Rufmord durch Airbnb-Gast

Nelly65
Level 3
Freiburg im Breisgau, Germany

Rufmord durch Airbnb-Gast

Liebe Mitgastgeber,

 

im April hatte ich eine Gästegruppe von vier Erwachsenen und vier kleinen Jungs im Alter von 1 - 4 Jahren.

 

Schon bei Ankunft meldete mir die Verwalterin, dass die Eltern ihre Kinder nicht beaufsichtigen.

 

Im Laufe des einwöchigen Aufenthalts kamen weitere Meldungen der Verwalterin.

 

Die Jungs bedeckten frisch gepflanzte  Blumen mit Steinen, warfen Steine in den Brunnen und brachten den gesamten Kies rund ums Haus in Unordnung.

 

Die Küche wurde bei Abfahrt schmierig und unaufgeräumt hinterlassen. Geschirr war in großem Umfang verstellt.

 

Schlaf- und Wohnräume sahen auch unordentlicher aus als bei anderen Gästen.

 

Während des Aufenthalts habe ich die Gäste mehrmals schriftlich gebeten, die Schäden der Kinder zu beseitigen.

 

Das haben sie nicht getan. 

 

Die  offizielle Airbnb-Bewertung dieser Gäste fiel sehr positiv aus. Alles fünf Sterne.

 

Nach reiflicher Überlegung habe ich diesen Gästen - das erste Mal in meinem Leben  - eine negative Bewertung gegeben.

 

Und nun stelle ich fest, dass diese Gästegruppe bei google Maps insgesamt drei negative Bewertungen mit nur einem Stern abgegeben hat.

 

Drei Rachebewertungen. Rufmord.

 

Ist das jemandem von euch schon einmal passiert? Falls ja, gibt es in einem solchen Fall Support  von Airbnb?

 

Vielen Dank für Rückmeldungen

 

Nelly

7 Antworten 7
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

 auch wenn dir das jetzt nicht gefallen wird, was hat Google map mit airbnb zu tun!? Airbnb wird sich nicht an Dritte wenden. Airbnb Gäste schauen auf Bewertungen im Inserat und nicht wahllos im Internet. Einfach ignorieren. Ausnahme wenn bei Google deinen Name vollständig angegeben wurde. 

 

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Vermutlich wird dir Airbnb in diesem Fall keinen Support geben können.

Du müsstest dich an Google wenden, könnten in einem solchen Fall die Bewertungen löschen. Vermutlich müsstest du dir in einem solchen Fall einen Medienanwalt nehmen.
Das sich dort nur die Bewertungen tummeln bedeutet das diese Infos selten gebraucht werden. Daher vermutlich nicht mal gross Geschäftsschädigen, nur unschön. 

Vermietest du  nur über Airbnb?

 

Ich würde trotzdem jetzt dies machen

- Den Link auf google maps auf deiner Webseite rausnehmen. Doof weil der potentzielle Gast die Lage nicht sieht aber positiv er sieht die Bewertung nicht.
- Auf Airbnb würde ich die Bezeichnung Casa Macchia aus deinem Inserat flächendeckend entfernen. Nicht das ein potenzieller Gast auf die Idee kommt Casa Macchia zu googeln und über die Bewertungen stolpert.

Ute42
Level 10
Germany

Hallo @Nelly0 ,

 

airbnb hat mit dieser Sache nichts zu tun und bei google erreichst

Du auch nichts.

 

Du mußt Dir einen Anwalt für Medienrecht nehmen und die Urlauber

direkt verklagen, auf Löschung des Eintrags bei Google und evtl.

auf Schadenersatz.

 

Solche Klagen sind vom Ausgang her oft ungewiß, da Deine wirtschaftlichen

Interessen in Kollision zum allgemeinen Recht auf freie Meinungsäußerung

stehen.

 

Wir haben hier aber einen besonderen Fall. Die Gäste haben Dich auf

airbnb durchgehen mit 5* bewertet, aber auf google machen sie

Dich schlecht. Das ist faktisch der Beweis für die Verleumdung, sie

überführen sich sozusagen selbst.

 

Wenn Du mit diesem Fall zu einem Anwalt gehst dann klatscht der in

die  Hände, denn so einen Fall den er garantiert gewinnen wird hat er

noch nicht gehabt.

 

 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Liebe  Nelly (das add funktioniert gerade nicht) ich würde an Deiner Stelle die verleumderischen Aussagen zu dem Aufenthalt ebenfalls schriftlich Airbnb melden mit Screenshot und klar, transparent und knapp schildern. Mitglieder können von Airbnb aus der Community ausgeschlossen werden, wenn sie verleumderische Aussagen treffen. Da diese Aussagen in Zusammenhang mit der bei Airbnb positiv bewerteten Buchung zusammen hängen, denke ich dass das einen Versuch Wert ist.

Die Community basiert auf Vertrauen - das ist zumindest die Order, die Airbnb ausgibt.

Wird dieses Vertrauen mißbraucht, z.B. durch verleumderische Aussagen in Zusammenhang mit Deiner Vermietung über Airbnb, können diese Mitglieder laut den Terms ausgeschlossen werden.

 

Damit wäre dann die Bewertung nicht gelöscht, aber diese Personen können dann eventuell nicht mehr über Airbnb buchen und damit auch anderen Gastgebern nicht schaden.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Das mit dem Klageweg kann man versuchen, das Problem ist die leben teilweise in London wie die Politikwissentschaftlerin und über die Landesgrenzen hinweg  zu klagen kostet Zeit und Geld.

 

Ich würde in diesen Fall vorgehen wie zu Zeiten der Yelper Seuche, als jeder sich als Restaurantkritiker empfand und seinen Sermon zum Besten gab. Die Lösung damals. Nicht weiter mit befassen und auch nicht kommentieren, sondern selber eigene Kritiken schreiben.

 

Bei Google kann jeder sich anmelden,  auch mehrmals . Alle paar Wochen mal eine Kritik reinsetzen mit 5 Sternen und die schlechten Bewertungen verschwinden in der Masse. Da diese zudem sehr kurz sind, werden die dann schnell überlesen. Wenn man sehr gute Beziehungen noch zu alten Gästen hat kann man diese bitten, gegen eine Flasche Rose, das diese ebenfalls mal bei google eine Kritik schrieben.

 

 

Marion307
Level 6
Dortmund, Germany

Hallo Nely, bei der Bewertung wirst du leider kein Glück haben. Ich hatte bisher nur eine Bewertung mit 2 Sternen die nicht gerechtfertigt war und das nachweislich. Der Support sagte nur, dass sie daran nichts ändern können, Meinungsfreiheit. Nur Beleidigungen, oder wenn Andere da waren, als wie die, die gebucht hatten, dann wird das entfernt. Bei Beschädigungen, muss noch bevor der nächste Gast kommt, jedoch spätestens 10 oder 14 Tage nach Abreise ein Antrag gestellt werden. Anruf alleine  reicht nicht. Es müssen Fotos und Quittungen vorliegen. Mehraufwand für Sonderreinigung geht auch, bitte auch dann, nie ohne Fotos.

Marion

 

Stefan-and-Tatjana0
Level 3
Stadt Wehlen, Germany

Bei Google gibt es die Möglichkeit, Bewertungen zu kommentieren. Tu das doch und schildere kurz den Fall. Das wird die Gesamtbewertung zwar nicht besser machen, aber die Google Nutzer wissen sofort Bescheid  was Sache ist. Zumindest mach ich es so, ich rufe die negativen Bewertungen auf und lese die Kommentare dazu. Meistens mehr man sofort, was stimmt und was nicht. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts