Super host status

Francis6
Level 2
United States

Super host status

Hallo zusammen, wir haben in der letzten Zeit nur 5* Bewertungen bekommen, dies haben dies auf einem separaten excel aufgeschrieben, 100% Antwortrate, 100% Engagement, 29 Reisen wovon 25x5* und 4x4*, aber sind trotzdem unter 80% wie ist dies möglich und wo könne wie eventuell dies korrigieren lassen?

Freundliche Grüsse Francis

16 Antworten 16
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Francis6 was heisst 25x5 und 4x4. Jeder Gast vergibt mit einer Bewertung 7 mal Einzelbewertungen mit Sternen

1. Gesamterlebnis

2. Sauberkeit

3. Richtigkeit der Angaben

4. Wert

5. Kommunikation

6. Ankunft

7. Ort

Wenn du also von jedem Gast eine Bewertung erhalten hast und 29 Gäste hattest, wurden dir 203 Sternebewertungen gegeben. Wenn du 163 mal 5 Sterne erhalten hast, dann bist du über 80 %. Bei 162 mal 5 Sternen hast du 79 %.

Gruß Jörg

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Francis6 und @Jörg8 Bitte nichts durcheinanderbringen:

Für den SH-Status zäht nur das Gesamterlebnis (1.) der letzten 4 Quartale. Die Einzelbewertungen (2. - 7.) haben damit nichts zu tun, (und bilden auch nicht das Gesamterlebnis).

Schließe mich @Till-and-Jutta0 an - bitte keine zusätzliche Verwirrung bei unseren armen Hilfe-Suchenden verbreiten. Lieber ggf. nochmal nachlesen. 😄

@Francis6 Definiere "in letzter Zeit". In einen Evaluationszeitraum zählen immer 4 Quartale. Sprich, ihr müsstet seit einem Jahr Buch darüber führen.

Jörg8
Level 10

@Till-and-Jutta0, @Florian-and-Theresa0 ihr seid schon zu lange dabei, und habt bereits soviele Sterne, dass es euch nicht mehr auffällt. Als ich im Juli angefangen habe, ging es mir genau so wie @Francis6, dass ich laut Gesamterlebnis hätte 80% haben müssen, aber unter 80 % angezeigt bekommen habe. Dann bin ich hergegangen und habe immer alle 7 Kathegorien in meine Exeltabelle eingetragen, und siehe da, seither stimmen nach jeder Bewertung meine Prozente mit den von Airbnb angezeigten Prozent exakt überein.

Würde eure Aussage stimmen, wäre ich momentan nur mit Gesamterlebnis bei 92%. Aibnb zeigt aber 81% an. Nehme ich alle Kathegorien auf komme auch ich auf 81% in meiner Berechnung.

Daher bleibe ich dabei mit meiner Aussage, es zählen alle Sterne der 7 Kathegorien.

@Jörg8   

leider muss ich meine lieben CC mitglieder recht geben und dir Wiedersprechen. 

Für den Superhost Status wird nur das Gesamterlebnis gezählt. Auch wenn deine Rechnung stimmt so wie du dir das zusammen rechnest es ändert nicht daran das nur das Gesamterlebnis zählt. 

Und nur Airbnb weis für welche Bereichen man die genau Sterne Anzahl bekommen hat und ich weis die Informationen werden nicht weitergegeben. 

Ach ja es zählen nur die Bewertungen der letzten 12 Monate.

Jörg8
Level 10

@Max7 es steht dir frei zu glauben was du möchtest, aber nirgends steht bei Airbnb, dass nur das Gesamterlebnis zählt. Ich habe dir die Formel gegeben wie du deine Sternebewertung berechnen kannst, und du kannst es bei dir selbst nachrechnen.

Stattdessen erhalte ich von Dir die Informationen, dass Airbnb das völlig intransparent gestaltet, wo Airbnb groß damit Werbung macht dass größte Transparenz herrscht. Da ich erst 3 Monate als Vermieter dabei bin, und nach jeder meiner Bewertungen exakt das Ergebnis rauskommt das Airbnb anzeigt, ist es relativ unwahrscheinlich dass dies ein Zufall ist.

Da ich erst seit 3 Monaten vermiete erübrigt sich der Hinweis dass nur die letzten 12 Monate zählen. Ich vertraue weiter meiner Kontrolle, und da der neue Evaluierungszeitraum gerade begonnen hat, kannst du ja ganz einfach seit dem Oktober deine neuen Bewertungen in eine Tabelle eintragen, dann kannst du ganz leicht nachprüfen, dass meine Rechnung stimmen wird.

Damit ich für das nächste Jahr die genaue Kontrolle habe, habe ich am 30.09 um 23.00 Uhr einen screenshot gemacht, so habe ich den "null Stand" für das nächste Jahr.

Gruß Jörg

Ich brauch mit die Sterne Bewertung nicht nachrechnen weil ich nicht strebe Superhost zu werden. 

Zu dem Superhost kann dir zu 100% sagen das dieser nur durch den Gesamterlebnis kalkuliert wird. Wenn du uns alles nicht Glaubst ruf einfach Airbnb und last dich die Info bestätigen. 

Wieso Airbnb die Sterne Bewertung nicht preisgibt lann ich nur vermutten. Es wir schon eine Grund geben. 

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Die Berechnung steht hier:

...Die Voraussetzung, dass du bei mindestens 80 % deiner Bewertungen 5 Sterne erhältst, basiert auf der grundsätzlichen Bewertung, nicht auf den Bewertungen in den einzelnen Kategorien, die du direkt über den verfassten Bewertungen auf deiner Inseratsseite sehen kannst...

Jörg8
Level 10

@Till-and-Jutta0 wie du selbst schon festgestellt hast, darüber hast du sogar ein ganzes posting verfasst, dass die Bewertungen  IM INSERAT nicht mit den grundsätzlichen Bewertungen übereinstimmen. Hier fehlt nämlich das Gesamterlebnis.

Im Inserat werden NUR die Bewertungen der Einzelkathegorien angezeigt, darauf beruht die Berechnung NICHT

Du hast zwar einen Satz aus der Hilfe herauskopiert, aber diesen

– der einzige Ort, an dem du diesen Anteil sehen kannst, ist der Superhost-Bereich deines Dashboards.

den hast du weggelassen.

Im Superhostbereich befindet sich dann auch die Detailanzeige für deine Inserate, und hier sind es eben 7 Kathegorien und nicht 6 Kathegorien wie im Inserat. Deswegen zählen die 6 Einzelkathegorien AUS DEINEM INSERAT nicht. Es steht nirgends dass die Einzelkathegorien nicht mitzählen, sondern dass die Berechnung nicht nach der Anzeige der 6 Einzelkathegorien im Inserat erfolgt, und das stimmt ja auch. Dem würde ich nicht widersprechen.

Aber jetzt im ernst, ich berechne euch wieviel Prozent @Francis6 hat ohne dass Sie es mit mitteilt. Sie soll mir sagen was Sie an Sternen in den 7 Einzelkathegorien hat und hinterher vergleichen wir die Prozentzahl die ich errechnet habe und die Francis von Airbnb angezeigt. Da Francis erst seit März Gastgebering ist, ist dies Problemlos möglich.

Grüße Jörg

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Jörg8 Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber ich blick nicht durch:

Ich sehe überall 1+6 Bewertungskategorien, nämlich die Gesamtbewertung plus die 6 Einzelbewertungen. Und zwar im Inserat, in den Statistiken, beim SH-Status, und als Gast beim Bewerten.

Was mich allerdings irritiert, ist diese neue Anzeige:

Durchschnitt.jpg

Wie errechnet sich das "Ziel: 4,8 Gesamt-Sternebewertungen"?

Jörg8
Level 10

@Till-and-Jutta0 Schau mal im Inserat da gibt es nur 6 Kriterien

Unbenannt1.pngDiese Anzeige dient nicht der Berechnung der Sternebewertung.

Hier die Anzeige im Superhostbereich:

Unbenannt.pngHier sind es 7 Kriterien, das Gesamterlebnis fehlt auf der Inseratseite. Und zur Berechnung zählen eben die auf der Superhostseite.

Und wenn du danach berechnest stimmt es eben ganz genau.

Gruß Jörg

Jörg8
Level 10

@Till-and-Jutta0 Nachtrag

Richtigkeit der Angaben, Sauberkeit und Kommunikation stimmen überein.

Ort = Lage

Wert = Preis/Leistung

checkin = Ankunft

aber Gesamterlebnis gibt es eben nur auf der Superhostseite. Daher der Verweis, aus dem du den Satz herauskopiert hast, dass zur Berechnung die Superhostseite zählt.

@Jörg8 Das Gesamterlebnis wird in der Suche angezeigt und zweimal auf der Inseratsseite - einmal ganz oben unter Titelbild und Titel, einmal ganz unten über den anderen Kategorien, wie man auf dem Foto sehen kann (nur wird es dort leider mal anders bezeichnet).

Deine Beobachtung ist interessant, deckt sich halt aber nicht mit der offiziellen Aussage von Airbnb. Da wäre es hilfreich, wenn andere Airbnb-Gastgeber, die ihre Bewertung per Excel protokollieren, einmal nachrechnen. Ich persönlich mache das nicht. 

Jörg8
Level 10

@Till-and-Jutta0 Ich empfehle euch wirklich jetzt einen screenshot von allen 7 Anzeigen zum jetzigen Stand zu machen und in eine Tabelle einzutragen. Bei mir ist das ein Haufen Aufwand mit meinen vielen Zimmern. Wenn bei mir eine Bewertung kommt kann ich wirklich exakt genau nachvollziehen bei wieviel Prozent ich stehe. Das stimmte von Anfang an zu 100%

Glaubt mir ich habe tagelang alle Möglichkeiten durchgerechnet bis ich da drauf gekommen bin.

Gruß Jörg

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts