Probleme mit Gästen

Vitta0
Level 5
Lucerne, Switzerland

Probleme mit Gästen

Hallo zusammen, ich habe gerade 2 Gäste bei mir und bin in einer sehr unangenehmen Situation. Ich wohne in einer ländlicher Umgebung in sehr ringhörigem Haus. Das Studentenpaar hat gestern Nacht und heute Abend mit offenem Fenster sehr laut über längere Zeit sex  gemacht, auf einem Klappbett, das für eine Person gedacht ist, es hat eben geknallt  (das Bett ist mit Federn aus Metall an den Seiten befestigt). Es ist mir einerseits sehr peinlich wegen den Nachbarn, es sind viele Kinder im Haus, und es ist eine sehr ruhige Umgebung. Im Sommer haben alle Fenster offen. Andererseits habe ich Angst dass das Bett kaputt geht, die hat mir ca 1000.-CHF gekostet. Und es ist mir sehr peinlich das anzusprechen, ich verstehe gar nicht wie kann man sich überhaupt so rücksichtslos verhalten...

Seit dem ersten Tag haben sie  mit Türen geknallt, als hätten sie noch im Leben keine Türen gesehen, mein Hund hat  jedes mal gebellt, er ist sich so was nicht gewohnt. Meine Katzen habe ich darum in meinem Zimmer eingeschlossen. Nach dem Duschen war das ganze Wasser am Boden, dann haben sie einfach Handtuch am Boden geworfen, anstatt es mit Putztuch aufzunehmen. In der Küche haben haben sie sich mit dem Honig bedient, obwohl ich kein Frühstück anbiete, aber immer höfflich Kaffe anbiete. 

Also wo sind dann Anstandsnormen oder kann man das nicht erwarten? 

Vor diesen Gästen hatte ich einen Student aus Canada. Als ich ihm beim Badzimmer zeigen gesagt habe dass Männer  ihr Geschäft sitzend verrichten müssen, war er verlegen und geantwortet, dass das ist wohl selbstverständlich. So habe ich es bei nächsten Gästen unterlassen, das war wohl ein Fehler. Ich kann das echt nicht verstehen, für mich hat das etwas mit Respekt zur Frau zu tun. 

Ich bin froh dass die beiden morgen auschecken. Hoffentlich klappt es mit der Zeit besser als beim einchecken...Hoffe dass mein Bett überlebt und dass ich nicht wieder Flecken auf der Bettwäsche habe. Und dann kommt das bewerten....wie soll ich sie bewerten, wenn ich sie am liebsten schon am nächsten Tag rausgeworfen hätte.

Wie kann man solche Probleme vermeiden? 

Bin dankbar für eure Antworten!

vitta

61 Antworten 61
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das scheint grad ein "beliebtes" Thema zu sein.

Ich vergeb mal das passende Tag, damit die Diskussionen zueinander finden.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Was die Klo-Benutzung betrifft, so habe ich einen Aufkleber an die Wand überm Klo geklebt, mit einem Piktogramm, welches auch Analphabeten kapieren müssten.

Ob meine männlichen Gäste sich auch immer daran halten, weiss ich nicht, konnte aber bislang noch keine "Sauereien" feststellen. Vielleicht hat es sie zumindest dazu inspiriert, selbst sauber zu machen.

Wir haben auch so ein Piktogramm + höflichen Text. 

Scheint in den meisten Fällen auch bei uns zu wirken. 

Den letzten Gast hat das gar nicht interessiert. 

Nachdem er auf Toilette war mussten wir die Toilette erstmal reinigen und desinfizieren. 

Solche Gäste gibt es leider. 

Zum Glück sind sie die Ausnahme. 

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Evi-and-Markus0 in solchen Fällen habe ich auch schon die Gäste angewiesen .. dass sie ihre gelben Pfützen wegmachen sollen .. also, wenn man gar keinen Plan von zielen hat, sollte man vielleicht wirklich besser sitzen.

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

@Vitta0

Was das Bewerten angeht. 

Bleib bei der Wahrheit und sachlich.

Vermeide persönlich zu werden. 

Schildere was Du mit den Gästen erlebt hast. 

Zukünftige Gastgeber können sich so ein Bild machen und entscheiden. 

Ich wünsche Dir einen angenehmen Sonntag und angenehme Gäste. 🙂

Markus

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Vitta0
Level 5
Lucerne, Switzerland

Danke Markus 

Ich hoffe ich kann hier mein emotionaler Druck vermindern und bei der Bewertung sachlich bleiben 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Vitta0

Wo ist das Problem?

Ist es der Sex oder die Gefahr der Bettbeschädigung?

Sex ist Part of the Game. Wenn es damit Probleme, gibt dann biete keine Zimmer an. Wenn es zu laut ist, dann mach den Fernseher lauter.

Das Bett wird die nächtliche Bettakrobatik schon aushalten.  Wenn nicht, hast Du das falsche Bett gekauft. Eisenbetten sind für ihre Qietschgeräusche bekannt. Mach an den Füsschen der Bettes Filzunterlagen und an dem Ende das Bettes das an die Wand anstößt Gummipuffer zwecks Dämpfung.

Wenn es ganz lustig sein soll, mach ein Schild mit der Aufschrift "Sex nur in  Zimmerlautstärke". Dürfte immer für Freude sorgen.

Was deine Pinkelanordnungen betrifft. Gäste mögen nicht zu viele Einschränkungen.  Wenn das Klo geteilt wird dann kann man verlangen das der Gast sich hinsetzt, aber erwzingen kann man das nicht, und ich würde auch nicht darauf beharren.

Vitta0
Level 5
Lucerne, Switzerland

Ich habe doch geschrieben wo das Problem ist: 

-Bett ist nicht für zwei Personen gedacht, sprich kann kaputt gehen

-lauter sex mit offenen Fenster über längere Zeit in einer sehr ruhigen Umgebung 

Es ist ein haus mit 12 Wohnungen,  ich lebe auf dem zweiten Stock,  unter dem Fenster,  wo die Gäste sind, ist grad ein Garten von Nachbarn , in der Wohnung ober uns sind 4 Kinder.  

Ich habe kein Fernseher. 

Ich vermiete das Zimmer,  das von mir auch benutzt wird, es hat persönliche Sachen drin,  das Bett habe ich nicht extra für Gäste gekauft.  Das Bett ist platzsparend,  ich habe es gekauft wenn meine Verwandten zum Besuch kommen https://www.ackermann.ch/p/rauch-packs-klappbett/AKL10037405479#sku=10037791-0-10037405479&ref=mba&n...

Es ist ja kein unpersönliches Hotelzimmer,  es ist eigenes Zuhause was ich mit den Gästen teile. Es wundert mich dass manche Menschen,  zum Glück wenige, das nicht sehen und schätzen...

Das mit dem wc.... für manche Männer ist es selbstverständlich,  dass wenn Frauen wc mitbenutzen,  mann sitzt. Andere sind nicht fähig für andere Menschen mitzudenken,  wenn es einen selber nicht betrifft.  Aber da gibt es doch die Regeln,  die man einhalten sollte als Gast.  Und jetzt habe ich das Gefühl es ist irgendwie einseitig: die Gäste haben kein Druck,  denn es passiert nichts wenn sie die Regeln nicht beachten,  aber der Gastgeber muss dulden,  sonst bekommt er schlechte Bewertung und irgendwann suspendiert wird. 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Bett ist nicht für zwei Personen gedacht, sprich kann kaputt gehen

Ich denke Du machst Dir da zuviel Sorgen. Diese ganzen Lattenroste sind ein Müll, zumindestens die biligen. Die Lattenrosten liegen ja zumeist auf 2 Leisten auf. Wenn ein Lattenrost durch ist, geh zum Baumarkt, und lege zugeschnitte Bretter rein, 3 cm stark. Kostet kein Vermögen, der Rücken dankt es einem, und Du mußt da nie wieder bei.

lauter sex mit offenen Fenster über längere Zeit in einer sehr ruhigen Umgebung 

Die Gäste werden Sex haben und manche halt etwas lauter. Eine gute Vermieterin pocht dann halt mit dem Besen an die Decke, oder klopft im Rythmus mit der flachen Hand an der Wand. Die Nachbarn kann man dagegen anhalten, nach vollzogenen Vollzug Beifall zu klatschen, oder eben die Fenster zu schliessen.

Gut, Du merkst schon, das ich das ganze nicht wirklich ernst nehme. Lass den Gästen ihren Urlaub geniessen, oder hör mit der Vermietung auf.

Vitta0
Level 5
Lucerne, Switzerland

das mit dem Lattenrost ist ein guter tipp, danke. Vielleicht sollte ich das schon jetzt machen, before es kaputt geht...

das an die Wand klopfen ist superidee!  Schade ist mir das gestern nicht in den Sinn gekommen.

ich habe 95% positive Erfahrungen mit Gästen, darum mache ich das. Ansonsten würde ich wirklich aufhören. Seitdem meine Tochter ausgezogen ist, ist die Wohnung einfach etwas zu teuer, darum vermiete ich ab und zu. Wenn mein Sohn noch auszieht, werde ich eh kleinere Wohnung suchen. Aber momentan hilft es mir über die Runden zu kommen mit der Miete. Und oft sind das schöne Erfahrungen mit Menschen aus anderen Ländern, und es macht mir Freude wenn Menschen sich bei mir zuhause wohl fühlen. Aber wenn ich mich plötzlich im eigenen Zuhause unwohl fühle, finde ich es daneben. 

Nina574
Level 2
Thun, Switzerland

So etwas kann nur eine Person aus Deutschland schreiben. 

Es gibt so etwas wie Anstand, jedenfalls noch häufig hier in der Schweiz, besonders auf dem Dorf, nur weil man Ferien hat, fallen einem ja nicht die Hirnzellen aus dem Kopf.

Ich entschuldige mich für mein emotionales Schreiben, bin halt doch mehr Frau

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Nina574  schrieb:

So etwas kann nur eine Person aus Deutschland schreiben. 

Es gibt so etwas wie Anstand, jedenfalls noch häufig hier in der Schweiz, besonders auf dem Dorf, nur weil man Ferien hat, fallen einem ja nicht die Hirnzellen aus dem Kopf.

Ich entschuldige mich für mein emotionales Schreiben, bin halt doch mehr Frau

Da diese Diskussion bereits 14 Monate alt ist, dürfte sie keinen mehr interessieren, @Nina574 .

Wenn du diesen Tipp befolgst und die betroffene Person erwähnst, weiß man auch, wen du eigentlich ansprechen möchtest:

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Erw%C3%A4hnen-von-Mitgliedern-Tipp/m-p/361331#M1...

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Vitta0 ,

ich habe keine Betten für 1000 Franken, sondern ich habe meine 10 Betten beim Dänischen Bettenlager gekauft oder bei eBay ersteigert.

Ich hatte leider das Problem, daß Gäste immer wieder mal Latten der Lattenroste durchgebrochen haben, was vermutlich durch heftige Auf-und Abbewegungen zustande kommt. Das Problem war ziemlich schlimm, etwa ein kaputter Lattenrost alle 3 Monate, das nervt.

Dann ist mein Mann hingegangen und hat mit seinem Schweißapparat unter den Lattenrosten im Abstand von 3 cm zwei schwere Stahlträger eingebaut. Beim Schlafen bemerkt man das nicht, wenn aber auf die Latten punktueller Druck ausgeübt wird, dann stoßen diese an die darunterliegenden Stahlträger und das tut weh.

Sex ist also möglich, ist aber mit Schmerzen verbunden.  Naja, diese Richtung soll es ja auch geben.

Gegen das Danebenpinkeln haben wir noch keine Maßnahmen ergriffen. Eine mögliche Lösung wäre ein elektrischer Weidedraht der unter Strom steht. Allerdings stört der beim Putzen. Wir haben noch nicht entschieden, ob wir dieses Projekt umsetzen.

Vitta0
Level 5
Lucerne, Switzerland

Hallo Ute

also wegen dem Draht musste ich lachen :), das wäre ja wirklich gute Idee....

wegen den Betten, das Zimmer ist eben nicht explizit Gästezimmer, das Bett ist praktisch wenn Verwandte oder Freunde kommen und die Matratze ist von Tempur, ich schlafe auch manchmal darauf, wenn ich Rückenschmerzen habe. Das Zimmer ist ein Teil von liebevollem und gemütlichen Zuhause. Das ist doch auch ein Unterschied zu einen unpersönlichen Hotelzimmer, und das ist doch, dachte ich mir, das, was man an der airbnb schätzen könnte, als Gast. Aber die Realität ist leider manchmal anders. Ich finde es sehr Schade.

Danke für den Humor, das hilft das unangenehme zu verarbeiten 

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.