Tool zur Berechnung der Kosten einer Stornierung

Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

Tool zur Berechnung der Kosten einer Stornierung

Servus zsamma 🙂

Ich würde gerne mal über die Sinnhaftigkeit des folgenden Vorschlags disputieren.

Hosts als auch Gäste bekommen ein Tool zur Hand, mit welchem sie buchungsbezogen die Kosten einer Stornierung ermitteln können.

Das Tool sollte die jeweiligen Stornobedingungen berücksichtigen und ebenfalls NUR und AUSSCHLIESSLICH das aktuelle Datum zur Berechnung heranziehen.

Und auf GARKEINEN Fall eine Funktion beinhalten, welche durch "versehentliches" klicken eine echte Stornierung veranlasst.

Irgendwelche Meinungen?

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Annabelle---Torsten0, du meinst, man sollte einfach viel transparenter auf die Kosten hingewiesen werden, die einem bei einer Stornierung entstehen, BEVOR es zu spät ist?

Ich habe jetzt nur einmal (als Gast, wegen eines Datumsirrtums) stornieren müssen. Da kann ich mich jetzt nicht mehr genau daran erinnern, inwieweit mir die Kosten ausgerechnet wurden. Insofern kann ichs nicht genau beurteilen.

Und für den Gastgeber wiegen eigentlich die anderen Nachteile (gesperrter Kalender, Verlust des SH-Status) viel schwerer als der finanzielle Verlust. Und darauf wird man eigentlich schon klipp und klar hingewiesen - und dennoch schlagen im CC täglich darüber verwunderte Gastgeber auf...

Nur so, als mein Diskussionsbeitrag. Ich höre aber gerne noch weitere Meinungen dazu. 🙂

@Till-and-Jutta0

Nicht nur Hosts, sondern vor allem Gäste.

Für den Host kommen ja noch die von dir angesprochenen Sanktionen dazu, wenns schlecht läuft.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Ich weiss nicht, ob das wirklich was bringen würde.

Es tauchen ja fast täglich neue Fragen in diesem Zusammenhang auf, wo man den Leuten am liebsten entgegnen würde "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".

Da würden trotz eines entsprechenden Tool sich wohl dennoch weiterhin viele darüber aufregen, dass sie nicht den kompletten Betrag zurückerstattet erhielten, bzw. ihr Kalender blockiert ist.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Möglicherweis hat sich das bald von alleine erledigt, denn Airbnb testet derzeit offenbar 100% Erstattung.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.