Rückerstattung

Beantwortet!
Michelle708
Level 2
Germany

Rückerstattung

Hallo, 

ich habe folgende Frage: ich habe eine Unterkunft für Mai gebucht, musste dann aber leider auf Juni ausweichen. Der Gastgeber ist auch einverstanden und hat mir eine Anfrage geschickt. Diese habe ich angenommen und den neuen Preis bezahlt. Bekomme ich jetzt die Zahlung von der ersten Unterkunft zurück überwiesen?  Laut Gastgeber hat er Airbnb eine Anfrage zur Stornierung der ersten Buchung geschickt. Ich habe jedoch keinerlei Benachrichtigung erhalten. Im Internet stand, dass eine automatische  Rückerstattung erfolgt wenn die Änderung/Stornierung seitens des Gastgebers früher wie eine Woche vor Reiseantritt erfolgt. Aber würde ich nicht dann benachrichtigt werden und warum erscheint die Reise weiterhin in meinee App unter meinen Reisen ?Meine Sorge ist jetzt, dass ich das Geld für den ersten Aufenthalt nicht zurück bekomme, im Kalender der Unterkunft ist der Zeitraum des ursprünglichen Aufenthaltes im Mai auch nicht verfügbar.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

3 Antworten 3
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Deine Ausführungen sind etwas verwirrend:

 

Grundsätzlich wird bei einer Änderungsanfrage über das System (welche Du auch stellen kannst indem du auf deine Buchung auf Ändern oder Stornieren und dann auf Ändern klickst) der neue Preis (Summe der Aufzahlung) mitgeteilt und du wirst von Airbnb belastet.

 

Laut deiner Beschreibung klingt es so als ob du eine zweite Buchung abgeschlossen hast !? 

 

Um das im Detail abzuklären empfehle ich dir direkt den Kundenservice telefonisch zu kontaktieren. Nur die können dir in diesem Falle weiterhelfen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Michelle708, wie @Uwe25 auch sagt: Deine Aussagen sind nicht eindeutig. Deshalb musst du zunächst die Fakten klären. Schau mal bei deinen Reisen nach, wieviele Buchungen du hast. Falls es eine zuviel ist, kannst du diese selbst stornieren.

Dein Gastgeber wird nicht stornieren, da er sonst eine Sanktion bekommt.

Michelle708
Level 2
Germany

Ja unter meinen Reisen sind immer noch beide zu finden.  Stornieren wollte ich nicht, da strenge Gebühren herrschen und der Gastgeber meinte er regelt das. Daher schickte er mir eine Änderungsanfrage. Da werde ich dann wirklich mal den Kundenservice kontaktieren müssen, bevor ich nachher zwei Reisen bezahlen muss...

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts