Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Die Sauberkeitsbewertungen machen mich wahnsinnig. Wie sieht das bei euch aus? Ich schrubbe die Hütte von oben bis unten. Saugen, Wischen, Bad reinigen, ec. Alles ist in bestem Zustand und dann kommen Bewertungen mit 2 Punkten. Ich verstehe das einfach nicht. Was geht in den Leuten vor? Auch die letzten Bewertungen waren zum Teil nur 4 Punkte bei Sauberkeit. Man investiert wirklich unglaublich viel Zeit in die Reinigung und bekommt nur 4 Punkte. Oder wie in der letzten Woche passiert, 3 oder 2 gleich mal. Angeblich war alles super und dann bekommt man eine 2 Sterne Bewertung für Sauberkeit.
Wie ist das bei euch? Wie sind eure Erfahrungen so? Was soll man denn noch machen?
Beste Grüße
Marcel
@Marcel36, du bist Superhost, hast auch bei Sauberkeit 4,5 Punkte. Da du so viele Buchungen hast, werden wenige Bewertungspunkte sich im Ranking vermutlich momentan nur wenig auswirken. Ob sich das irgendwann auf deinen Status als Superhost auswirkt weiß ich leider auch nicht.
Deinen Ärger versteh ich gut, vor allem weil du mit 1 Mindestnächtigung vermutlich ständig am Putzen bist. Ich kann dir nur sagen: Manchmal reicht eine Spinnwebe oben an der Decke, oder ein Fleck auf der Couch, eine unausgeleerte Brösellade beim Toaster, ein kleiner Wasserrand am Waschbecken etc. ....... und es gibt einen Punkteabzug.
Wenn dir Gäste sagen, es sei alles ok. gewesen, dann erkläre ihnen auch deine Situation als Gastgeber. Was es für Auswirkungen hat, wenn sie wenige Punkte geben und dass es für dich hilfreicher ist, sie geben dir ein ehrliches feedback.
Hallo Marcel,
mir passiert dies auch immer wieder. Die Gäste sind manchmal nicht ehrlich und erheben Ansprüche wie im Hotel.
Da muss man einfach ausführlicher mit ihnen reden und auf diese Konsequenzen hinweisen, derer sie sich häufig bestimmt nicht bewußt sind.
Hinzu kommt, dass Airbnb der Ansicht ist, alles unter 5 Sterne-Bewertung ist nicht gut.
Ich finde eine Bewertung von 4 Sternen für Sauberkeit ebenfalls ein gutes Ergebnis.
Man muss doch zwischen sehr gut und gut unterscheiden können, ohne dafür schon empfindliche Abzüge hinsichtlich der Bewertung zum Super-Host zu bekommen.
Wenn Du viele Bewertungen hast und häufig vermietest, dann wirkt sich eine schlechte Bewertung weniger stark aus, als wenn das Zimmer selten vermietet wird und dann eine schlechte Bewertung hereinknallt.
LG
Claudio
Hallo @Marcel36, auch bei mir bricht vor jeder Ankunft eines Gastes der Putzwahn aus und es wird wirklich alles geputzt und poliert. Die meisten Gäste honorieren das zum Glück auch, jedoch ist mir aufgefallen, das ausgerechnet für mein Lieblingszimmer oft schlechtere Sauberkeitsbewertungen abgegeben werden, als für die beiden anderen. Ich habe mir die Augen ausgeguckt nach vergessenen Ecken - es ist definitiv genauso so sauber und genauso gründlich geputzt wie sie.
Punkt ist : Im Gegensatz zu den beiden anderen, die eine helle Tapete (beige und orange) haben, ist dieses Zimmer grau gestrichen, was ich mit weiß-roten Möbeln sehr edel finde.
Nun habe ich ein paar Abende/Nächte selbst dort verbracht und festgestellt, es wirkt nur edel bei hellem Tageslicht bzw. bei strahlendem Sonnenschein. Abends ist es eher duster und trist, auch die Beleuchtung ist viel zu funzelig.
Die Beleuchtung ist schon geändert, nächsten Monat wird es in einem sanften Gelbton umgestrichen und dann bin ich gespannt auf die Punkteverteilung!
Was ich daraus gelernt habe ist, Sauberkeit ist nicht immer objektiv bewertbar, sondern geht auch mit dem Wohlfühlcharakter des Zimmers zusammen. Und den kann man am besten beurteilen, wenn mal wirklich einmal einen Tag und eine Nacht dort verbringt.
Spiel einmal selbst Gast in deinem Zimmer und betrachte es mit dessen Augen und zu den Zeiten, in denen sich Gäste meist dort aufhalten. Es bringt wirklich erstaunliche Erkenntnisse!
Lieber Marcel,
die Menschen sind echt verschieden, was Sauberkeit anbelangt und du musst deinen Standart herausfinden und dich ehrlich bemühen aber dich nicht verrückt machen lassen. Nimm die Gäste ernst in ihrem Begehren, aber wisse, du kannst es nicht jedem Recht machen.
Auch ich habe meine ersten Vermerk, staubig erhalten und ich bin unter anderem Haushaltlehrmeisterin. Was soll den das, dachte ich! Aber ich lebe in einer Ferm mit Ofenheizung. Da kann es im Wohn-Essbereich schon mal Staub haben vom heizen und vom offenen Feuer. Die Zimmer und das Bad sind aber absolut Top. jetzt muss ich mich fragen, ob ich mich an die vielen Gäste halte die zufrieden sind oder den Einen der motzt? Er war übrigens hier sehr glücklich mit seiner Familie, das Baby hat am Boden gespielt und sie waren begeistert von der kleinen Ferme. Trotzdem mussten sie den Vermerk "Staubig" machen. Seltsam, aber ich lasse mir die Lust an den Gästen nicht nehmen, wegen einem vermerk.
Frag doch mal deinen besten Freund, ob er mal ganz ehrlich nachschaut ob bei dir, die Gästezone ok ist, oder was man besser machen könnte. Dann hast du einen zweiten Maßstab und kannst etwas lernen oder sagen, ich bin ok mit meinem Standart.
Schade ist natürlich, dass dir jemand in dein Bewertungs-Barometer reinfunken kann aus irgend einer Laune. Ich mache mir auch Gedanken,man das besser machen könnte. mach dich nicht verrückt, mach es einfach gut! Ich besuch dich dann mal, Leibzig liegt auf der Wunschliste. Herzlich Norah
Es sind gar nicht die kleinen Vermerke oder das jemand mal 4 Sterne gibt. Ich muss zwar sagen, dass ich es immer nur schwer verstehe, aber ja, man kann es nicht jedem recht machen.
Was mich zu meinem Posting trieb war eine 2 Sterne Bewertung. Da bleibt einem einfach die Luft weg. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mehr mit den kleinen Unterschieden zwischen Gästen zu tun oder das jemand ein wenig penibler ist als andere. Als Begründung für die 2 Sterne hat sie gesagt, dass der Spiegel nicht sauber war, es staubig war und der Teppich nicht sauber.
Der Teppich war witziger weise direkt vor ihr mit gereinigt worden und glänzt sogar wieder wie neu. Beim Spiegel weis ich nicht was sie meint, ich dachte mir, am Ende hat sie mich für ihre eigenen Spritzer vom Zähneputzen bewertet. Und man ist solchen Bewertungen hilflos ausgeliefert. Ich muss das einfach so hinnehmen und hab keinerlei Möglichkeit das gerade rücken zu lassen seitens AirBnB.
Einige Tage vorher hatte ich bereits eine 3 Sterne Bewertung bekommen. Dort war die Begründung, ich solle die Vorhänge waschen lassen, die seien dreckig...so und jetzt kommts, die Vorhänge waren NEU. Zu allem überfluss haben genau diese Personen in der Wohnung geraucht, was ich eindeutig nicht wünsche und das auch so kommuniziere.
Es ist einfach frustrierend, wenn man wirklich viel Zeit reinsteckt und sich mühe gibt, aber einzelne das mit schlechten Bewertungen einfach kontakarieren können.
> am Ende hat sie mich für ihre eigenen Spritzer vom Zähneputzen bewertet.
So wird es wohl gewesen sein ...
@Marcel36 Du machst das schon ganz richtig: Frag bei Deinen Gästen nach, warum sie so bewerten. Das hilft für den Moment nicht, aber uns anderen Gastgebern, wenn Gäste sensibilisiert werden, dass sie nicht nur Sterne verteilen, sondern die Leistung eines Mitmenschen be-/abwerten.
Darüber hinaus musst Du beim Shabby chic-Stil auch aufpassen, dass der als solcher erkannt wird, und die Vermutung besteht, dass man die alte Kommode dahin gestellt hat, weil sie noch übrig war. 😉
Und manche Gäste erwarten tatsächlich - das weiß ich aber nur von anderen, dass man nach ihnen das Bad nochmal sauber macht. Vielleicht solltest Du reinschreiben, dass Gäste für die Sauberkeit während des Aufenthalts selbstverantwortlich sind. Man muss halt bedenken, dass die Gäste immer noch mehr aus einer "Hotelwelt" kommen.
@Marcel36, du hast keinen Betrag für Endreinigung eingetragen und auch keine Kaution. Das würde ich dringend nachholen. Schließlich ist deine Arbeitszeit auch ein Kostenfaktor und sollte dir etwas wert sein. Dann siehst du auch das Reinigen der Unterkunft unter einem anderen Blickwinkel.
@Florian-and-Theresa0, wenn ich das richtig mitverfolgt habe, geht es eher darum, dass Gäste sich beschwert haben, dass nach dem vorherigen Gast nicht gründlich gereinigt worden sei.
Ich erwarte nicht, dass meine Gäste vor ihrer Abreise die Wohnung reinigen (auch wenn sie das oberflächlich meistens machen). Dafür kassiere ich die Endreinigung und weiß dann, dass das gemacht wird, was erforderlich ist. Und dazu gehören dann halt auch Winkel und Ecken, Kühlschrank und Kästen - da bleibt manchmal etwas zurück. Wer wischt schon als Gast die Schubladen durch nachdem er eingepackt hat? Und wenn trotzdem jemand mosert - Kopf hoch und durch. Ich hab jedenfalls kein schlechtes Gewissen und allen recht getan .......
@Monika--Elisabeth0 Ja, so habe ich das auch verstanden. Es gibt aber durchaus Gäste, die meinen, dass der Gastgeber auch während des Aufenthalts für die Sauberkeit verantwortlich ist - wie eben in einem Hotel.