Stornierung

Beantwortet!

Stornierung

Hallo, ich bin Angelika und seit Ende 2015 Gastgeberin.

Ich habe jetzt den Fall, dass ein Gast einen 12-tägigen Aufenthalt bereits nach 4 Tagen aus familiären Gründen abbrechen musste. Das Geld für die Zeit habe ich schon erhalten.

Wenn ich die Buchung jetzt storniere, zahle ich ihm Geld zurück, bekomme aber wahrscheinlich so schnell keinen neuen Gast für die Zeit.

Hätte ich die Möglichkeit, dass die Wohnung im Kalender wieder verfügbar ist, ich dem Gast die Tage aber nur dann erstatte, wenn ich eine neue Buchung für den Zeitraum bekomme?

Hat jemand von euch Erfahrung?

Für Tipps wäre ich dankbar!

Beste Antwort
Andrea1
Level 10

@Angelika22: zunächst mal: storniere NIEMALS als Gastgeber! Das sollte man immer den Gast machen lassen (der ja auch zurückgetreten ist), da es für dich zu vielen Sanktionen kommt, wenn du als Gastgeber stornierst.

Welche Stornierungsbedingungen hast du denn? Bekäme der Gast überhaupt Geld zurück, wenn er storniert? Im Normalfall würde ich den Gast stornieren lassen und ihm im Falle einer Neuvermietung das Geld über das Mediationscenter zurückerstatten.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni

Ja @Angelika22, wir haben sehr viel Erfahrung. Storniere DU auf keinen Fall! Alles weitere in den FAQs (siehe meine Signatur).

Andrea1
Level 10

@Angelika22: zunächst mal: storniere NIEMALS als Gastgeber! Das sollte man immer den Gast machen lassen (der ja auch zurückgetreten ist), da es für dich zu vielen Sanktionen kommt, wenn du als Gastgeber stornierst.

Welche Stornierungsbedingungen hast du denn? Bekäme der Gast überhaupt Geld zurück, wenn er storniert? Im Normalfall würde ich den Gast stornieren lassen und ihm im Falle einer Neuvermietung das Geld über das Mediationscenter zurückerstatten.

@Andrea1

Das haben Till und Jutta ja auch schon geschrieben. Danke euch Dreien!

Ich wusste nicht, dass mich dann Sanktionen treffen!

Ich habe strenge Stronierungsbedingungen.

Aber ich würde dem Gast entgegenkommen wollen. Die Idee, dass der Gast storniert und ich ihm Geld über das Mediationscenter erstatte, falls ich die Wohnung für den Zeitraum oder einen Teil davon, finde ich gut!

Das werde ich dem Gast vorschlagen.

herzlichen Dank!

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.