Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Liebe Alle,
ich bin zwar schon länger dabei, aber so einen Fall wie den folgenden hatte ich noch nie: Bei mir hat vor ein paar Tagen ein Gast per Sofortbuchung fünf Nächte gebucht. Problem: Er hat kein Profilfoto und hat auch keine näheren Angaben zu seiner Begleitperson oder dem Grund seiner Reise gemacht. Das Profil existiert seit Januar 2018. Ich bin der Meinung, dass ich eine Verifikation verlange und inzwischen habe ich auch zwei (freundliche) Nachrichten an den Gast geschickt, mit der Bitte, mir doch etwas mehr von sich zu erzählen und meine Fragen zu Begleitung und Grund der Reise zu beantworten. Bislang ohne jegliche Reaktion. Und nu? Absagen?
Es winkt,
Christine
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Hallo @Christine784, solche Fälle hatten wir leider auch schon. Falls sich dein Gast auch nicht am Telefon meldet oder auf eine WhatsApp reagiert (kann man sehen), wird es schwierig.
Wieviel Zeit ist denn noch bis zum Check-in? Allerspätestens drei Tage vorher solltest du den Support einschalten, der hat noch weitere Möglichkeiten. Notfalls storniert er die Buchung.
Wenn essentielle Fragen unbeantwortet bleiben, kannst auch du sanktionsfrei stornieren. Aber ich hätte ein besseres Gefühl, wenn der Support mit im Boot ist.
Liebe Beide, vielen Dank. Ich habe den Gast jetzt nochmal angeschrieben (s.u.). So ist das besser dokumentiert. Ich werde berichten.
Lieber XXXXX,
in den Buchungseinstellungen für mein Inserat habe ich auf die Option „positive Bewertungen durch andere Airbnb-Hosts“ verzichtet, da ich auch Neumitgliedern die Möglichkeit geben möchte, das Homesharing-Prinzip dieser Plattform kennenzulernen. Obwohl du neu bist bei Airbnb hattest du so – und nur so - die Möglichkeit direkt zu buchen.
Du hattest sicher gute Gründe dafür über Airbnb eine private Unterkunft zu mieten und ich freue mich darüber. Von uns Gastgebern wird verlangt, dass wir ein Profil mit Foto erstellen, denn es zeigt anderen Nutzern und potentiellen Gästen, dass man zuverlässig und authentisch ist. Aber auch Gastgeber möchten wissen, wen sie bei sich Zuhause aufnehmen.
Leider verfügt dein Profil weder über ein Foto noch über eine Beschreibung. Und auch meine Rückfragen blieben bislang leider unbeantwortet. Vielleicht war viel zu tun und es war bisher keine Zeit dazu? Dafür habe ich natürlich Verständnis. Trotzdem bitte ich nunmehr dringend um eine Rückantwort und Beantwortung meiner Nachfragen, da ich sonst die Buchung stornieren werde.
Liebe Grüße,
Christine
@Christine784, ich würde dennoch den Filter "Nur Sofortbuchen mit positiven Bewertungen" einschalten.
Neulinge können trotzdem buchen, nur musst du sie halt konventionell bestätigen.
Zur Info Profilbilder sind leider nicht Pflicht
ebensowenig Infos zur Reise
airbnb scheint da nicht mehr besonderen Wert drauf zu legen
Das mag wohl sein, aber wenn @Christine784 diese Infos von ihren Gästen haben möchte, ist das ihr gutes Recht. Gerade wenn man die Unterkunft auch noch mit seinen Gästen teilt. Und wenn sie keine Antwort auf ihre Fragen bekommt ist es ebenfalls ihr gutes Recht, diese Buchung zu stornieren und wenn es mit Hilfe des Support ist.
Genau Richtig Sie sollte sich an den Support wenden !
Ich bitte darum den Verlauf mit dem Support hier zu veröffrentlichen damit alle was davon haben !
Airbnb sagt in diesem Fall konkret:
[...]
Gastgeber müssen niemals eine Buchung durchführen, mit der sie sich unwohl fühlen.
Hier einige Beispiele, aus welchen Gründen ein Gastgeber straffrei stornieren kann:
[...]
Der Gast hat die Fragen nicht beantwortet, die der Gastgeber ihm bezüglich seiner Reise gestellt hat
[...]
@Raoul3Redest du über mich oder mit mir? 😉
Liebe alle, @Till-and-Jutta0, @Raoul3 und @Anja236
Danke für eure Tipps. Ich habe den Support hinzugezogen und soeben die Rückmeldung erhalten, dass sie den Gast telefonisch nicht erreicht und ihn deshalb ebenfalls nochmals angeschrieben haben. Ich habe für mich nun beschlossen, dass wenn keine Rückmeldung des Gastes bis ca. Anfang nächster Woche kommt, ich die Buchung stornieren werde.
Und ja, ich mag es wenn mir Gäste zumindest kurz sagen, wer kommt und warum. Ich halte das selbst übrigens genauso. Ich wohne allein und "teile" das Alte Backhaus bei Bedarf sozusagen in zwei Teile, ähnlich einem Doppelhaus. Die Gäste bewohnen während ihres Aufenthaltes sozusagen die komplette vordere Hälfte mit eigenem Eingang und Gartenteil, während ich den hinteren Teil bewohne wenn ich da bin. Der allergrößte Teil der Gäste ist völlig in Ordnung und mit manchen habe ich auch regen Kontakt. Trotzdem bin ich vielleicht mittlerweile etwas dünnhäutig oder zumindest vorsichtiger geworden, aber ich hab auch schon einiges durch wie diverse Erotikfotografen, Schmutzfinken, mehr oder andere Gäste als angemeldet oder sogar gewerbliche Nutzer.
Nochmals besten Dank in die Runde,
lieb Gruß Christine
@Christine784, betr. Erotikfotografen: Wir haben deshalb unsere Hausregeln ergänzt:
"Keine Fotos oder Videos für kommerzielle Verwendung oder zur Veröffentlichung."
Wir hatten auch schon Gäste, die fragten spontan ob sie ein paar Fotos unserer Wohnung machen dürften (wahrscheinlich völlig harmlos). Ich sag dann immer dazu: "Klar gerne, aber bitte nirgends veröffentlichen." Ich möchte keine freigegebenen Bilder unserer Privatwohnung in irgendwelchen Medien finden.