Schadenshöhe einschätzen

Katrin6
Level 4
Münster, Germany

Schadenshöhe einschätzen

Moin, hab mal wieder das ganz große Los gezogen mit meinem Gast... In gut 3 Wochen hat er schon mehr zerstört als die Gäste der letzten Jahre zusammen:-( Ich bin eigentlich relativ kulant mit diesen Dingen, aber es wird mir dann doch jetzt langsam zu viel und ich muss mal so langsam über den Griff zur Kaution nachdenken, vor allem weil der Herr leider noch einige Zeit bleibt und das zu einem sehr, sehr günstigen Preis, der solche Schäden leider nicht mit abpuffert!!!  Ich habe das noch nie zuvor gemacht und möchte mich deshalb einfach vorab mal bei euch informieren. Das Prozedere grundsätzlich ist mir klar und ich habe von dem Gast, zumindest in Form einer sms, dass er zugibt den Schaden, nichtsahnend, verursacht zu haben. Er sagt dann immer sowas wie: sorry war ein Unfall, oder sorry ich wußte ja nicht, dass... Das ist ja nett von ihm, ändert aber leider im Ergebnis für mich nicht wirklich etwas an der Tatsache, dass ständig etwas kaputt geht oder sonstwie optisch leidet. Neben ersetzbaren Dingen hat er mir jetzt die Hochglanz Edelstahl Spüle mit der Rückseite seiner, selbst gekauften Schwämme, ruiniert; sowas was man zum Reinigen stark verschmutzter Töpfer nehmen würde... Bevor jetzt direkt die Unkenrufe kommen: er hat eine Spülmaschine zur Verfügung und weiche Lappen aus Biobaumwolle, sämtliche Reinigungsmittel und zudem Bürsten die nichts zerstören würden. Ausserdem hab ich mir bei seinem Einzug über zwei Stunden Zeit genommen ihm alles haarklein zu erklären! Und wenn er auch sonst eher nichts säubert, hat er sich ausgerechnet mit der Spüle jetzt ganz besonders viel Mühe gegeben.... Ich habe es beim Kurzbesuch in der Unterkunft versucht mit Edelstahlpolitur zu verbessern, aber es ist großflächig alles in wunderschönen Kreisbewegungen zerkratzt. jetzt ist die Spüle natürlich nicht NEU aber es sieht einfach Scheiße aus und wenn ich demnächst vielleicht die Wohnung aufgeben und die Küche für einen Abschlag drin lassen möchte, ist das schon eine gewisse Wertminderung! Aber was soll ich denn dann jetzt als Ersatz fordern ? Es wäre ja wenn überhaupt, nicht nur der Kauf einer neuen Spüle, sondern vor allem der Einbau in die Arbeitsplatte das Teure. Meine ausgiebige Recherche gestern im Internet hat mich leider auch nicht gerade ein Wundermittel finden lassen. Wenn ich also den Schaden jetzt bei Airbnb melde, wie soll ich denn bitte den Wert beziffer??? Ich weiß gerade wirklich nicht was ich dafür ansetzten soll, bin es jetzt aber auch langsam leid, alles still abzuhaken, vor allem weil noch lange kein Ende in Sicht ist und sicher noch mehr dran glauben wird:-(

Über Ratschläge die mir in dieser Sache weiterhelfen freue ich mich, vielen Dank und liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg

23 Antworten 23
Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Katrin6 Ich habe mich mit der Verfahrensweise bei der Kaution auf AirBnb noch nicht beschäftigt und auch selbst keine Kaution in meinem Inserat. Das müsste jemand anders für mich beantworten

 

@Monika--Elisabeth0  @Nika23 könnt ihr direkt beantworten, ob es bestimmte Bedingungen gibt, unter denen man die Kaution einhalten kann, oder genügt es, wenn der Gast einfach nicht widerspricht. 

 

Katrin, da Du ja durch die Kaution einen Teil des Schadens gedeckt hättest, würde es sich dann anbieten, an den Gast heranzutreten und zu sagen, schau mal her, Kollege, ich habe zwar die Kaution, aber das genügt noch nicht.

Katrin6
Level 4
Münster, Germany

@Denis-Mark0ich kann ja leider nichts einfach einbehalten weil diese Kaution ja nur den Wert darstellt bis zu dem ich den Gast haftbar machen könnte. Sie ist ja aber nicht real hinterlegt worden sondern kommt nur bei einer zügigen Schadensanzeige zum Tragen

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Katrin6 Wirklich sehr ärgerlich! Weil wie vorher beschrieben, Du bist in Zugzwang und hast die Beweislast. 

 

Also da würde ich mir allein schon zur Sicherheit den Gast wirklich beiholen und sagen, bei aller Gastfreundschaft, wir müssen uns über das Problem mit der Spüle unterhalten.

 

Vielleicht kommt ja raus, dass er selbst oder seine Eltern 'ne Haftpflichtversicherung haben, die das decken könnte. Aber das allenfalls zu seiner Beruhigung. Das kann der später mit seiner Versicherung ausklabüstern wobei Du ihn natürlich unterstützen würdest. Er muss nicht wissen, was Du von Deiner Versicherung erfahren hast. Er ist Dein Anspruchsgegner. Mit seiner Versicherung hast Du nichts am Hut.

 

Aber Du hingegen willst vorrangig Deinen Schaden in Geldwert ersetzt haben, bevor Du ihn nicht mehr wieder siehst, und der Kohle vergeblich hinterher läufst.

 

Sollen seine Eltern Dir den Schadenswert per Paypal schicken. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

 

 

Nika23
Level 10
Switzerland

@Katrin6Hi

So wie @Denis-Mark0  schon geschrieben hat, du wirst nicht darum herum kommen den Schaden fotografisch festzuhalten. Vielleicht kannst du eine Stehlampe aufstellen so dass die Kamera ihren Blitz nicht braucht, du kannst das Bild dann auch schon vorab besser kontrollieren/ beurteilen.

 

Lass dir von einem Handwerker einen Kostenvoranschlag machen eine Spüle einzubauen. Die Preise einer Spüle kannst du dir ja so im Netz heraussuchen. Vielleicht würde auch nur die Front der Spüle genügen.

 

Jedenfalls hast du dann Fotos, Kostenvoranschlag und den Preis aus dem Netzt.

 

Irgendwie musst du deinen Vermieter dazu bringen in einer Mail zu bestätigen, dass er die Spüle verkratzt hat. 

 

Vielleicht a la:  ich komme nochmals in die Wohnung wegen der Metallspüle die Sie mit der Stahlwolle gereinigt haben. Ich möchte nochmals versuchen die entstandenen Putzkratzer der Stahlwolle mit Produkt XY zu kaschieren / mindern...etc.

 

So hast du eine indirekte Zusage, dass er die Spüle zerkratzt hast. Wie es weiter geht habe ich leider keine Ahnung, da ich bis jetzt noch nie meine eingesetzte Kaution beanspruche musste.

 

Lieben Gruss und viel Erfolg.

Nika

 

@Katrin6  Wie du schreibst sind ja viele Dinge zusammengekommen, wofür es sich insgesamt evtl lohnen würde die Mühe mit dieser sogenannten Airbnb-Gastgeber-Garantie auf sich zu nehmen.

Wenn es nur um die Spüle geht und genau die gleiche Spüle noch zu bekommen ist, wäre vielleicht eine Übereinkunft mit dem Gast zu machen (Warenwert plus 1Std Arbeit in etwa).

Viele haben auch eine private Haftplichtversicherung die solche geringen Schäden problemlos abdecken wenn der Verursacher geständig ist.

Ich konnte meine bisherigen Schäden mit wenigen Ausnahmen auf diese Art regulieren, ansonsten kann ich dem oben geschriebenen nur beipflichten.

 

PS.: Unter normalen Verschleiß würde ich sowas aber nicht einstufen, eher als Sachbeschädigung.

@Sabine-Ingrid0falls denn überhaupt einen Haftpflicht vorhanden ist (junger Student aus Brasilien) , würde sie nur bei fest installierten Dingen in der Wohnung greifen die dem Eigentümer gehören, .Z.B: Türen, Waschbecken, Heizkörper etc. Hatte mich dbzgl. schon mal bei mein er Haftpflicht schlau gemacht. Da die Küche komplett mir gehört incl. Spüle samt  Wasserhahn und Unterschrank wird das leider nichts... Das mit der Sachbeschädigung sehe ich genauso wie du; DANKE!

@Katrin6   wenn die Küche dir gehört bist du doch der anspruchsberechtigte Eigentümer ...

oder habe ich jetzt was falsch verstanden ?

Ein Brasilianer hat vermutlich keine Haftplichtversicherung, höchstens über seine Kreditkarte und auch nur wenn er damit bezahlt hat...

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Katrin6, wie du erkennst, kann dir niemand wirklich sagen, ob du bei einer Geltendmachung der Kaution auch wirklich etwas bekommst. 

Den Vorschlag, dass die Eltern eine finanzielle Wiedergutmachung leisten sollen, finde ich gut.  Schliesslich wird das Studium für den jungen Mann sicher von seinen Eltern bezahlt werden. Aber auch die werden vermutlich einen Nachweis, Kostenvoranschlag etc. fordern. 

 

Erkundige dich einmal bei einem Installateurfachmann, soweit ich weiß gibt es Poliermittel gegen solche Kratzer - vielleicht kannst du damit das Ganze etwas abmildern.

 

 

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

in diesem Link vllt ein paar Tipps zum Vorgehen

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Die-airbnb-Gastgebergarantie-zur-St%C3%A4rk...

viel Erfolg und erzähl doch bitte über den Verlauf HH&HG PW

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts