Preisberechnung

Sylvana6
Level 2
Erfurt, Germany

Preisberechnung

Hallo an alle Hilfebietenden, 

ich kann die Rechnungen nicht direkt nachvollziehen und komme auch mit den englischen Antworten aus dem Hilfebereich nicht klar. Folgende Frage: 

Ich bekomme einen Gast, der mir schreibt, dass ihm als Preis für meine Unterkunft 98 Dollar plus 15 Dollar Servicegebühr gleich 113 Dollar angezeigt bekommt. Das wären ca. 86 Euro für die Unterkunft und ca. 13 Euro für die Servicegebühr. Bekommen werde ich von Airbnb die 86 Euro abzüglich der Servicegebühr von Airbnb. Wer oder wie wird aber meine anfallende Servicegebühr gegenüber dem Gast bezahlt? Hat der Gast jetzt 98 Dollar oder die angezeigten 113 Dollar bezahlt? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wirde meine Servicegebühr dem Gast zwar angezeigt, aber nicht mit berechnet. Ist das nur eine Info für den Gast, dass vor Ort noch Servicegebühren anfallen? Ich blicke gerade gar nicht mehr durch. Ich finde es peinlich, dass ich jeden Gast anschreiben muss, dass der bei Airbnb entrichtete Preis nicht der endgültige Preis ist. Würde mich freuen, wenn ich das mit Eurer Hilfe auch noch in den Griff bekomme.

VG Sylvana

28 Antworten 28
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Brings nicht durcheinander @Sylvana6: vor Ort fällt keine weitere Servicegebühr an.

In deinem Beispiel bezahlt der Gast bei der Buchung 113 USD, und gut ist. Du musst ihn nicht anschreiben, und ihm nichts erklären. Das ist ja das Gute an Airbnb, dass wir uns um den ganzen Zahlungsverkehr nicht kümmern müssen.

Nochmal zur Erläuterung, es gibt zweierlei Servicegebühren:

1. Die der Gast zusätzlich zu deinem eingestellten Preis bezahlt (bis 20 %).

2. Die der Gastgeber von seinem eingestellten Preis abgezogen bekommt (ca. 3% + Steuer).

Lies dir den Hilfeartikel durch:

https://www.airbnb.de/help/article/1857/what-is-the-airbnb-service-fee

Danke für Eure Antwort. Sie ist mir aber immer noch nicht schlüssig. Wenn der Gast 113 Dollar bezahlt, ich von Airbnb aber nur 98 Dollar abzüglich Servicegebühr von Airbnb ausgezahlt bekomme, wo ist dann der Differenzbetrag von meiner Servicegebühr von 15 Dollar?

VG Sylvana

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Ich verstehe diese Frage jetzt möglicherweise nicht.

Meinst du, wer die 15 USD bekommt? Airbnb.

Nicht "wer" diese bekommt, sondern "wie ich" zu meiner beim Gast angezeigten Servicegebühr komme, die bei der Auszahlung von Airbnb nicht berücksichtigt wird. Bin dankbar für jeden Ratschlag oder Infos, damit ich Ordnung in mein Inserat bekomme. 

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Sylvana6  schrieb:

"wie ich" zu meiner beim Gast angezeigten Servicegebühr komme, 

Nochmal, ganz langsam:
Die Servicegebühr bekommst nicht du, sondern Airbnb. Es ist eine Airbnb-Servicegebühr.

Diese wird zum großen Teil direkt vom Gast und zum kleinen Teil von dir bezahlt.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Sylvana6 und willkommen im Community Center. In diesem Artikel vom Hilfe-Center werden die Airbnb-Service-Gebühren für Gastgeber und für Gäste erklärt. Vielleicht hilft er dir schon weiter.

LG

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Sylvana6, deine Info im Inserat passt für airbnb so gar nicht.  Im Inserat dürfen keine web-Adressen oder mailadressen angegeben werden (werden von airbnb geblockt, schau einmal nach). Das dient dem Schutz von uns Gastgebern.

Gäste sollten nur über den Nachrichtenverlauf anfragen und du kannst dann ein Gastgeberangebot machen.  Ein Zusatzpreis für nur eine Nacht privat einzuheben ist ebenfalls entsprechend den Richtlinien nicht gestattet.

Es wäre wichtig, dass du als  neue Gastgeberin  dir die Zeit nehmen und die Bedingungen und Richtlinien von airbnb genau liest, besonders was die Stornierungen betrifft.  So kannst du einige unliebsame "Überraschungen" vermeiden.

Habe gerade auf den AGB und Nutzungsbedingungsseiten über suchen nach Zusatzpreis und zusätzliche Preise gesucht und nichts gefunden. Kannst Du mir den genauen Link dazu schicken? 

Sylvana6
Level 2
Erfurt, Germany

Hallo zurück, habe den Text gerade abgeändert, hoffe, dass das so eindeutig ist. In den Hilfeseiten kann ich einfach nichts dazu finden und bin schon mit dem Service von Airbnb in Kontakt bzw. habe Unterhaltungen zu meinen speziellen Fragen laufen.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Sylvana, du kannst in deinem Insewrst unter Preiseinstellung einen Grundpreis eingeben und weitere Gebühren für eine zweite oder dritte Person, je nachdem was du anbietest. Dort kannst du weiter unten auch Reinigungsgebühren oder andere von dir gewünschte Gebühren einstellen (Bettwäschegebühr, ...), vielleicht hilft dir das ja weiter dein Problem zu beseitigen ...

Happy hosting ... 

Sylvana6
Level 2
Erfurt, Germany

Danke für Deine Antwort, genau das habe ich gemacht, es gibt einen Grundpreis, einen Preis für jede weitere Person und eine Resortgebühr von 5%. Jetzt hat ein Gast bei mir gebucht und bekommt z. Bsp. als Preis 90 Euro für die Übernachtung und 4,50 Euro (=5%) also zusammen 94,50 Euro angezeigt. Nachdem ich die Buchung bestätigt habe, erhalte ich die Info, dass ich von dem Gast 87,30, also die 90 Euro abzüglich der Airbnb Gebühren erhalte. Was ist mit den 4,50 Euro? Hat der Gast jetzt 90 Euro an Airbnb gezahlt oder 94,50 Euro und egal welchen Betrag von den beiden der Gast gezahlt hat, wie komme ich an die 4,50 Euro? Ich stelle diese Frage schon den ganzen Tag im Forum und auch an die Kontakthotline von Airbnb, aber keiner versteht meine Fragestellung. Bin am Suchen und Grübeln und finde keine Antwort und keine Lösung.

Gruß, Sylvana

Uwe25
Level 10

wenn du ein Gastgeberangebot machst musst du alle Gebühren auf deinen angebotenen komulierten Nächtigungspreis aufschlagen da das System nur in diesem Falle keine Gebühren berücksichtigt. Solltest du normal buchen lassen und kein Angebot senden, sind sofern du die Gebühren angelegt und gespeichert hast, dann ab jeder neuen Buchung berücksichtigt und werden dir dann auch ausbezahlt. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Uwe25

Bettwäschegebühren???

Habe ich was verpasst?

Habe es gerade nochmal nachgeschaut, kann ich in unserem Inserat nicht extra einstellen...:-(

Reinigungsgebühr iss klar, aber das nicht.

Uwe25
Level 10

Unter "Standardgebühren und -kosten" ganz nach unten scrollen und in grün gehaltene Word "Eine andere Gebühr hinzufügen" und dann erscheint:

- Bettwäschegebühr

- Resortgebühr

- Verwaltungsgebühr 

- Gemeinschaftskosten

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts