Riesen Enttäuschung

Inge57
Level 3
Tönning, Germany

Riesen Enttäuschung

Hallo ihr Lieben,

muss mal meinen Schlag in die Magengrube losweren. Wenn ihr auf meine letzte Berwertung geht, so könnf ihr sehen, dass diese sehr schlecht ausgefallen ist. Unberechtigter weise allerdings., was ihr meiner Antwort darauf entnehmen könnt Ausserdem fühle ich mich mit dieser öffentlichen Unterstellung persönlich so angegriffen, dass ich fast überlege mein Vermietung wieder aufzugeben. Wie würdet ihr auf so etwas reagieren? Ich bin echt fix und alle. :-

LIebe Grüße inge

Gastgeber seit August 2018

54 Antworten 54
Michael504
Level 10
Heidelberg, Germany

Sehe ich genauso! Man muss die Kameras nicht mögen, man darf gegen Überwachung sein, aber BITTE: Dann darf man NICHT buchen! Dann sind alle glücklich: Gast, weil er nicht überwacht wird und Gastgeber, weil er sich nicht rechtfertigen muss und eine schlechte Bewertung kassiert. Solange im Inserat alles richtig beschrieben ist, gibt es nichts zu meckern.

Ich lese immer das Argument: "Gäste lesen nicht." Ja, stimmt, aber wessen Fehler ist das denn bitte? Wer nicht liest, hat eben verloren, selber schuld, basta, aus. Ich fahre doch auch nicht bei rot über die Ampel und sage dem Polizisten dann, dass ich das Rot nicht gesehen habe und schnauze ihn dann noch an! Ein Airbnb-Inserat mit Hausregeln ist doch kein Buddenbrooks!  Bei jedem anderen Kaufvertrag bestehen die AGB aus einer Vielzahl an Seiten mit juristischer Fachterminologie gespickt. Und wir verfassen auf maximal einer Seite ein paar läppische Hausregeln. 

Inge57
Level 3
Tönning, Germany

DANKE michael504, du sprichst mir aus der Seele...

Ute42
Level 10
Germany

Hallo @Michael504 ,

 

du schreibst:

 

  • "Gäste lesen nicht."

 

Nicht nur Gäste, auch Gastgeber lesen nicht, z.B. die Bedingungen der sog. 1 Million USD Gastgeber Garantie. Wenn sie dann einen Schadensfall haben fallen sie aus allen Wolken was da drinsteht.

 

Ich hatte hier mal eine Diskussion mit einem anderen CC-Mitglied über das Produkthaftungsgesetzt. Derjenige hat mit mir seitenlang diskutiert ohne jemals zu lesen was in diesem Gesetzt steht, dabei ist es nur 4 Seiten lang. Ich selbst habe Gestern auch etwas überlesen, worauf mich @Gabi37 , die Meisterin im Lesen von Texten, aufmerksam gemacht hat.

 

Das was du schreibst ist alles richtig. Hiermit bestätige ich:

 

  • Wenn ein Gastgeber in seinen Hausregeln auf Kameras in gemeinsam genutzten Räumen hinweist, ist er formal im Recht.

 

Aber was nützt ihm das in der Welt von airbnb? Airbnb veröffentlich gnadenlos alle Gästebewertungen was immer da drinstehen mag, und wir alle wissen das. Inge sagt, sie hat in ihren Hausregeln auf die Kameras hingewiesen, der Gast sagt da war kein Hinweis, wer von beiden die Wahrheit sagt können wir im Nachhinein nicht feststellen. Aber auch wenn Inge im Recht ist nützt ihr das nichts, denn sie hat eine schlechte Bewertung erhalten und darüber beschwert sie sich jetzt bitterlich, obwohl wir alle wissen daß das passieren kann und auch passieren wird.

 

Kameras in der Unterkunft sind die größtmögliche Verletzung der Privatspäre der Gäste. Wenn ich sie installiere dann reicht es offensichtlich nicht aus, die Kameras in den Hausregeln zu erwähnen, sondern man braucht:

 

  • Erwähnung in den Hausregeln

  • Erwähnung in der Unterkunftsbeschreibung

  • Foto einer Kamera in unter den Bildern

  • Erwähnung in der Titelzeile

 

Das macht aber niemand, denn jeder weiß, dann buchen die Gäste die Unterkunft nicht.

 

Ich kann nur jedem der Kameras installiert sagen: Ihr riskiert mit Kameras immer eine schlechte Bewertung, auch dann wenn diese in den Hausregeln genannt werden und airbnb wird diese Bewertung veröffentlichen. Und wenn die Erwähnung der Kameras nicht vollkommen wasserdicht ist, also: Anzahl der Kameras, in welchen Räumen sind Kameras installiert usw., dann kann es passieren daß airbnb das Listing vom Portal entfernt. Das ist in den USA schon häufig vorgekommen.

 

------------

 

Aber um all das geht es mir nicht, darauf hatte ich schon hingewiesen. Ich, Ute, finde es unangemessen, um das Wort unappetitlich zu vermeiden, Menschen zu filmen wenn sie allein sind. Dazu gibt es wie wir sehen unterschiedliche Meinungen. Aber das kann ich aushalten, es kommt oft vor daß Menschen unterschiedlicher Meinung sind. Sogar mein Mann hat gelegentlich eine andere Meinung als ich, das kommt in letzter Zeit immer häufiger vor.

 

Ich verlange nicht, daß andere Leute meiner Meinung sind, aber ich sage Euch eins: Mit Kameras in der Unterkunft werdet ihr immer und immer wieder Probleme haben, und am Ende dann eine „Riesen Enttäuschung“.

 

 

Liebe @Ute42 , das hast du schön formuliert und zusammengefasst und ich kann alles unterschreiben denn ich sehe darin keinerlei Unterschied zu dem was ich vorher schon die ganze Zeit geschrieben habe.

Wenn du mir jetzt noch erklären könntest warum hier eine Gastgeber-Kollegin dafür derart in die Pfanne gehaut wird und auf die selbe Stufe mit Perversen, Pädophilen und Spannern gestellt wird, würde mich das irgendwie beruhigen.... so bleibt für mich einfach nur ein fahler Nachgeschmack.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich habe in den letzten zwei Tagen alle Leute befragt, die ich kenne, Nachbarn, Freunde, meinen Bruder, Schwager, die alle sehr viel verreisen, auch mit airbnb. "Würdet ihr eine Unterkunft buchen, die eine Kameraüberwachung hat?" Die Antwort war einstimmig: NEIN.

Von einer Nachbarin kam noch die entsetzte Frage: "Werden auch kleine Kinder gefilmt?"

Naja, die Kamera schaltet sich nicht automatisch aus, wenn Kinder ins Bild kommen. Diese Nachbarin hatte gerade eine schlimme Erfahrung mit einem Pädophilen und ihrer Enkeltochter, der das Kleidchen am Spielplatz auf der Rutsche hochgerutscht war.

Ich hatte vor einem Jahr Gäste, die nach der Ankunft ihren fast 3jährigen Sohn fragten, ob sie zum Stand gehen sollten. Der Kleine freute sich und hat sich sofort nackig ausgezogen und versuchte dann vergeblich sich seine Badehose anzuziehen.  Wir haben alle gelacht, weil es sooo niedich war.

Aber fände es jemand niedlich, wenn Kameras in der Wohnung laufen???

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Guten Morgen@Sabine-Ingrid0    vllt schreiben wir auch in einem anderen Post weiter ,  Alternativen gibt es ja.

x kamera.JPG


Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo zusammen,

 

wie ich sehe gibt es zu diesem Thema sehr viele Meinungen und viele Antworten auf @Inge57 s Frage. Ich weiß, dass ihr alle es gut meint und eure Meinungen zum Thema Kameras in der Wohnung äußert - es ist toll, dass ihr euch so sehr engagiert. Bei einer Online-Diskussion ist es im Gegenteil zu einem Live-Gespräch manchmal schwieriger, den Ton und die Intentionen rauszulesen. Was eine Person gut meint, kann eine andere vielleicht sehr ernst nehmen.

 

Wir möchten immer sichergehen, dass jeder sich hier willkommen und respektiert fühlt, auch wenn die Meinungen zu manchem unterschiedlich sind. Ich möchte euch bitten, dies immer im Hinterkopf zu behalten, damit sich jeder hier bei uns wohl fühlen kann 🙂 Vielen Dank! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Inge57
Level 3
Tönning, Germany

Vielen Dank liebe Anna 🙂

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Guten Morgen@Inge57     so erreichst du @Anna  -->

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S. Adden

um Host „ xyz“  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

Inge57
Level 3
Tönning, Germany

Hallo @Patricia741 

Danke für Deine Info. Anna hat mir schon eine private Nachricht gesendet und ich glaube ich würde mich nächstes mal auch eher per privatwr Nachticht an euch wenden.

LG Inge

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts