Probleme mit Gästen aus Indien

Probleme mit Gästen aus Indien

Hallo, ich habe derzeit zwei junge Studenten aus Indien zu Gast. Sie buchten 2 Wochen im Gästezimmer meines Apartments in dem auch ich selbst wohne.

Beide sind sehr nett, aber nicht sehr rücksichtsvoll. Hier eine kleine Auflistung der nach 5 Tagen aufgetretenen Probleme:

- heiße Töpfe werden auf den Küchentisch gestellt und hinterlassen schwarze Ränder, die ich jetzt nach langem schrubben endlich wegbekommen habe

- das komplette Badezimmer wurde nun zum bereits zweiten Mal geflutet - wegwischen? Beim ersten Mal gar nicht! Beim zweiten Mal mit MEINEM Handtuch, welches danach einfach wieder zurück gehangen wurde

- das fluten hat bereits Spuren hinterlassen. Das Holz der Möbel ist aufgequollen, was sich nicht rückgängig machen lässt

- mit matschigen Schuhen wird durch die Wohnung gelaufen. Im Privatzimmer liegt ein heller Teppich, den ich wohl nach dem Aufenthalt in die Reinigung geben kann

- vom ständigen verschieben der Koffer und dem bereits erwähnten Dreck auf dem Boden hat das Laminat unglaublich viele Kratzer bekommen - ebenso sind die Möbel zerkratzt

- vom allgemeinen Sauberkeitsempfinden will ich gar nicht anfangen. Gestern komplett sauber gemacht (inklusive dem Abwasch der Gäste) und heute ist einfach alles wieder dreckig. Ich bin sehr geduldig, aber wenn nach nicht einmal 24 Stunden, durch meine Küche gehe und unter meinen Hausschuhen vom Dreck Geräusche zu hören sind, werde ich unglaublich wütend. Ich bin keine Maid oder Hausdiener!

Desweiteren ist sehr befremdlich, dass sie einfach IMMER da sind, laut sind (Stühle/Koffer verschieben, Kochgeschirr fällt runter, Telefonate aller 5 Minuten über Freisprecher, etc.) und meine gesamte Wohnung einen unglaublich unangenehmen Geruch angenommen hat (ich hatte schon 2 Nachbarn nur im Flur richen lassen - ich bilde es mir definitiv nicht ein. Nicht zu vergessen, wenn einer meiner Nachbarn im Treppenhaus zu hören ist, wird die Wohnungstür geöffnet und solange geschaut, bis sie weg sind! Sehr unangenehm für meine Nachbarn!

 

was soll ich tun? Ich bin gerade sehr sauer und möchte eigentlich nur abbrechen!

 

ps. Meine Handynummer wurde an die gesamte indische Familie weitergegeben, so dass ich täglich kontaktiert werde. Am Anfang war das noch in Ordnung, aber mittlerweile nervt es mich nur noch!

20 Antworten 20
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Bianca390 

 

Vielleicht listest Du das mal alles über den Airbnb Chat auf, für alle Fälle und bittest die Beide mal zum Gespräch an den Tisch. Knallharte Ansage tut not, mit Androhung der Stornierung. Wenn alles nicht hilft, dann Airbnb einschalten.

 

Bzgl. Handy Nummer weiter geben. Die kannst Du doch locker bei Dir sperren, dann kommen die bei Dir nicht mehr durch, ganz einfach.

Edit:

ich habe mir gerade mal Dein Profil angesehen. Für Deinen Wohnort bist Du auch äußerst preiswert, da bekommst Du halt auch alles an Gästen. Ein bisschen höherer Preis setzt auch das Niveau bisschen herauf.

@Bianca390  das sind leider keine Ausnahmen... ließ mal hier, vielleicht ein Trost oder evtl. Ideen...

Ich würde ehrlich gesagt solche Gäste vor die Tür setzen (nach Rücksprache mit dem Support), da es gegen die Hausregeln des sorgsamen Umgangs mit fremden Eigentum verstößt.

Selbst Hotels machen das im Extremfall.

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Inder/m-p/447769#M10043

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Bianca390 .. gegen ein paar der Dinge kann man (für die Zukunft) Vorsichtsmassnahmen ergreifen .. ich habe (leider) mittlerweile den schönen Parkett mit günstigen Teppichen belegt (und zwar solche, auf denen Flecken nicht so leicht zu sehen sind), um das Holz zu schützen, ebenso hat es unter allen Möbeln Schutzgleiter, die Möbel selbst sind so, dass es nicht zu schnell Kratzer gibt, bzw. diese nicht so sehr auffallen. In meinen Hausregeln steht klar, was ich möchte und was nicht und ich hab auch keine Probleme vor meine Gäste hinzustehen und diesen diese unmissverständlich klar zu machen bei Verstössen. 

 

Dies sind Tipps für die Zukunft, obwohl betreffend Schuhe und Badezimmer würde ich klar auch jetzt schon darauf bestehen, dass Schuhe draussen bleiben und Duschvorhang richtig benutzt wird .. ebenso würde ich die Zeit nicht nutzen, um deren Abwasch zu erledigen, sondern dazu, restliche Töpfe und Geschirr vorübergehend umzuquartieren, wo die Gäste nicht hinkommen, so werden sie automatisch ihr gebrauchtes Geschirr waschen müssen. Du musst klar, an deinem Auftreten gegenüber Gästen arbeiten, auch dass sie deine Nachbarn beobachten ist ein No-Go, welches du ihnen klar machen musst .. ebenso würde ich auch mit Rausschmiss drohen und alles im airbnb-Chat festhalten, dass allfällig zugezogene airbnb-Mitarbeiter dies nachverfolgen können (dort einfach auf deine Wortwohl achten, denn eben, diese wird evtl. gelesen und aufgrund dessen eine Entscheidung gefällt). 

 

Update: ich habe jetzt meine Geduld verloren! Support hat eine Mail bekommen und den Gästen habe ich ans Herz gelegt, eine neue Unterkunft zu suchen...

 

bei “Resten” AUF der Klobrille, hört der Spaß auf!

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Bianca390 .. nun einfach noch ehrlich bewerten, allerdings so, dass die Bewertung keinen Anlass zur Löschung gibt.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Bianca390 

Und beim Bewerten Daumen nach unten!

Keine Angst! Ich bleibe immer sachlich.

 

Nun heißt es wohl warten bis der Support sich meldet. 

@Bianca390  und ganz wichtig, mach möglichst viele Bilder von den Beanstandungen ! Sonst steht zum Schluß Aussage gegen Aussage. Ich würde den Support auch auf jeden Fall anrufen.. nicht nur schreiben.. sonst kannst du evtl. lange warten bis sich was bewegt.

 

Hier die Nummern :

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Airbnb-Support-Notfall-Telefonnummer/m-p/408084#...

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Bianca390, ich wünsche dir, dass die Gäste möglichst bald ausziehen. 

 

Einige Tipps, die vielleicht helfen,  weitere negative Erfahrungen zu vermeiden.

Beschrifte die einzelnen Fotos, was sie zeigen und weise besonders bei den gemeinsam genutzten Räumen auf die gemeinsame Benützung hin.

Ich sehe keinen Duschvorhang bei der Badewanne.  Da gehört schon einiges an Erfahrung dazu, zu duschen ohne das Bad unter Wasser zu setzen.  Einen Duschvorhang anzubringen macht Sinn.

 

Schreibe in den Hausregeln, dass Gäste bei Benützung der Küche verpflichtet sind, das benötigte Geschirr sofort abzuwaschen und die Küche sauber zu hinterlassen. (Weil anscheinend nicht selbstverständlich)

 

Wenn Gäste sich nicht korrekt verhalten (Schuhe ausziehen, Küche unsauber hinterlassen etc. etc.) sofort reagieren und nicht erst Tage zuwarten.  Ohne direkte und sofortige Hinweise auf richtiges Verhalten werden sich solche Gäste nicht ändern - wieso sollten sie, wenn es kein klares "So nicht" gibt?

 

Wir wissen nicht, aus welcher Lebenssituation Gäste kommen und wie es bei ihnen zu Hause üblich ist.

z.B. ist es in den USA nicht üblich, zu Hause die Schuhe auszuziehen.  Daher klar kommunizieren, eventuell zeigen, was und vor allem wie es zu tun ist (Wischmop, Besen, Schaufel, Geschirrspülmittel zeigen .....)   Vielleicht machst du das alles ohnedies - dann einfach - nicht ärgern - handeln.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Bianca390 

Ich glaube deine Gäste sind Muslime aus Indien.

Die kennen das sehr gut mit dem Bad überfluten.

Dann noch Männer! Die in Gedanken und Erziehung nur kennen: Frauen dienen!

Mein Tip:

Ruf dem Support an @Sabine-Ingrid0  hat dir die Koordinaten ja zugeschickt. 

 

Wünsche Dir das es noch ein gutes Ende nimmt. 

Pascal210
Level 10
BS, Germany

@Bianca390  : was gibt es aktuelles zu berichten ?

Nicht viel!

 

seit der Eskalation verstecken sie sich im Zimmer. Sie sind eigentlich nur draußen, wenn ich nicht da bin. 

morgen früh ist es nach zwei Wochen dann auch endlich vorbei ...

@Bianca390  du kannst dir ja überlegen die maximale Buchungsdauer zu reduzieren, dann ziehen sich solche Begegnungen nicht so sehr in die Länge 🙂

2 Wochen die falschen Gäste kann sich wie eine Ewigkeit anfühlen.

Venecia1
Level 2
Embrach, Switzerland

Hallo, @Bianca390 habe gerade von Deinen damaligen Problemen gelesen und verstehe Dich zu 100%, da ich genau die gleiche Art von Gästen hatte ( zum Glück nur 4 Nächte) .

Darf ich fragen, wie Du sie damals bewertet hast und was Du geschrieben hast? 
Würde mich sehr freuen....liebe Grüsse im Voraus🙏🏼

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts