Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit einer Buchung, bzw. bin mir selbst nicht ganz, was hier vorgefallen ist: am Sonntag habe ich bemerkt, dass 12 Tage in meinem Kalender als belegt markiert waren, ohne dass ich für diesen Zeitraum eine Buchung angenommen - oder gar erhalten! - habe. Im Kalender war der Zeitraum als "ausstehende Verifizierung" markiert.
Ich habe für diese Buchung nie eine Benachrichtigung erhalten und habe niemals die Gelegenheit gehabt, in irgendeiner Form darauf zu reagieren. Inzwischen ist der Zeitraum wieder frei und mir wird im Transaktionsverlauf eine Buchung für genau diese Tage als "storniert" angezeigt, inklusive dem Namen des potentiellen Gastes.
Ich habe daraufhin bei ihm nachgefragt, ob er das Apartment noch buchen möchte. Er reagierte daraufhin gereizt und beharrte darauf, dass er das Apartment doch schon gebucht habe, schließlich hätte er ja bereits seine Kreditkartendaten eingegeben. Dies kann ja nicht sein, da a) die Daten im Kalender noch als frei angezeigt werden und b) ich ja, wie gesagt, niemals eine Anfrage für den Zeitraum überhaupt erhalten habe.
Im Internet habe ich herausgefunden, dass der Gast wohl ein neues Konto erstellt hat, buchen wollte und dann den Verifizierungsprozess nicht innerhalb von 12 Stunden beendet hat. Könnte das hier der Fall sein?
Wie empfehlt ihr nun, das ich mit dem Gast umgehe? Ich habe ihm angeboten, eine neue Anfrage zu schicken, die ich dann bestätigen kann. Aber er denkt ja, er habe schon gebucht - er geht quasi davon aus, dass ich ihn zweimal zahlen lassen möchte oder sein Geld "einstecke", ohne ihm das Apartment zu vermieten (was ja auf Airbnb gar nicht möglich wäre!).
Ich hoffe, ihr könnt mir erklären was genau hier passiert ist. Es ist meine erste Woche auf Airbnb als Gastgeber und ich möchte ungern, dass der Gast sich beschwert - schließlich habe ich nichts falsch gemacht, da ja nie eine Buchung zustande gekommen ist.
@Rob92 Folgendes ist passiert, du hast bei im Bereich "Meine Buchungen", "Buchungsvoraussetzungen" einen Haken gesetzt bei "bitte die Gäste sich zu verifizieren".
Das bedeutet, dass nur Gäste bei dir buchen können, die sich mit einem Lichtbildausweis oder Führerschein verifiziert haben. Bucht nun ein Kunde der dies nicht gemacht hat, nimmt Airbnb die Buchung an, und fordert den Gast auf, die geforderte Verifizierung durchzuführen. In dieser Zeit ist dein Kalender durch den Kunden blockiert. Dafür hat er 24 Stunden Zeit. Führt er die Verifizierung nicht in dieser Zeit durch, wird die vorgemerkte Buchung wieder gelöscht, und bei dir als storniert angezeigt.
Wenn du dem Kunden trotzdem die Möglichkeit geben willst zu buchen, z.B weil er viele gute Bewertungen hat, machst du den Haken raus, erklärst dem Kunden warum dies so vorgefallen, sagst ihm dass du diese Forderung rausgenommen hast, und wenn er es möchte, nun die gleiche Buchung auch ohne diese Verifizierung durchführen kann.
Ich empfehle dann dem Gast, in einer ruhigen Minute diese Verifizierung durchzuführen, da die meisten Gastgeber diese Verifizierung inzwischen fordern, und er künftig mit dieser Verifizierung viel weniger Probleme hat. Bis jetzt haben alle Kunden diese Verifizierung anschließend durchgeführt.
Grüße Jörg
Jörg schrieb: Wenn du dem Kunden trotzdem die Möglichkeit geben willst zu buchen, z.B weil er viele gute Bewertungen hat, machst du den Haken raus, erklärst dem Kunden warum dies so vorgefallen, sagst ihm dass du diese Forderung rausgenommen hast, und wenn er es möchte, nun die gleiche Buchung auch ohne diese Verifizierung durchführen kann.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass dies so ohne weiteres nicht funktioniert. Denn wenn von einem Gast erstmal die Verifizierung angefordert wurde (macht Airbnb übrigens ab und an von sich aus), muss er sie auch durchführen.
Und noch ne Erfahrung: wenn ein Gast wegen der Verifizierung verärgert ist und die Buchung nicht zustande kommt, bin ich manchmal richtig froh darüber, um einen möglicherweise schwierigen herumgekommen zu sein. Ich möchte die Verifizierung in jedem Fall.
@Till-and-Jutta0 ich habe gestern genau wie beschrieben den Haken weg gemacht und 2 Minuten später war der Kunde bei mir gebucht. Funktioniert 100%, habe ich innerhalb der letzten 48 Stunden durchgeführt.
Der Kunde ist häufig sehr froh dass er darüber aufgeklärt wurde warum die Buchung nicht funtionierte und aller Groll ist verflogen, aber so sind die Erfahrungen unterschiedlich.
Jörg
@Florian-and-Theresa0 ooops, sorry, aber wenn man den ganzen Tag im Büro sitzt und mit Kunden zu tun hat, dann kann so ein Verwechsler mal passieren, ja es funktioniert auch mit Gästen :-). Ich muss aber dazusagen, dass die Mehrheit der Gäste denen dies passiert, gleich dich Chance nutzt und der Anleitung von Airbnb folgt, und die Verifizierung sofort durchführt.
@Rob92 Du kannst dem Gast auch diesen Link schicken, damit er sich vergewissern kann, dass die Buchung nicht angenommen wurde und seine Kreditkarte auch nicht belastet wurde:
https://www.airbnb.de/help/article/234/how-do-i-check-if-my-reservation-is-confirmed