Preisberechnung

Sylvana6
Level 2
Erfurt, Germany

Preisberechnung

Hallo an alle Hilfebietenden, 

ich kann die Rechnungen nicht direkt nachvollziehen und komme auch mit den englischen Antworten aus dem Hilfebereich nicht klar. Folgende Frage: 

Ich bekomme einen Gast, der mir schreibt, dass ihm als Preis für meine Unterkunft 98 Dollar plus 15 Dollar Servicegebühr gleich 113 Dollar angezeigt bekommt. Das wären ca. 86 Euro für die Unterkunft und ca. 13 Euro für die Servicegebühr. Bekommen werde ich von Airbnb die 86 Euro abzüglich der Servicegebühr von Airbnb. Wer oder wie wird aber meine anfallende Servicegebühr gegenüber dem Gast bezahlt? Hat der Gast jetzt 98 Dollar oder die angezeigten 113 Dollar bezahlt? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wirde meine Servicegebühr dem Gast zwar angezeigt, aber nicht mit berechnet. Ist das nur eine Info für den Gast, dass vor Ort noch Servicegebühren anfallen? Ich blicke gerade gar nicht mehr durch. Ich finde es peinlich, dass ich jeden Gast anschreiben muss, dass der bei Airbnb entrichtete Preis nicht der endgültige Preis ist. Würde mich freuen, wenn ich das mit Eurer Hilfe auch noch in den Griff bekomme.

VG Sylvana

28 Antworten 28
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Sylvana6 .. kein Wunder versteht keiner deine Fragestellung .. so hattest du sie ja auch noch nie gestellt, wie in deinem letzten Post.

Betreffend Resortgebühr .. die wird bei mir nicht angezeigt, wenn ich bei dir buchen möchte .. evtl. nicht auf speichern geklickt?

Und betreffend Zuschlag für eine Nacht - erhebe einfach 10 Euro Reinigungskosten, dann hast du diesen drin .. plus gar noch ein wenig mehr Verdienst, wenn Gäste länger bleiben. Falls du keinen Mehrverdienst möchstest, kannst du die Reinigungskosten auch z.B. 15 Euro machen und den Übernachtungspreis 5 Euro günstiger (dann wäre die 1. Nacht 10 Euro mehr, bei 2 Nächten hättest du 5 Euro mehr als jetzt .. bei 3 Nächten gleich viel und ab 4 Nächten würdest du einen Rabatt gewähren .. sofern du das möchtest .. sonst einfach die 10 Euro Reinigungskosten und gut ist).

Sylvana6
Level 2
Erfurt, Germany

Hallo Mika, danke für Deine ausführliche Antwort. Resortgebühr ist und war gespeichert. Und komisch aber für mich zur Freude, heute an ein neuer Gast eine Anfrage gestellt und im Gesamtpreis wurde die Resortgebühr berechnet, danach hat Airbnb seine Servicegebühr abgezogen und so sieht jetzt alles zu meiner Zufriedenheit aus. Eure Rechnerei ist zwar logisch, aber ich wollte einfache, nachvollziehbare Preise wo man nicht rechnen muss, wenn das, dann das, wenn das nicht, dann das auch nicht aber dafür das usw. Ich freue mich jetzt also auf weiteres Interesse und möchte meine Frage als erledigt betrachten. Danke auch an die anderen, die ihren Beitrag geleistet haben. VG Sylvana

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Jetzt hast du uns ganz schön an der Nase rumgeführt, @Sylvana6.

Du möchtest eine Resortgebühr erheben?

https://de.wikipedia.org/wiki/Resort_fee

Für welche Leistungen?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0

Kann man die überhaupt über ein Inerat "erheben"?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0

Ich sehe bei mir zu 100% keine "Resortgebühren"!

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Anja236  schrieb:

Ich sehe bei mir zu 100% keine "Resortgebühren"!

Zu was auch. Meines Erachtens sind die bei uns unnötig wie ein Kropf.

Die Erhebung einer Resort fee ist noch eine recht neue Form der pauschalen Inrechnungstellung von Hotelkosten, die erstmals 1997 und vermehrt in den letzten Jahren primär durch Hotels in den USA praktiziert wird. [https://de.wikipedia.org/wiki/Resort_fee]

Da wäre ein Feld für die CityTax viel sinnvoller.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Ja, wird lt. Google aber von Gästen gern als Abzocke beurteilt.

Resortgebühr.jpg

Ich frag mich nur: Was was konkret soll diese Gebühr sein?

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0. komisch, das hab ich gar nicht bei unserem Inserat.  Ich seh weder eine Resortgebühr noch könnte ich eine andere Gebühr als die vorgegebenen angeben.

Tja, @Monika--Elisabeth0, da haben wir zwei wahrscheinlich wieder eine andere Version! Weder im Browser, noch in der App  kann ich andere Gebühren einstellen oder sehen. Es ist mittlerweile echt lächerlich, dass es keine einheitliche Obefläche für alle Nutzer gibt. Kein Wunder wenn es ständig zu Verwirrungen führt. 

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Christa0,  vielleicht ist das eine Sanktion dafür, dass ich seit Jahren beharrlich die vielen Aufforderungen von airbnb negiere 😉    Denn diese Einstellungen sind seit Beginn so, ebenso wie alle anderen.  Das einzige was sich verändert hat ist die 48 Stunden Stornierungsfrist.

@Uwe25

Zusätzliche Gebühren
Reinigungsgebühr
Diese Gebühr wird bei jeder Buchung erhoben.

Kaution
Wenn du innerhalb von 14 Tagen nach dem Check-out Ansprüche geltend machst, sind die Gäste verantwortlich für Schäden bis zu dieser Summe.

Zusätzliche Gäste
Bei mehr als: 2 Gästen, erhebe €15 pro Person und Nacht.

Für jeden Gast nach

Wochenendpreis
Dieser Preis pro Nacht ersetzt deinen Basispreis für jeden Freitag und Samstag.

und dann kommen nur noch die Button  Speichern und Abbrechen.
Das wars für mich.  Keine Bettwäschegebühr -  schluchz

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Gebühr.JPG
@ all   mehr habe ich auch nicht gefunden   ;(

@Till-and-Jutta0    Guten Abend, habe wir nun unterschieliche Inseratsversionen ?  Oben siehst du ein Bild meiner Möglichkiten zu Gebühren. Danke für eine Rückmeldung oder Link indem ich weiter suchen könnte HG Patricia 4-11-2018

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Bei uns sieht's so aus:

Gebühren.jpg

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Till-and-Jutta0  genauso sieht es bei mir auch aus. Eine Resortgebühr kann ich in dem Inserat von  @Sylvana6 auch nicht finden.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts