Stornierung

Katy317
Level 2
Sucre, BO

Stornierung

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem. Ich bin neue Gastgeberin (bzw. das erste Mal wieder seit 6 Jahren). Ich habe ein neues Inserat eingestellt und bin den Preisempfehlungen von Airbnb gefolgt inkl. flexible Preisgestaltung. Ein paar Tage später bekomme ich die erste Buchung und SCHOCK: Für 60 EUR haben 2 Personen 7 Nächte in meiner Wohnung gebucht. Offensichtlich war auch die Sofort-Buchen Option angestellt (davon wusste ich nichts). Das sind also 4,50 pro Person pro Nacht: Viel zu günstig und für mich kein bisschen rentabel. Daraufhin habe ich dem Gast die Situation erklärt und ihm einen neuen Preisvorschlag geschickt, der dem lokalen Durchschnitt entspricht (135 EUR für die 7 Tage), meiner Ansicht immer noch günstig. Hat der Gast natürlich abgelehnt. Daraufhin habe ich die Buchung storniert und Airbnb geschrieben. Ich habe eine standardisierte Antwort erhalten, die mir nicht weiter hilft. Nun sitze ich auf 46 EUR Stornogebühren! Was kann ich tun? 60 EUR für 7 Nächte und 2 Personen - das ist doch ganz klar nicht richtig und dass ich die Storno-Gebühr zahlen soll!

5 Antworten 5
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Katy317 ,

 

bei Sofortbuchung hast Du ja die Möglichkeit bis zu 3 Mal kostenfrei zu stornieren, habe den Hilfetext weiter unten einkopiert.

 

Außerdem würde ich die intelligente Preisgestaltung deaktivieren und die Preise manuell festlegen, oder zumindest eine Untergrenze und Obergrenze bei der intelligenten Preisgebung einstellen, die Deinen Erwartungen entspricht.

 

Wie funktionieren die straffreien Stornierungen für Gastgeber mit Sofortbuchung?

Gastgeber, die die Sofortbuchung für ihr Inserat aktiviert haben, dürfen Buchungen, mit denen sie sich unwohl fühlen, jederzeit straffrei ablehnen.

Ein Gastgeber darf zum Beispiel aus folgenden Gründen straffrei stornieren:

  • Der Gast hat mehrere negative Bewertungen, die dem Gastgeber Sorgen bereiten
  • Der Gast hat die Fragen nicht beantwortet, die der Gastgeber ihm bezüglich seiner Reise gestellt hat
  • Der Gast hat zu verstehen gegeben, dass er vermutlich gegen eine der Hausregeln des Gastgebers verstoßen wird, zum Beispiel indem er ein Haustier mitbringt oder raucht
Straffreie Stornierung einer Buchung

Buchungen, mit denen du dich unwohl fühlst, kannst du wie folgt stornieren:

  1. Gehe auf airbnb.com auf Deine Buchungen
  2. Suche die Buchung aus, die du stornieren möchtest
  3. Wähle Ändern oder stornieren, um mit der Stornierung zu beginnen
  4. Wenn du einen Grund für deine Stornierung auswählen musst, gib „Ich fühle mich mit der Buchung unwohl oder der Gast hat gegen meine Hausregeln verstoßen“ an.

Wenn du aus diesem Grund stornierst, verzichten wir auf Sanktionen.

Beschränkungen

Du kannst innerhalb eines Jahres online bis zu drei Buchungen stornieren, wenn du dich unwohl fühlst. Solltest du weitere Buchungen straffrei stornieren wollen, musst du dich an unser Community-Support-Team wenden.

Wenn du eine große Anzahl deiner Sofortbuchungen stornierst, kann Airbnb dich dazu auffordern, die Sofortbuchung für dein Inserat zu deaktivieren. Denke bitte daran, dass du nicht aus Gründen stornieren kannst, die gegen unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie verstoßen.

Katy317
Level 2
Sucre, BO

Danke für deine Antwort! Das wusste ich nicht!! Jetzt ist es zu spät! Ich habe ja schon storniert und einen anderen Grund ausgewählt (irgendeinen). OH NEIN. Habe ich noch eine Möglichkeit die Stornogebühr löschen zu lassen?

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Katy317 ,

 

am besten versuchst Du, den Airbnb Support telefonisch zu erreichen und den Stornogrund ändern zu lassen bzw. die Stornogebühren erlassen zu bekommen.

 

Falls es nicht klappt, dann verbuche es als Lehrgeld - und bei den nächsten Buchungen wird ja schon wieder was reinkommen um dies auszugleichen...

Ulrich86
Level 2
Nideggen, Germany

und nicht vergessen, den ganzen mist mit rabatten und werbeaktionen ausschalten. wir fahren auch gut mit dem ausgeschalteten direktbuchungsknopf. es bleibt alles es bischen übersichtlicher und gerechter. aber das "lehrgeld" ist bitter. und es ist immer direkter und besser diese dinge direkt telefonisch zu klären, auch wenn es ein bischen länger dauert.

Babek0
Level 1
Freiburg im Breisgau, Germany

Hi zusammen,

sorry wenn ich dazwischengrätsche -

heute erreichte mich eine Anfrage für Buchung und ich als Gastgeber habe lediglich eine Antwort per email versendet und nun habe ich offensichtlich  -ohne  mir dessen bewusst zu werden - dieser Person ihre Buchung bestätigt. Das war ja gar meine Absicht!

Nun habe ich storniert und - auch das wusste ich nicht - 50€ Abzug bei nächsten Gästen in Kauf zu nehmen.

Hotline reagiert nicht. Hat jemand eine Alternative um meine Sachlage einem Ansprechpartner darzulegen?

Danke und Grüße

Babek

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts