Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
An die Community
Ich bin seit April 2017 Gastgeber bei Airbnb und habe relativ schnell den Superhost Status (SHS) erreicht, worauf ich auch ein bisschen stolz bin. Jetzt frage ich mich aber, was dieser Status wirklich wert ist. Z. B. auf der Suche nach einer Unterkunft in Basilikata (Italien) bin ich auf einen SHS- Gastgeber mit gerademal 3 (drei !) Bewertungen (1 davon sehr schlecht) gestoßen. Wie kann das sein? Ich habe das bei Airbnb gemeldet in der Hoffnung auf Antwort, aber es gab keine Reaktion. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder vielleicht sogar eine Antwort?
Mit feundlichen Grüßen, Otto Handle Haus, Ried
@Ruth383, erstmal Glückwunsch an Dich. Die Beantwortung Deiner Frage ist einfach: der Gastgeber hat bei einer anderen Unterkunft den SHS erreicht, mit herüber genommen für die neue Anzeige (Superhost bleibt erstmal Superhost) und bei der von Dir gefundenen Annonce hat er es einmal "versemmelt" .
Hallo Maria Anna !
Danke dir für deine Antwort. Wieder was dazu gelernt. Liebe Grüße nach Dortmund
@Ruth383, ja genau, der SH Status ist nicht an das Objekt gebunden sondern wie bereits von @MariaAnna2 erwähnt and die Person des Gastgebers. Vielleicht hat er ja andere Unterkünfte (evtl. sogar in anderen Orten), die bereits sehr gute Bewertungen haben, und die von Dir anvisierte Unterkunft ist neu dazu gekommen. Der einen schlechten Bewertung würde ich nicht allzuviel Afmerksamkeit widmen, es gibt überall mal Gäste, wo alles schief läuft und die Bewertung dann entsprechend schlecht ausfällt, aber das muss jeder für sich beurteilen...
Es kann auch sein, dass die anderen Objekte mit den guten Bewertungen nicht mehr existieren, da sie verkauft wurden und der Gastgeber umgezogen ist o.ä.. Nun ja, da muss er sich mit der neuen Unterkunft eben wieder hocharbeiten, damit er den SH-Status halten kann.
Zum Schluss eine persönliche Frage: warum ist es Dir denn so wichtig bei einem Superhost zu buchen? Zählt nicht eher die Lage, Ausstattung und der Preis?
Ich selber hatte aufgrund von misverständlichen Gästen auch mal längere Zeit keinen SH-Status und wenn ich ehrlich bin, dann merke ich kein verändertes Buchungsverhalten der Gäste.
Hallo Ralf ! Danke dir für deine Nachricht. Ja wie gesagt, der SHS war mir bisher sehr wichtig. Aber ich seh schon, er kann sehr schnell futsch sein. Ich dachte halt, einem Gast bestätigen viele gute Bewertungen die "tolle" Beschreibung einer Unterkunft.
Liebe Grüße
Klar ist der Superhoststatus an den Gastgeber als Person vergeben und nicht an die vernieteten Objekte.
Darum heisst es ja Superhost und nicht Superappartement 🙂