfach nochmal in einem anonymen Browser.

Und ihr könnt euch sicher sein: Wenn bei euch das so angezeigt wird, dann ziemlich sicher bei den anderen Gastgebern auch. Eine relative Gerechtigkeit dürfte also immer gegeben sein.

@ Florian & Theresa:

In der Suche wird DEFINITIV nicht alles mit Gebühren angezeigt, sondern (fast) immer ein niedrigerer Preis als der tatsächliche Tagespreis, wenn man dann tatsächlich bucht. Egal ob man unangemeldet, angemeldet oder mit konkretem Buchungszeitraum sucht. Der bei einem Buchungsversuch geforderte Preis kann über doppelt so hoch sein als der zuerst angezeigte. Erst heute wieder passiert.

Sehr oft ist es so, dass man sich noch ein paar andere Zimmer anschaut, zum ersten zurückkommt und der Preis ist inzwischen höher als vorher.

Für den Suchenden sieht es nach Nepper, Schlepper Bauernfänger aus.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.