Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo zusammen
Ich bin neu hier bei Airbnb. Ich vermiete eine Ferienwohnung mit zwei Zimmern, einer Wohnküche mit Sofabett und eiem grossen Garten - und zwar an der Stadtgrenze von Luzern in Ebikon. Die Wohnung ist neu renoviert und schlicht, aber konfortabel eingerichtet.
Nun habe ich einige Probleme mit dem Handling der Seite:
Ich hab einen Gast, der als Erst-Gast seinen 15% Rabatt und zusätzlich noch den Wochenrabatt von 10% haben will.
Nun find ich mich nicht zurecht, und sollte diese Anfrage bearbeiten.
Wie mache ich das, dass dieser Gast auf "seine resp. ihre Rechnung kommt".
Im Vergleich zu anderen Ferienwohnungs-Plattformen ist hier alles etwas ungewohnt.
Ich danke Euch für Eure Hilfe
Steffie
[*Titel bearbeitet]
Hallo und willkommen @Steffie1! So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Hast du eine unverbindliche Erkundigung ode verbindliche Buchungsanfrage bekommen (siehe Unterschied)?
Oberwichtig ist, dass du innert der 24 Stundenfrist reagierst, wo wie es dir das System vorgibt.
[Da dein Beitrag mehr ist als eine reine Vorstellung, habe ich @Dimitri0 gebeten, einen eigenen daraus zu machen. Dann kann dir besser geholfen werden.]
Ich habe eine verbindliche Buchungsanfrage erhalten.
Der Gast möchte nun den Erst-Bucher-Rabatt von 15% und den Wochenrabatt von 10% in Anspruch nehmen.
Ist beides gleichzeitg möglich?
Im übrigen danke ich Euch herzlich für Eure Hilfe!
Steffie
Hallo @Steffie1, also du musst innerhalb der 24-Stundenfrist ANNEHMEN oder ABLEHNEN.
Ich nehme an, dass sich beide Rabatte addieren (denn sie haben ja ganz unterschiedliche Ursachen); definitiv wissen tue ich es aber nicht.
Bei ANNEHMEN nimmst du die Buchung zu dem Preis an, den dir das System vorgibt - ohne Wahlmöglichkeit bezüglich des Preises oder weiterer Rabatte. Was steht denn da drin? Oder möchte der Gast in einer textlichen Mitteilung noch einen extra Rabatt?
Der Gast will - wie ich zugestimmt habe - den Erst-Bucher-Rabatt von 15% UND den Wochenrabatt von 10%, den ich normalerweise zu geben gedenke.
Nun wurde ihm nur der Erstbucher-Rabatt gewährt. Vom System.
Muss ich jetzt über Sonderpreise gehen, um diesem speziellen Gast 15% und 10% zu gewähren?
@Steffie1: du kannst ihm die restlichen 10 Prozent über das Mediationscenter erstatten (rechts neben der Buchung der Button "Geld senden oder anfragen".
Bin ja mal gespannt, wie der Aufenthalt wird. Meiner Erfahrung nach sind Gäste, die am Anfang schon derartig feilschen, eher von der schwierigeren Kategorie...
Das Problem hat sich mit Hilfe der liebenswürdigen Airbnb-Telefon-Assistentin beinahe in Minne aufgelöst. Der Gast - so hab ich erst festgestellt (hätte mir Zeit sparen können) - bucht nur 6 Nächte und dies nicht während der Zeit, da ich ihm einen Erstbucher-Rabatt gewähren muss (gilt nur für den November - ich nehm diesen Rabatt jetzt raus, damit ich nich nochmals vor dem gleichen Problem stehe...)
Beinahe in Minne heisst: ein Rabatt wäre erwünscht, ich gewähre ihn...
Wie mache ich das? Zahle ich dem Gast diesen Rabatt bar zurück oder gibt es hier eine Möglichkeit, den Preis nach meinem Gutdünken etwas zu senken?
Danke für Eure Hilfe!
Steffie
@Steffie1, du kannst ihm ein Gastgeberangebot machrn (mit dem neuen Preis, incl.einer ev. Reinigungsgebühr) dem er dann noch zustimmen muss. Das ist dann der Gesamtpreis.
Die Kundin, die mich während dreier Tage nun wegen dieser Rabatte auf Trab gehalten hat - sie hat keinen Anspruch darauf - verkürzt nun von 6 auf 5 Nächte.
Ich bin im Posteingang und schaffe es nicht, den Kalender dieser Kundin "anzupassen".
Es heisst, "zum Bearbeiten den vollständigen Kalender anzeigen". Wenn ich das tu, verändert sich bei den Buchungsdetails dieser Kundin nichts. Die "alten" Daten bleiben da.
Ich stehe kurz vor der Kapitulation, wegklicken das Ding, funktioniert auch ohne... Irgendwie ist das Ganze nicht selbsterklärend und sehr sehr mühsam.
Kann mir jemand helfen?
Ich danke Euch!
Steffie