Preisverhandlung

Birke1
Level 9

Preisverhandlung

Hallo Community,

habe gerade eine Anfrage von einem Gast bekommen dessen Schmerzgrenze bei 4 Übernachtungen bei 100 € liegt. Unser Gästezimmer mit Küche und eigenem Bad plus Balkon habe ich mit 23€ veranschlagt und 16 Reinigungsgebühren. Bettzeuch, Handtücher und alles andere was man so braucht... Das bei 105 Euro Einkünften für mich 60 an airbnb entfallen.. sehe ich das richtig oder habe ich da einen Denkfehler? Das sind doch mehr als 12-15%!
Würde ich dem Gast wirklich entgegenkommen wollen hätte ich für 4 Übernachtungen mal gerade schlappe 67 Euro plus Reinigung und verschleudere mein Gästezimmer für 15,-€ die Nacht.

Ich finde 60 € gegenübergestellt von 105 Einnahmen sehr happig. Was denkt ihr?
Bild siehe unten
liebe Grüße
BIrke

service Gebuehr.JPG

[*Titel bearbeitet]

9 Antworten 9
Birke1
Level 9

service Gebuehr2.JPG

Sorry, die haben Dollar als Währung angegeben... das habe ich übersehen, wer denkt da auch dran. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni

Hallo @Birke1, mir fällt auf, dass bei deinem Gast $ steht und bei dir €. Das wird mit ein Grund für die Diskrepanz sein.

[Da die Ursprungsdiskussion aus dem Sommer 2016 stammt, habe ich @Dimitri vorgeschlagen, aus deinem Beitrag einen neuen zu machen.]

Hallo Till,

ist mir dann auch aufgefallen. Sehr verwirrend, besonders wenn man ein Gastgeber Angebot erstellen will. Davon ab geht mir das Gebettel um Preise auch langsam auf den Wecker. Mein Gast möchte nur 100 bezahlen und ich werd ihm jetzt vorschlagen das er sein Bettzeug und Handtücher selber mitbringt und stelle ihm dann die Putzsachen hin 😉

liebe Grüße
Birke

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni

@Birke1, ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ein Gast schon im Vorfeld an den Preisen rummacht, das ganze Gastgebererlebnis nicht so doll wird. Ich persönlich würde ihn ganz ablehnen.

@Till0, denke das werde ich auch tun. Danke für den Rat. Der ist seit 2015 Mitglied und hat keine einzige Bewertung bekommen bis dato. Hab dem trotzdem geschrieben das ich ihm Eimer und Putzzeug hinstelle un er sich sein Zeug ja gerne selber mitbringen kann. Natürlich höflich formuliert 🙂 
Aber ich tendiere eher dazu die Geschichte abzulehnen
Danke und sorry, das Dollarzeichen ist mir auch erst später aufgefallen. 

liebe Grüße
BIrke

Klar, dazu gibt es ja die Community-Zweitmeinung!

@Birke1 Einfache Faustregel: Gäste, die nichts ausgeben wollen, geben aus keine Sterne aus.

Sprich: Bei denen wirst Du nicht mal, wenn Du ihnen preislich entgegen kommst, mit einer guten Bewertung belohnt.

@Florian0, da hast du wohl Recht. Hab den Kerl abgelehnt. Soll sehen wo er bleibt. Kein Photo, keine Bewertungen obwohl Mitglied seit 2015 wird seine Gründe haben...

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.