Stornierung

Beantwortet!
Nana5
Level 1
Nuremberg, Germany

Stornierung

Hallo, 

ich habe ein Problem mit einer Stornierung. 

Ich und mein Gast haben uns geeinigt das wir beide stornieren werden, sodass wir keine Gebühren zahlen müssen. 

Ich habe also die Stornierung des Gastes erhalten und es bestätigt. Jetzt finde ich das ich eine Gebühr von 94€ bezahlen muss. 

Könnt ihr mir sagen wieso das so ist. 

Ich finde auch keine Telefonnumber, damit ich AIRBNB kontaktieren kann oder ein Online Chat. 

Könnt Ihr mir helfen, damit ich die Stornierungsgebühr nicht zahlen muss.

MFG 

Beste Antwort
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Nana5: Stornierungsgebühren fallen bei airbnb IMMER an, da können sich Gast und Gastgeber noch so lange einig sein, dass das nicht so ist 😉

Da du jetzt den Fehler gemacht hast, den Stornierungsbutton zu drücken, bist du diejenige, die sie zahlen muss. Tut mir leid. Erklärt airbnb einem aber eigentlich ziemlich deutlich, BEVOR man den Button drückt.

Du wirst das Geld also von airbnb leider nicht wiederbekommen. Vielleicht beteiligt sich der Gast? Ansonsten nimm's als Lehrgeld.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

7 Antworten 7
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Nana5: Stornierungsgebühren fallen bei airbnb IMMER an, da können sich Gast und Gastgeber noch so lange einig sein, dass das nicht so ist 😉

Da du jetzt den Fehler gemacht hast, den Stornierungsbutton zu drücken, bist du diejenige, die sie zahlen muss. Tut mir leid. Erklärt airbnb einem aber eigentlich ziemlich deutlich, BEVOR man den Button drückt.

Du wirst das Geld also von airbnb leider nicht wiederbekommen. Vielleicht beteiligt sich der Gast? Ansonsten nimm's als Lehrgeld.

Meine Stornierungsbedingungen sind  "MODERAT". Mein Gast hat ganz regelkonform storniert und hat meine Zustimmung nicht gebraucht. Seit Änderung der Geschäftsbedingungen von AirBnB (Beteiligung der Gastgeber an den Vermittlungsgebühren ?)  im Herbst bleibe ich jetzt auf € 21,-- AirBnB-Gebühr sitzen. 

@Inge1 Noch sind die Bedingungen doch nur in Italien geändert. Das verstehe ich nicht ganz. 

Sorry. War ein Missverständnis. Hab die neue Abrechnung erhalten und bezahle keine Gebühren.

María-Ximena0
Level 1
Göttingen, Germany

Liebe Leute!

Ich habe ein ähnliches Problem mit einer Stornierung. Der Gast hat storniert, ich überhaupt nicht. Trotzdem habe ich 94€ zahlen müssen und ich finde keinen Raum, wo ich die Beschwerde einreichen kann. Ich habe wirklich NICHT auf "stornierung" gedruckt.

Kann mir jemand helfen?

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@María-Ximena0: du hast flexible Stornierungsbedingungen. Hat der Gast nach der Anreise storniert? Dann ist wahrscheinlich die volle Zahlung schon an dich überwiesen worden und jetzt musst du 94 € wieder zurücküberweisen (bzw. das verrechnet airbnb in der Regel mit deiner nächsten Buchung).

Wäre jetzt mal meine Vermutung.

@María-Ximena0 Oder hattet ihr ein Missverständnis, weswegen der Gast storniert hat? Evtl. hat er Dir eine Stornierungsanfrage geschickt, die Du nicht rechtzeitig beantwortet hast. 

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.