Reservierung wurde bisher nicht bezahlt und es kam zu einer Doppelbuchung.

Ursula63
Level 1
Krefeld, Germany

Reservierung wurde bisher nicht bezahlt und es kam zu einer Doppelbuchung.

„Ich habe eine noch nicht bezahlte Reservierungsanfrage für den 20.10. bis zum 24.10. Diese ist nicht im Kalender angezeigt. Die Dame hat wohl Schwierigkeiten mit Ihrer Visacard. Da es nicht angezeigt wird können andere diesen Zeitraum buchen und es kam gestern zu einer Doppelbuchung. Diesem Gast habe ich dann den Umstand erklären müssen und sicherheitshalber habe ich seine Anfrage storniert. Daraufhin wird mir via airbnb eine Strafe angedroht, was ich perönlich unverschämt finde. Eine Strafe für einen Umstand den ich nicht verursacht habe. Ich bin total verunsichert und ärgere mich natürlich. Natürlich habe ich die Frau gestern Abend noch angeschrieben und sie gebeten zu bezahlen, sie hat bis jetzt nicht geantwortet, anrufen kann ich sie auch nicht, da ich keine Nummer habe!“

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Ursula63, ich vermute, es war so:

Gast1 versuchte zu buchen, aber scheiterte an der Bezahlung. Währenddessen buchte Gast2 erfolgreich (wahrscheinlich per Sofortbuchung). In diesem Fall gilt „Wer zuerst kommt, malt zuerst“. Da sich Airbnb komplett um die Bezahlung kümmert, müssen wir uns darum dankenswerterweise keinen Kopf machen. Du hättest Gast2 mit seiner erfolgreichen verbindlichen Buchung nicht so einfach stornieren dürfen). Jetzt ist wahrscheinlich als Sanktion sogar dein Kalender blockiert.

Eine (telefonische) Kontaktaufnahme mit potentiellen Gästen ist grundsätzlich nicht möglich – erst nach erfolgreicher Buchung.

@Ursula63, das sind die Tücken der Sofortbuchung. Da kann immer eine andere Buchungsanfrage (auf die du eine Vorabbestätigung geben kannst)  oder auch fixe Buchungsanfrage (der du zusagen musst) dazwischenkommen. Und dann ist es so wie @Till-and-Jutta0 gesagt haben. Und da gibt es dann die Sanktionen. Das ist auch einer der Gründe wieso ich keine Sofortbuchung mache.

Hallo Till & Jutta,

 

danke für Eure Antwort.

Das ist ja super! Da gibt man sich alle Mühe und dann passiert soetwas.

Kann man airbnb anrufen und den Sachverhalt telefonisch klären?

Kann ich jetzt aktuell die Möglichkeit der Sofortbuchung aus meinem Zimmerangebot nehmen oder wird das neuerlich negativ für mich sein?

Soll ich jetzt die Anfrage Tage dieser Frau blockieren oder wirkt sich das auch irgendwie negativ bei airbnb aus?

Meinem Gefühl nach würde ich lieber der Frau jetzt lieber absagen, aus Angst weitere solche Situationen zu haben.

Andereits habe ich den neuerlichen Gast nun geprellt und er hat sich etwas anderes gesucht.

Diese ganze Kommunikation fan dann auch noch an einem schönen Sonntagabend statt, die Nachtruhe war dann auch dahin.

Wird airbnb überhaupt Stellung zu meiner Situation nehmen?

Ich bin relativ neu hier und hatte bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

 

Viele Grüße, USCHI

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Ursula, zu deinen Fragen:

  • Alle Kontaktmöglichkeiten zum Support findest du in den FAQs (siehe meine Signatur).
  • Du kannst die Sofortbuchung jederzeit deaktivieren. Du musst jedoch wissen, Airbnb pusht dies weiterhin, und möglicherweise bekommst du eine schlechtere Position in den Suchergebnislisten.
  • Das verstehe ich nicht: Hast du jetzt Gast2 verprellt?

Happy Hosting! Lass dich nicht entmutigen.

@Ursula63, bleib einfach ruhig und warte ab. Wenn Gast 1 nicht innerhalb von 24 Stunden zusagt bzw. nicht zahlen kann, dann ist diese Anfrage erledigt. Entweder automatisch (bei Vorabbestätigung) oder durch airbnb selbst, wenn es am Geld liegt.  Ob du weiterhin Sofortbuchung machen möchtest, ist deine Entscheidung. Dann heißt es nach wie vor:  Wer zuerst bucht, hat das Zimmer, egal wieviel Vorabbestätigungen du getätigt hast. Bei einer unverbindlichen Anfrage bleibt der Kalender frei für andere, es können also auch mehrere gleichzeitig unverbindlich anfragen;  geblockt wird er nur bei fixen Buchungsanfragen, die du ebenfalls innerhalb der 24 Stunden annehmen oder ablehnen musst oder eben bei Sofortbuchung.

Am Anfang mag das verwirrend sein - du wirst dich schnell daran gewöhnen.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @Ursula63, du kannst solche unangenehmen Zwischenfälle aber vermeiden, indem du beim Akzeptieren der Buchungsanfrage auf den anschließenden Vorschlag seitens Airbnb eingehst und den Kalender zu diesem Datum vorsorglich blockierst. Die Blockade wird automatisch aufgehoben, wenn der Gast die Anfrage nach 24 Stunden nicht in eine Buchung verwandelt hat.

Das mache ich meist so und es klappt reibungslos. Nur in seltenen Fällen lasse ich den Kalender freigeschaltet und hoffe noch auf einen anderen, evtl. sympathischeren, schnelleren Bewerber.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das Kalender-Blockieren bietet mir das System nur noch ganz selten an.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts