Lamgzeit-Stornierung aufgrund Todesfall

Beantwortet!
Yule0
Level 3
Bremen, Germany

Lamgzeit-Stornierung aufgrund Todesfall

Halli Hallo!

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe für Juli einen Gast als longterm stay angenommen, vom 01. Juli bis 31. Juli.

Das Problem hierbei ist, dass nun ein Familienmitglied von mir gestorben ist und ich ehrlich gesagt in meiner eigenen Wohnung bleiben will, weil ich a) nu keine Alternative mehr habe und b) ziemlich instabil gerade bin und mich um mich kümmern muss in meiner gewohnten Umgebung. Ich glaube, das versteht jeder...

Aber ich weiß nicht, wie das nun funktioniert. Ich habe mit meinem Gast schon geredet und wir haben überlegt, was man tun kann. Ich versuche ihm auch zu helfen was Anderes, Preisgünstiges zu finden. Aber wenn ich jetzt storniere, dann muss ich eine Strafe zahlen. Und mein Kalender wird ganz gesperrt. Und auf meinem Profil erscheint, dass ich storniert habe.

Ich versteh die Sanktionen, aber es geht hier doch um einen Todesfall... 😞

 

Ich habe flexible Stornierung angegeben. Bekommt mein Gast alles zurück? Auch die Airbnb Service Gebühren?

 

Was kann ich nun tun, damit alles so gut wie möglich verläuft?

4 Antworten 4
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

ZU allererst mein herzliches Beileid. Ich weiß aus Erfahrung dass der Verlust eines geliebten Menschen ob vorhersehbar oder unverhofft einen Menschen aus der Bahn werfen kann und man seine Zeit benötigt.

Solltest du wie bereits erwähnt deine Unterkunft nicht verlassen können und die Vermietung durchführen können (auch nicht als privates Zimmer) dann solltest du dich direkt und zeitnah telefonisch an airbnb wenden und dort dein Anliegen deponieren. Beim Nachweis der Todesurkunde oder ähnliches wird man von einer Strafmaßnahme sicherlich absehen und die Buchung stornieren. Sollte dennoch der Hinweis erscheinen dass du X Tage vor check-in storniert hast, kannst du das kommentieren und dann schreibst du einfach "bedingt durch einen Todesfall war es nicht möglich die Buchung aufrecht zu halten". Das wird dann jeder verstehen ... Dir alles Gute 

Yule0
Level 3
Bremen, Germany

Vielen Dank für die schnelle Nachricht! Und danke fürs Mitgefühl!

Ich habe meinem Gast vorgeschlagen, die Wohnung mit mir zu teilen, darauf kam aber keine Reaktion mehr... ich schätze also, dass das nicht in Frage kommt...

 

Ich habe mich nun an den Airbnb Kundenservice gewandt und hoffe dort auf Hilfe, ansonsten ruf ich da nachher nochmal an.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Vielen Dank! 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts