Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Liebe Community,
wir sind neue Gastgeber bei Airbnb und noch nicht mit allen Einstellungen vertraut. Leider ist die Standardeinstellung als Sofortbuchung automatisch eingestellt. Wir dachten nicht, dass das der Fall wäre und haben erwartet, dass wir vorher die Buchung annehmen müssten. Nun ist unser gesamter Kalender auf einmal voll von Buchungen, was uns sehr überfordert. Wenn wir Buchungen stornieren, drohen uns aber Stornierungsgebühren. Außerdem finden wir keinen Zugang, direkt eine Frage an das Airbnb-Team zu stellen und versuchen es deshalb auf diesem Weg.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Anna und Lukas
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Hallo Anna und Lukas, willkommen im Nutzer-Forum - der Airbnb-Support liest hier nicht mit.
Tipp: Mache dich mit dem Community Center vertraut.
Wie können wir dir konkret helfen?
Wollt ihr jetzt die ganzen Buchucngen stornieren?
Da du neu bist bei Airbnb, profitiere vom geballten Schwarmwissen der anderen und stöbere ruhig auch in den FAQs, Tutorials und Ratgebern.
Happy Hosting!
Hallo,
ich habe jetzt auf "Preis ändern" geclickt. Wenn die Preisänderung abgelehnt wird, wird dann die Buchung automatisch gelöscht oder muss ich nochmal stornieren? Wenn ich dann nochmal stornieren müsste, wären es in der Tat einige Stornierungen. Bisher habe ich von den meisten noch keine Antwort. Ein Problem hat sich aber schon angekündigt: Ein Gast hat einen Gutschein bei der Buchung eingelöst, weshalb er Angst hat, wenn er selbst stornieren würde, den Gutschein zu verlieren...
Liebe Grüße und danke für eure schnelle Antwort
Anna
Hallo Anna, darf ich offen sprechen? Wenn ihr momentan überfordert seid, würde ich erstmal das Insert pausieren. Ich hab grad die ganzen frustrierten Gäste vor Augen.
Und dann lies dir mal am besten die Storno-FAQs durch (Links hatte ich dir ja gegeben).
Gutschein: den verliert der Gast in jedem Fall, und muss den Support kontakieren. Da kommt einiges auf euch zu. Die Stornos auf die Gäste abzuwälzen finde ich unfair, denn dann bleiben die auf ihren Servicegebühren sitzen. Kalender und Preise sind eure Verwantwortung, für die müsst ihr gerade stehen, nicht die Gäste.
Viel Glück.
Hey,
wir haben ja jetzt die Einstellungen geändert, so dass wir erst annehmen müssen, bevor etwas wirklich bestätigt wird. Daher ist das so jetzt gar kein Problem mehr. Die Anfangseinstellungen waren eben wirklich etwas seltsam, weil wir gar nicht gefragt wurden, ob wir diese Sofortbestätigung annehmen möchten. Das mit den Servicegebühren stimmt natürlich, daran hatte ich gar nicht gedacht. Wir können die Stornierung natürlich übernehmen, sehen es aber ehrlich gesagt nicht ein nun diese hohen Stornierungsgebühren zu zahlen. Vielleicht kann man da ja einen Zwischenweg finden (z.B. wir zahlen Servicegebühren und die Gebühr entfällt wegen besonderen Umständen?
Unseren Gutscheingast würde ich dann einfach annehmen, dann haben die beiden eben ein Schnäppchen gemacht, ist ja auch kein Drama..
Anna, Sofortbuchungen kannst Du mit der Begründung "ich fühle mich mit dem Gast nicht wohl" sanktionsfrei stornieren. Bei meinem letzten telefonischen Kontakt vor ca. 4 Wochen) mit Airbnb wurde mir gesagt, dass man Sofortbuchungen so oft man möchte stornieren kann. Ob das heute noch stimmt, weiss ich nicht. Ich würde direkt beim Support anrufen.
Hey Christa,
das ist ja super hilfreich!! Vielen Dank 🙂
Hoffentlich stimmt's noch....
Ich finde s Hinweis mit dem Pausieren eigentlich etwas sozialverträglicher.
Für Gäste ist es sehr ärgerlich, wenn sie gebucht haben und dann wieder storniert werden. Überleg Dir mal: Du organisierst Deinen Urlaub, es passt alles und schwupps kommt die Stornierung. Das kann schon ziemlich nerven oder auch teuer werden, weil man bspw. ein Zugticket umbuchen muss. Pausieren ist auch ziemlich einfach.
Hab das gerade gefunden:
Neuen Gastgebern gegenüber erwähnen wir explizit, dass ihr Inserat sofort gebucht werden kann, aber uns ist auch bewusst, dass wir unsere Kommunikation diesbezüglich noch verbessern können. Wer zum ersten Mal Gastgeber wird, für den ist vieles noch neu. Deshalb erlassen wir Gastgebern die Stornierungsgebühr für eine Stornierung alle sechs Monate.
Ob es noch aktuell ist .......