Preisnachlass bei defektem Geschrirrspüler?

Silk0
Level 3
Berlin, Germany

Preisnachlass bei defektem Geschrirrspüler?

Hallo,

beim Gästewechsel vor 2 Wochen wurde festgestellt, dass der Geschirrspüler defekt ist. Also sofort einen neuen gekauft und einen Tag nach Einzug des neuen Gastes geliefert und eingebaut. Nach 11 Tagen erzählt mir der Gast nun (bei zufälliger Begegnung im Treppenhaus), dass die neue Maschine gar nicht funktioniert. Bin gleich hin und tatsächlich, die Maschine geht nicht. Den Kundendienst angerufen und einen Termin in 4 Tagen bekommen. Der Gast zieht 2 Tage später aus und hat nun er von den 21 Tagen vermutlich nur 2 Tage, die in der Annonce versprochene Spülmaschine.

Gewähre ich einen Rabatt? Wenn ja, wieviel und wie kann ich ggf einen nachträglichen Preisnachlass durch Airbnb tätigen.

Herzlichen Dank

6 Antworten 6
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Silk0 Frag die Gäste selbst, was sie für angemessen halten. Wenn sie den Fehler nicht früher moniert haben, dann stört es sie vielleicht nicht.

Sind die Gäste noch da? Ich mache das ansonsten manchmal auch so, dass ich einfach einen Gutschein verschenke. Wir hatten einmal eine verstopfte Toilette, weil die Gäste vorher den Klohänger nach unten gespült hatten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Eine Rückzahlung kannst du übers Mediations-Center einleiten.

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Da trifft dich wohl wenig Schuld. Du kannst ja nicht riechen, dass der Geschirrspüler nicht funktioniert. - Allerdings fällt mir gerade ein, dass bei mir beim Einbau eines Geschirrspülers immer ein Probelauf vom Installateur getätigt wurde. Hat der nichts bemerkt??

Ich würde an deiner Stelle mit den Gästen reden, es bedauern, dass sie sich nicht früher gemeldet haben und eine Flasche Sekt oder ein Gutschein fürs Kaffeehaus in der Nähe vorbei bringen.

Ich wohne nicht im selben Haus wo die Ferienwohnung ist, mache das aber immer so, dass ich einen Tag nach Einzug eine SMS schicke, in der ich frage, ob alles okay ist, ob sie Fragen haben, ob ich irgendwie helfen kann. Nach Einbau einer Spülmaschine sicher nochmals. Da hätten die Gäste das sicher gemeldet. Vielleicht ein Tip für die Zukunft.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Silk0 Willkommen im Community Center. Du hast hier ein paar tolle Tipps von andere Gastgebern bekommen. Gib uns doch Rückmeldung, wie es bei dir weiter geht. Lg

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Silk0
Level 3
Berlin, Germany

Danke für Eure Antworten.
Habe dem Gast nun 25 Euro via Airbnb zurückgesendet, der Gast war 23 Tage da. Die Option Geld zurück zu zahlen fand ich im Menü:
"Deine Buchungen" klicken, in Buchungsliste den Gast auswählen und "Geld versenden oder anfragen" klicken. Dort ist die Möglichkeit den Betrag und Grund der Zahlung einzutragen.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Super @Silk0, Danke für die Rückmeldung. Toll, dass alles noch geklappt hat 🙂

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts