Reinigungsgebühr in Bar zahlen

Reinigungsgebühr in Bar zahlen

Hallo 🙂

ich habe für das Wochenende ein Zimmer gebucht. Nun möchte der Vermieter noch 15 Euro Reinigungsgebühr in Bar haben. Ist dies zulässig? Die Reiniungsgebühren sind doch eigtl im Preis mit inbegriffen oder?

Danke schonmal für eure Hilfe

18 Antworten 18

Wie soll ein Gast denn überhaupt mit einer Reinigungskraft abrechnen ???.. die Reinigung findet doch erst statt nachdem der Gast weg ist.

Es liegt doch wohl auf der Hand, dass die Reinigung im Preis inbegriffen sein muss, ob sie nun extra erwähnt wird (wie bei Airbnb) oder ob nicht (wie bei Bookng), es kommt doch unterm Strich aufs Selbe raus.

Reinigung wird immer im Voraus bezahlt wie du oben schreibst @Guido66  aber soll jetzt der Gast bei Ankunft mit der Putzkraft den Preis verhandeln ?? und wenn er nett ist gibts Rabatt oder andersherum einen Aufschlag ??

PS.: Ich benutze übrigens absichtlich nicht den Gendererifizierungs(bleep), da mir das zu umständlich ist... ein Gast ist für mich ein Gast, ob weiblich oder männlich. So wie eine Elefantenherde auch aus Elefanten und Elefantinnen bestehen kann 😉

Die vielen Fragezeichen unterstreichen nicht den Inhalt. Aber ok. Die Fragen kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Aber gerne hier die Klärung, welche eigentlich logisch sein sollte:

Klar ist die Endreinigung im Preis inbegriffen. Zu einem Pauschalpreis den der Gast an die Putzkraft in bar zu zahlen hat. Was ist daran verkehrt? Weshalb muss hier wer verhandeln? 

Und klar findet die Endreinigung nach Abreise statt. Aber wir machen immer einen persönlichen Check in, bei welchem die Putzkraft den Gästen die Wohnung zeigt und alles erklärt. Was ist daran so schlimm wenn der Gast im Zuge dessen die Putzkraft bezahlt und nicht über Airbnb abrechnet. Er wird ja darauf aufmerksam gemacht.

Ich will einfach mit der Endreinigung nichts zu tun haben da dies outgesourced ist. Ich weiss nicht was daran so schlimm ist. 

"Klar ist die Endreinigung im Preis inbegriffen. Zu einem Pauschalpreis den der Gast an die Putzkraft in bar zu zahlen hat. Was ist daran verkehrt?"

@Guido66ich kann dir schon sagen was daran verkehrt ist... es ist unlauterer Wettbewerb und auch zu guter Recht bei Airbnb nicht erlaubt.

Die Preise einer Unterkunft werden in der Übersicht zusammen mit anderen Unterkünften angezeigt die den Sucheinstellungen entsprechen...

Wenn du zB 100€ pro Nacht verlangst und deine Mitbewerber ebenfalls 100€ verlangen aber deine Unterkunft eine zusätzliche (separat zu zahlende) Reinigungsgebühr von zB 30€ hat, ist sie für 1 Nacht 30% teurer..., es stimmt also der Preisvergleich nicht und somit auch nicht die Einordnung nach Preisen in den Angeboten, was wiederum Gastgeber die sich an die Richtlinien halten bzw die Reinigungskosten im Preis integrieren, nach hinten katapultiert !

Was ist daran so schwer zu verstehen ??

Es geht einfach nicht dass bei einer Plattform jeder seine eigenen Reglen aufstellt , Gäste wollen bei Buchung den Endpreis sehen..Punkt.., man bucht ja auch kein Hotelzimmer und bezahlt dann die Putzkraft extra !

Pauschalpreis bei "normaler ordentlicher Benutzung" passt und kann fremden Reinigungsfrauen zugemutet werden. Aber wie sieht der Preis aus, wenn die Bude wie ein Saustall aussieht  und erst nach dem check-out gesehen wird. Wer kontrolliert mögliche Schäden/ Verluste ? Werübernimmt die Dokumentation bei Schäden  und kann ggf. den Kalender sperren sofern nicht zeitnah ein Handwerker zur Verfügung steht?

@Guido66   @all
Happy hosting

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.