Rückantwort von Gästen

Beantwortet!
Maria-Luisa1
Level 3
Boca del Río, Mexico

Rückantwort von Gästen

Hallo,

Frage geht eigentlich direkt an Airbnb.

von uns Gastgebern wird erwartet das wir immer und schnell antworten, kann man das nicht auch vom Gast erwarten? Vor allem stört mich wen ein Gast kein Interesse hat bei mir zu buchen, er sich einfach nicht mehr meldet. Natürlich kommt von Airbnb nach 1 Tag die Aufforderung sich noch einmal beim Gast zu melden, aber die Erfahrung zeigt das ein Gast immer innerhalb eines Tages bucht.

Frage: Kann man nicht den Gast auch in die Pflicht nehmen das er sich „Abmeldet“  wenn er kein Interesse mehr hat?

Wir Gastgeber werden ja mit einer „Rückantwortrate“ bewertet!

Bitte überlegt euch, auch vom Gast so etwas zu verlangen.

 

Mit lieben Grüssen

Maria-Luisa

7 Antworten 7
Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

Unterstütze ich sehr!

Ich warte teilweise Tage auf Antworten auf meine Rückfragen. Diese Kommunikation ist dann sehr zäh und nervig. Kurze Antwortzeiten vom Gast wären oft sehr hilfreich. 

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Maria-Luisa1, leider liest Airbnb hier nicht mit. Mach doch eine Host Voice oder gib ein Feedback.

Danke Till & Jutta,

Habe den Tip ausgeführt!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Maria-Luisa1, wenn ein Gast bei einer Anfrage nicht innerhalb der 24 Stunden antwortet, dann lehne ich ab (hab keine Sofortbuchung) und das wars dann. Wenn ein Gast buchen möchte, tut er es, wenn nicht, dann nicht und da mache ich mir auch keine Gedanken darüber.

Zu Beginn der airbnb Zeit war ich auch irritiert, wenn z.B. ein Gast, dem ich vor Anreise genaue Details geschrieben habe, nicht antwortet. Zwischenzeitlich sehe ich es lockerer. Wenn etwas unklar ist, wird er sich schon melden.  Und statistisch gesehen kommt das nur ganz, ganz selten vor.  Zwischenzeitlich sind die Gäste so nett und melden sich sogar, sobald sie angereist sind. Find ich doch nett.

Mein Tipp: Cool bleiben und positiv denken. Dann klappt das auch mit den Gästen.

Ach ja, und Aufforderungen von airbnb (gibt es immer wieder, auch wegen Preis, Mindestnächtigung, Sofortbuchung etc.) werden meistens ungelesen gelöscht, wie auch die anderen "Spams" die so eintrudeln.

Ich weiß was ich will, was für uns handelbar ist, was uns unsere Unterkunft wert ist.  Ärger löst nicht airbnb mit solchen mails aus (das ist halt ein Unternehmen das Geld verdienen will und muss) - ob wir uns ärgern oder nicht liegt an uns selbst.

In diesem Sinne: happy hosting.

@Monika--Elisabeth0 Ihr habt mit allem völlig recht, frunzt auch sehr gut wenn wir Gäste aus USA oder Europa haben, aber, die Mexikaner sind da etwas speziell. Da können wir in unserem Inserat noch so präzise alles beschreiben, da wird nicht gelesen, da wird gefragt. Und der Mexikaner Bucht nicht Wochen im Voraus, sondern fragt für „sofort“.  Wir hatten schon Anfragen, da sassen die Leute schon im Auto!

Ich muss erwähnen, wir haben 2 kleine Zimmer, die sind per sofort aber das grosse, bis 8 Personen haben wir eine Vorlaufzeit.

liebe Grüsse nach Wien 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Maria-Luisa1, mit kurzer Vorlaufzeit wirds schwierig und wir haben auch 3 Mindestnächte. Alles andere wäre mir zu aufwändig.

 Gäste sind so wie sie sind - da können wir nichts ändern - also locker bleiben oder sich überlegen, wie kann ich alles so gestalten, dass es für mich optimal passt.

Mexiko - weit weg - kenn ich nur aus Erzählungen meiner Tochter

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Irgendwie häufen sich grad die Gäste aus Mexiko. Hatten jetzt den ersten: Musste Abzug bei der Kommunikation geben. Hoffentlich ist es bei den nächsten beiden besser.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts