Unberechtigterweise eine schlechte Bewertung erhalten

Julia225
Level 1
Hopfgarten im Brixental, AT

Unberechtigterweise eine schlechte Bewertung erhalten

Hallo,

 

ich hoffe, jemand kann mir hier helfen!

Ich hatte zum ersten mal Gäste in einem meiner zwei Apartments und habe unberechtigterweise eine relativ schlechte Bewertung bekommen.

Der Gast hat sich über die Größe und den Preis des Apartments beschwert und nur 3 Sterne gegeben.

Die Größe haben wir wahrheitsgemäß mit 45 Quadratmeter in der Beschreibung angegeben und sogar einen Grundriss mit der Quadratmeteranzahl pro Zimmer bei den Bildern eingefügt.

Noch dazu stand in der Beschreibung auch, dass ein Doppelbett mit 1.80 Meter und ein Schlafsofa in einem gemeinsam genutzten Raum für 2 Personen vorhanden ist.

 

Habe dem Gast dann geschrieben, dass ich die Bewertung sehr unfair finde, da er ja nicht hätte buchen müssen, wenn ihm der Preis eigentlich zu teuer ist und auch, dass er die Größe bemängelt hat, obwohl sie so genau angegeben war bei der Buchung finde ich nicht richtig. Er meinte dann es tut ihm sehr leid, er war froh, einfach was gefunden zu haben und hat gar nicht genau auf Bilder und Beschreibung geschaut, sondern ging einfach davon aus, dass für 4 Personen 2 extra Räume mit je einem Doppelbett vorhanden sind. Er meinte, es ist sein Fehler und er würde die Bewertung gerne ändern, aber weiß nicht wie.

Ich habe von AirBnb bereits eine Benachrichtigung bekommen, dass wir aufpassen müssen, da es durch diese Bewertung passieren könnte, dass unser Inserat erstmal auf "pausieren" gestellt wird.

 

Kann mir bitte jemand helfen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Julia

4 Antworten 4
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Julia225 Was für eine ärgerliche Situation! Also, es ist nicht so einfach eine Bewertung zu ändern. Das ist natürlich auch gut so, denn sonst wäre das System ja nicht glaubwürdig. Aber in Deinem Fall ist es auch ärgerlich.

Zum einen kannst Du Dich an den Support wenden und die Situation schildern, das wird aber nicht viel nützen. Kommuniziert ihr über das Nachrichtensystem und seine Aussagen sind dort dokumentiert? 

Viel einfacher wäre es, dass er sich an den Support wendet und selbst um Änderung seiner Bewertung bittet. Guck mal in die FAQ bzw. verlink ihm die entsprechende.

Julia225
Level 1
Hopfgarten im Brixental, AT

Vielen Dank für die Hilfe!

Ja wir kommunizieren über das Nachrichtensystem, dachte mir schon, dass das vielleicht von Vorteil ist. Da hab ich auch alles schriftlich, dass es sein Fehler war etc.

 

Das mit dem verlinken werde ich auf jeden Fall versuchen, vielen lieben Dank!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Julia225, die erste Buchung und dann gleich eine schlechte Erfahrung mit der Bewertung. Das tut natürlich weh. Vergiss die e-mail, so schnell geht das dann auch wieder nicht mit dem pausieren.

Ich hab mir deine Inserate angeschaut und geb dir einige Anregungen dazu.

Grundsätzlich sollten die Fotos so aussagekräftig sein wie es nur geht. Inserate werden selten genau durchgelesen. Du solltest auch die Couch im Wohn-Essbereich mit Bettwäsche aufziehen und so ein Foto online stellen. Da können sich die Gäste ein genaueres Bild machen. Der Wohn-Essraum wird wirklich klein wenn auch noch das Bett ausgeklappt ist.

Bei der großen Unterkunft ist der Grundriss auf dem Foto kaum zu sehen. Du solltest alle Fotos genau beschriften. Also Schlafzimmer 1, 1. Ebene usw.

Du schreibst, dass Handtücher mitgebracht werden müssen. Das geht heute gar nicht mehr. Bade-und Handtücher bereit zu stellen, sollte selbstverständlich sein. Ebenso ein Fön,

Zur  Preisgestaltung:  Gerade im kleinen Apartment würde ich einen Preis für 2 Personen machen und dann Zusatzpreis für die 3. und 4. Person.  Das erspart dir schlechte Bewertungen im Bereich Preis-Leistung. Eine Ausziehcouch ist halt keine vollwertige  Schlafmöglichkeit.

Auch für die große Wohnung solltest du so etwas überlegen.

Du kannst hoffentlich noch zu seiner Bewertung eine Stellungnahme dazuschreiben. Dass es dir leid tut dass es wegen der Größe nicht gepasst hat und dass sie hoffentlich trotzdem einen schönen Urlaub hatten, oder so ähnlich. Deine Bewertung für sie war super ok.

Kopf hoch und freu dich auf die nächsten Gäste. Eine gute Kommunikation mit ihnen, sowohl im Vorfeld, als auch beim check-in und während des Aufenthaltes ist wichtig. Du kannst sie motivieren, dir zu sagen, wenn etwas nicht passt und du kannst sie auch ruhig auf die Wichtigkeit der Bewertung hinweisen. Es ist ein gegenseitiges Geben-und Nehmen.  Eine gute Bewertung hilft ihnen auch für spätere Buchungen.

Was auch für gute Stimmung sorgt:  Ein kleines Begrüßungsgeschenk (bei mir gibts selbstgemachte Marmelade) und ein Betthupferl bei der Ankunft.  Da fällt dir sicher auch einiges ein.

 

Julia225
Level 1
Hopfgarten im Brixental, AT

Danke dir für deine Tipps!

Ich werde auf jeden Fall versuchen, meine Inserate noch zu verbessern.

 

Das mit den Handtüchern muss ich noch abändern, wir stellen nämlich welche zur Verfügung, gut dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast 🙂

 

Als Geschenk gibt es bei uns immer Speck, Wein und Bauernbrot, das kam auch jetzt sehr gut an!

 

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts