Stornieren

Beantwortet!
Iris18
Level 2

Stornieren

Hallo,

ich hatte eine Buchung für mein Appartment. Der geplante Gast hat mir dann eine Anfrage geschickt ob ich es stornieren kann, weil ihm nicht passte, das das Haus keinen Lift hatte. Ich habe noch nicht vzel erfahrung mit airbnb und habe es einfach mal storniert wie der Gast gewünscht hatte. Jetzt habe ich aber gesehen, dass ich in dieser zeit keine Buchungen annehmen kann, obwohl der Gast ja stornieren wollte! Kann ich das noch irgendwie verändern? Weil das ist ja nicht fair eigentlich und eine Stornierungsanfrage des Gastes gibt es auch? We kennt sich da aus damit???

LG an alle, Iris 

Beste Antwort
Andrea1
Level 10

Liebe @Iris18: als Gastgeber sollte man NIEMALS selber stornieren, weil es sonst Sanktionen von airbnb gibt, wie z.B. das Blockieren des Kalenders. Das schreibt airbnb einem aber auch in aller Deutlichkeit, BEVOR man den Stornieren-Knopf wirklich drückt (es lohnt sich in diesem Fall wirklich, zu lesen, was man da bestätigt...)

Also, für die Zukunft: wenn Gäste stornieren wollen, sollen sie es selber tun! Für die jetzige Buchung kannst du versuchen, noch etwas über den Support zu erreichen. Nr. findest du, wenn du hier nach "Notfall" suchst.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

4 Antworten 4
Andrea1
Level 10

Liebe @Iris18: als Gastgeber sollte man NIEMALS selber stornieren, weil es sonst Sanktionen von airbnb gibt, wie z.B. das Blockieren des Kalenders. Das schreibt airbnb einem aber auch in aller Deutlichkeit, BEVOR man den Stornieren-Knopf wirklich drückt (es lohnt sich in diesem Fall wirklich, zu lesen, was man da bestätigt...)

Also, für die Zukunft: wenn Gäste stornieren wollen, sollen sie es selber tun! Für die jetzige Buchung kannst du versuchen, noch etwas über den Support zu erreichen. Nr. findest du, wenn du hier nach "Notfall" suchst.

Hallo, vielen Dank, deine Antwort war echt eine Riesen-Hilfe für mich! Ich habe dann gleich eine Notfalls-Nummer gefunden dort angerufen und die kümmern sich jetzt darum. Es sieht auch gut aus, dass diese "sanktionen" rückgängig gemacht werden, weil ja die Nachrichten von dem Gast vorliegen, der eine Stornierungsanfrage gemacht hat und warum. Ich kann ja nicht viel dafür, kann mir nur vorwerdfen dass ich hektisch am Handy herumgedrückt habe und das nicht genau gelesen habe, was dann eigentlich passiert wenn man als Gastgeber storniert... Passiert mir auch nicht noch einmal...;)

Danke jedenfalls nochmals! Liebe grüße, Iris

Wusstet Ihr schon, dass seit neuestem Gäste beurteilt werden sollen, die die Reise storniert haben. Natürlich gilt die auch für die Storno-Gäste. Also beiden Seiten beurteilen, obwohl man sich nie gesehen hat oder die Räumlichkeiten kennt. Ich vermute, dass soll die Gastgeber zwingen, Gästen, die kurzfristig stornieren, den gesamten Betrag zurückzugeben, damit sie eine gute Bewertung erhalten. Welch ein Glück für AiurBnB, dass die immer ihre Gebühren einziehen, ob mit oder ohne Storno!

Okay, jetzt verstehe ich, warum mich airbnb unter Druck setzt, die stornogebühren zu erstatten .. 

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.