Steuererklärung

Bonnie146
Level 2
Frankfurt, Germany

Steuererklärung

Hallo, liebes Team, 

es geht um meine Steuererklärung für 2017, wo ich erstmalig die Mieteinnahmen durch Airbnb in der Anlage V eintragen muss u möchte. Gibt es mehr einzutragen als Zeile 8 (m2), Zeile 11 (gesamt-Einnahmen) und eventuell Zeile 13 (Umrechnung der Betr.kosten auf Tage Vermietungen)??

Vielen lieben Dank vorab, Bonnie

17 Antworten 17

@Patricia741 @Till-and-Jutta0  ich würde sagen dass ein allgemeiner Hinweiß zum Ausfüllen eines öffentlich zugänglichen Steuerfolmulars (ohne persönliche Angaben) keine Rechtsberatung darstellt sondern in einem Forum durchaus diskutiert werden dürfte.

Ich selbst kann @Alma323   leider nicht helfen, da ich für solche Angelegenheiten einen Steuerberater habe und mir seit Einführung des ELSTER-Programms die Lust auf Steuererklärungen komplett vergangen ist...

Danke @Sabine-Ingrid0 😉
Ja, es ist echt blöd, wenn ich nur für dieses "Ausfüllen" einen Steuerberater bräuchte.

Ich habe es übrigens probiert in "3 Weitere Einkünfte". Das geht leider nicht, da ich dann

keine Betriebsausgaben geltend machen kann.

Also stehe ich weiter vor den gleichen Fragen.

Danke trotzdem!

Klaus253
Level 2
Germany

Ich habe wahrscheinlich ein ähnliches Problem. Wenn ich nur die Einkünfte unter 3. Andere Einkünfte angebe, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass bei den normalen Mieteinnahmen nichts eingetragen sei. Ich habe dann einfach 1€ eingetragen und dann ging das Formular durch.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts