Stornierung

Janik1
Level 1
United States

Stornierung

Unser Gast hat die letzte Nacht storniert, meinte aber es wäre ein Versehen und würde trotdem da schlafen und uns die 60 Euro bar geben. Natürlich ist sie heute morgen einfach abgehauen. Was für Handlungsmöglichkeiten haben wir jetzt?finde bei Airbnb keine richtige Auskunft.. vielen Dank schonmal!

7 Antworten 7
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Janik1

Mhmhmh. ich glaube nicht, dass ihr noch irgend eine Möglichkeit habt, dass Geld einzufordern - ganz offiziell war sie ja nicht mehr da.

Da hat "sie" euch aber richtig gelinkt! Schade, dass man soetwas als Gastgeber erleben muss, aber betrachtet es als Lehrgeld: nie eine Barzahlung ausserhalb von airbnb. Sie hätte die Nacht einfach neu buchen müssen.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Janik1: wenn du einen Meldeschein hast ausfüllen lassen, kannst du eine Anzeige bei der Polizei machen.

airbnb wird dir nicht helfen, da du den Gast gegen airbnb-Richtlinien außerhalb von airbnb hast nächtigen lassen.

Auf jeden Fall solltest du in die Bewertung schreiben, was dir passiert ist. So sind wenigstens die künftigen Gastgeber gewarnt.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Janik1: Das ist sehr traurig.... besser ist es wohl im Vorfeld zu das finanzielle zu klären, bzw. alles nur über die Plattform laufen zu lassen. Ich habe bisher derartige Anliegen konsequent abgelehnt. Auf alle Fälle würde ich Airbnb trotzdem einschalten und gegebenfalls Anzeige erstatten. Vielleicht überdenkt ihr auch Eure Stornierungsbedingungen.

@Andrea1: Meiner Kenntnis nach, gibt es bei einer Stornierung durch den Gast keine Bewertung. Das Geld wird je nach den Stornierungsbedingungen des Gastgebers abzüglich der Gebühren zurückerstattet.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Axel31: sie hat aber offensichtlich nur die letzte von mehreren Nächten storniert. Der Rest des Aufenthalts müsste somit bewertet werden können.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andrea1

Sehe ich auch so. Sie war ja da und hat dort einen Aufenthalt gehabt, also müsste sie auch bewerten können.

Nope, bei einer Stornierung ist keine Bewertung möglich. 😕

Das riecht ja nach einem Trick. 

@Janik1 So oder so würde ich diesen Fall noch einmal übers Mediations-Center laufen lassen. Du hast sie ja sicher mehrfach persönlich gebeten, die Nacht noch einmal über Airbnb zu buchen. Daran solltest Du sie auch im Nachrichtensystem von Airbnb noch einmal daran erinnern, dass sie das doch hätte machen sollten, weil Du Barzahlung natürlich strikt ablehnst.

@Florian-and-Theresa0

Obwohl sie da war und nur eine Nacht storniert hat, kann sie anschliessend nicht bewerten? Finde ich etwas seltsam, es gab doch nun "einen Aufenthalt".

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts