Umbuchung

Tanja153
Level 2
Berlin, Germany

Umbuchung

Hallo, 

ich hätte ein Frage.

Ein Gast hat per Sofortbuchung 

bei mir reserviert.

Allerdings für nur 1 Person, doch die kommen zu zweit. 

Kann mein Gast das nachträglich ändern?

Er hat schon anbezahlt,sonst hätte ich gesagt er soll stornieren und nochmal neu buchen. 

Danke Tanja 

14 Antworten 14
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Tanja153 , eine Änderung der Personenzahl ist bis vor Check-in problemlos möglich.

Ja nicht stornieren und neu buchen!

Tanja153
Level 2
Berlin, Germany

Danke;)

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@all,    wie kriege ich die Kuh vom Eis ?

Ein sehr reizender Gast, (Mitglied seit 2/2020:1. Buchung mit AirBnB) hat sich beim Umbuchen vertippt.
Leider habe ich den Fehler erst nach der check-in Zeit um 16 h bemerkt.  Meine check-in Zeit liegt bei 15h.
Ursprüngliche Buchung war für den 22.5 bis 29.5.2020
Umbuchung durch den Gast am 20.5 auf 20.5.2020 bis zum 2.6.2020.
So nun ist der Zeitfaktor falsch und der Preis auch. Da die Gäste hier Familie haben und ich hoffe die kommen öfters , suche ich eine sinnvolle Lösung die Buchung richtig zu stellen.
Aufenthalt soll vom 22.5 bis 2.6. dauern also 11 Nächte.
Wenn ich die Buchung so lasse, könnte ich über das Mediationszentrum das Geld zurück erstatten, aber die Gebühren muss ich dann auch tragen 😞 und so auch versteuern .

Wer hat einen guten Tipp ?

Da Buchung durch den check in fix ist kann ich keine Änderung mehr schicken.

@Patricia741  kannst du nicht einfach eine private Rechnung für den zusätzlichen Zeitraum stellen (ausnahmsweise) und die Buchung so lassen wie sie ist bzw die zusätzlichen Tage im Kalender blockieren ?

Wenn es mehr Tage sind als vorher kannst du doch auch eine zweite Buchung für die restliche zeit machen und ihnen per Gastgeber-Angebot die zusätzliche Reinigung erlassen .. oder verstehe ich etwas falsch ?

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Sabine-Ingrid0   Der Gast hat zu viel bezahlt. Er kommt am 22.5 und hat aber durch einen Tippfehler bei der Umbuchung den 20.5. eingetragen.--> Also zu hohe Rechnung und vermehrte Gebühren.

Aso ... dann würde ich ihm für die 2 Tage einfach eine Gutschrift geben , da nach Reiseantritt von dir eben nichts mehr geändert werden kann (das würde ich ihm sagen).

Wenn er das nächste mal kommt soll er sich mit dir absprechen und einfach 2 Tage weniger buchen.

Er könnte ja auch von sich aus das Medi-Center kontaktieren wenn er unbedingt will... vielleicht geben ihm die eine Gutschrift.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

🤔 kann man der Abreisetag noch ändern?

Dann würde ich 2 Tage abziehen, Das Geld geht doch automatisch zurück und weniger Gebühr, jedoch nicht vergessen der Kalender für die 2 Tage zu  blockieren. 

Dann würde es aufgehen. Was meinst Du? 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Würde es auch so wie @Tamara206 handhaben .. das absolut einfachste und sollte der Gast sicherlich einverstanden sein.

.. und dass man für heute noch eine Buchung erhält ist wohl eher unwahrscheinlich .. bzw. hab ich für solche Fälle ein zweites Inserat, dass ich dann öffnen kann (wenn auch natürlich die Sichtbarkeit dieses Inserates geringer ist, da es meist still gelegt ist).

@Tamara206 @Mika8  heute ist der 21.5..., d.h. die Reise wurde gestern bereits offiziell begonnen und die Zahlung vermutlich auch schon freigegeben.. Jetzt noch was zu ändern müsste über den Support gemacht werden , also alles andere als "das absolut einfachste".

Ausserdem sind die Tage ja blockiert worden für andere Buchungsanfragen und es ist nicht die Schuld des Gastgebers ...  muss aber @Patricia741  entscheiden wie großzügig sie sein will, da gehts ja nicht um 20€.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Patricia741 ,

meines Wissens (habe es selber schon mal gemacht, ist aber etwas länger her) kann man auch nach Check-In noch den Buchungszeitraum von hinten her verkürzen, d.h. anstatt Abreise am 02.06. könntest Du den 31.05. als neues Abreisedatum unter Buchung ändern vorschlagen. Somit wäre wenigstens die Anzahl der Tage richtig, Du müsstest dann die beiden Tage nur manuell im Kalender blockieren.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@ all   danke für eure Tipps, den ein oder anderen Gedanken hatte ich auch schon ...

1. wollte ich gerne den Gast mit der "vermeintlichen Versicherung" durch AirBnB  beherbergen siehe @Ute42 über den gesamten Zeitraum
2. wollte ich gerne dem Gast unkompliziert eine Gastgeberangegot machen um ggf öfters den Familienbesuch hier zu ermöglichen
3. neben dem Angebot greift nach der Umbuchung der Wochenrabatt, so dass es für Neulinge unübersichtlich wird :))

@Ralf5   @Udo6   @Tamara206   @Sabine-Ingrid0 

werde berichten, wie es nach Corona  mit dem 1. Gast weiterging... HH&HG PW

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Sehr unkomplizierte Gäste am 22.5 ( wie ursprünglich geplant) angekommen. Mit Hilfe des Supports im Beisein von Gast und Gastgeber die Buchung telefonisch  sanktionsfrei storniert, umgebucht und somit alles im Lot.

Danke für eure Unterstützung. Schönes Wochenende  HH&HG PW

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Patricia741.. dass man den gesamten Zeitraum erfassen möchte, kann ich nachvollziehen (selbst wenn die Gastgebergarantie nix bringt) ... aber ... hier wurde nun scheinbar am 22.5. umgebucht. Sprich, die Daten 20./21.5. waren eh schon vorbei und geblockt, dafür bringt die Umbuchung zu diesem Datum nichts mehr.

Den Zeitraum hätte man ohne Probleme selbst um zwei Tage erweitern können und den Preis manuell auf die effektive Zeitspanne berechnen und eingeben.

Wieso man für so etwas den Support bemühen muss, verstehe ich echt nicht .. ich verstehe ab solchen Dingen lediglich, wieso die airbnb-Gebühren stetig steigen.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Mika8   danke für deine Rückmeldung vom 21.5 und 26.5.2020.
1. Da der Gast "Neuling" ist wollte ich ihn nicht verunsichern und persönlichen Kontakt aufnehmen, was von meiner Seite aus nicht möglich war (offline auf allen Kanälen).
2. Bevor ich Service- Kosten verursache, habe ich hier nach Hilfe gefragt und erhalten: danke an die Mitschreiber.
3. Ich habe viele Tipps und Hilfetexte durchgelesen, bevor ich mich entschieden haben den Support einzubinden um auch dem Gast optimal zu versorgen.
5. Ich hoffe, durch diese faire Versorgung den Gast für weitere Buchungen zu binden.

Nochmals Danke für die Unterstützung und ich hoffe die Gebühren steigen nicht augenfällig.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts