Transaktionsverlauf - Export CSV

Antje2
Level 4
Niederzissen, Germany

Transaktionsverlauf - Export CSV

Liebe Community,

 

meine erstes Posting hier... Habe eben versucht, meinen Gastgeber-Transaktionsverlauf als CSV zu exportieren und in Excel weiterzuverarbeiten. Dabei finde ich anstelle von Umlauten/ß zwei Byte lange, kryptische Zeichen. Weiß jemand, wie das in lesbare Zeichen umzuwandeln ist bzw. mit welcher Einstellung in Excel (2010 unter Windows 7) zu importieren ist?

 

Vielen Dank!

 

Antje vom Halmhaus

 

 

15 Antworten 15
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Antje2 Ich hab's grad selber nachvollzogen und muss dir leider recht geben: Die Umlaute werden verstümmelt. Lösung weiß ich keine.

Antje2
Level 4
Niederzissen, Germany

Hallo Jutta & Till,

 

danke für's Nachvollziehen! Ich habe mir das mal angesehen -- da mangelt es bei den Airbnb-Entwicklern jemandem an der nötige Kompetenz für seine Arbeit (bin in solchen Situationen immer wieder fassungslos angesichts der Vorstellung, daß ich von einem Laden wie Airbnb in Hundert Jahren keinen Programmier- oder Designauftrag bekäme). Habe einen aus der Hüfte geschossenen Umkodierer auf die provisorische Website unseres Ferienhäuschens gestellt:

 

http://halmhaus.de/recode

 

Bin gespannt, ob hier im Forum URLs ebenso aus den Postings herausoperiert werden wie in den Gästenachrichten...

 

Robert (Antje's Ehemann)

 

Antje2
Level 4
Niederzissen, Germany

Problem gelöst! Nach längerer Pause habe ich heute beim Exportieren des Transaktionsverlaufs gesehen, daß das Problem mit den deutschen Sonderzeichen von Airbnb beseitigt wurde.

 

Robert

Sabine116
Level 1
Potsdam, Germany

Hatte das gleiche Problem und kann folgende Lösung anbieten:

 

Mit gedrückter linker Maustaste die Tabelle auf dem Bildschirm auswählen, strg+c drücken und in Excel auf ein Feld gehen (auswählen) und strg+v drücken. Dann wird die Tabbelle sogar mit Euro-Format in Excel übernommen.

 

Viel Spass

Hallo,

ich habe nur Open Office, wenn ich damit versuche die Datei zu öffnen, bekomme ich ein vollkommen zerschossenes Dokument.

Gibt es da einen Trick oder brauche ich Excel?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Chip hat dazu einen Tipp veröffentlicht.

Hallo Ihr Lieben,

ich bin an der Übernahme in Open Office Calc auch schon verzweifelt, weil entweder die Umlaute zerhäckselt sind oder die Spalten durcheinander gewürfelt wirken . . .

Die Erklärung bei Chip hilft NICHT weiter, keine konkreten Einstellungen angegeben.

Funktionieren tut es so (Mit Version 4.1.3 getestet):

Datei mit Open office öffnen, dann erscheint ein Feld: "Textimport" dort wählt ihr 

Zeichensatz: Unicode (UTF 😎 - da gehen dann auch die Umlaute

Trennoptionen: getrennt mit Tabulator und Komma, Texttrenner: " (Doppelstrich/Anführungszeichen oben)

Dann müsste unten in dem Feld die Voransicht richtig erscheinen

Viel Erfolg!!!

screenshot OO Calcschade, screenshot krieg ich hier irgendwie nicht rein, wäre einfacher gewesen : )

 

Stefanie119
Level 1
Leipzig, Germany

Screensh OO import.jpg

 

aha, geht doch ; )

Hallo zusammen,

 

ich habe immer noch das Problem, dass die exportierte .csv Datei Müllzeichen enthält, dort wo deutsche Sonderzeichen enthalten sind oder bei den Beträgen (wohl wegen einem ursprünglich vorhandenen EUR Zeichen). Eure Lösungsvorschläge kann ich nicht nachvollziehen, da wenn in der .csv Datei bereits Müll enthalten ist, das durch einen Import der .csv-Datei ins Excel (oder OpenOffice) ja auch nicht mehr korrigiert werden kann. 

Gibt's hier vielleicht irgendwelche Einstellugnen die man auf der AirBnB Homepage machen kann damit in der .csv Datei gar nicht erst der ganze Mist exportiert wird?

Danke und LG

Markus

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Hallo Jörg, danke für den Hinweis, aber das löst mein Problem nicht. Ich weiß wie man .csv Dateien in Excel einliest, auch wenn sie ein anderes Länderformat und damit andere Komma und Tausendertrennzeichen haben bzw. andere Datumsformate.

Mein Problem ist, dass alle Zeichen die es nur im Deutschen/Polnischen etc. und nicht im Englischen (ASCII) Format gibt wie Ä, Ö, Ü bzw. auch das EUR Zeichen, in der .csv Datei nicht ausgegeben, sondern mit irgendwelchen unlesbaren Zeichen überschrieben werden.

Z.B. wird inder Spalte Status statt "Bestätigt" die Zeichenfolge "Bestätigt" ausgegeben.

 

Daran kann ich meiner Meinung nach auch beim Einlesen in das Excel nichts mehr ändern.

Habt ihr dieses Problem nicht?

Danke und LG

Markus

noch eine Beobachtung zu diesem Problem: 

 

Die Sonderzeichen werden korrekt angezeigt wenn ich die .csv Datei zum 'Transaktionsverlauf' herunterlade.

Die Sonderzeichen werden nicht korrekt angezeicht wenn ich die .csv Datei zu den 'Buchungen' herunterlade...

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Markus231   @Jörg8 


Kleiner Tipp damit du vllt Jörg schneller erreichst

Das Hilfecenter ist gut zum einlesen, oder hier im Forum, viel Spaß beim Lesen!

 

Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S.

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

 

 

 

Bella-Lobo0
Level 2
Balearic Islands, Spain

Hi, ich habe ein anderes Problem: ich arbeite mit MAC und wenn ich den CSV runterlade, erscheinen die Umsätze mit PUNKT zwischen Euro und Cent Beträgen, d.h. ich kann keine Summe anzeigen lassen. Ich muss erst händisch alle Punkte in Kommas umwandeln, dann werden mir auch € Zeichen angezeigt und erst DANN kann ich mir die Summe der Beträge anzeigen lassen... DAS KANN ES DOCH NICHT SEIN??? Oder mache ich einen Fehler?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts