Unfaire Gästebewertung

Valeska7
Level 2
Munich, Germany

Unfaire Gästebewertung

Hallo zusammen,

wir haben jetzt zum ersten mal während unseres Urlaubs unsere Wohnung bei Airbnb angeboten und haben in der gesamten Zeit von 3,5 Wochen 4 Buchungen erhalten. 

Nun hatten wir bereits 3 Gäste da, ein Gast hat gar keine Bewertung abgegeben, ein gast eine 5 Sterne Berwertung und dann zu meiner Verwunderung ein Gast eine 4 Sterne Bewertung. 

Wir sind Raucher, dementsprechend habe ich auch angegeben, dass in unser Wohnung geraucht werden darf (sprich kein Rauchverbot). Nun hat sich der Gast beschwert, dass es in der Wohnung nach Rauch "gestunken" habe. 

Wir selbst sind unterwegs und meine Freundin kümmert sich um die Wohnung, die das nicht bestätigen konnte auch auch sagte, dass die Gäste davor nicht geraucht hätten. Leider hat sich der Gast auch während des Aufenthalts leider nicht weiter gemeldet. 

Zusätzlich wurde die Lage nicht gut bewertet. Wir wohnen 2 Stationen mit der UBahn vom Marienplatz entfernt, sie schrieb in die öffentliche Bewertung, dass man 30 Minuten zu Fuß in die Stadt bräuchte (was auch korrekt ist - nur erscheint es ja jedem so als wäre unsere Wohnung außerhalb von München gelegen). 

Weiter wurde auch der Check in und Genauigkeit der angaben wurden 4 Sterne gegeben. 

Ich verstehe, dass es für Nicht-Raucher unangenehm ist, wenn es in der Wohnung nach Rauch riecht, da wir aber schon länger unterwegs sind und die Gäste davor laut meiner Freundin auch nicht geraucht haben und mehrfach gelüftet wurde, gehe ich davon aus, dass es nicht "gestunken" hat. Hätte ich in meinem Inserat darauf hinweisen müssen, dass wir rauchen? Ich finde das geht ein wenig zu weit. Wie seht ihr das? Andererseits denke ich mir - warum bucht jemand eine Unterkunft in der man rauchen darf, wenn er sehr empfindlich mit diesen Gerüchen ist? 

Ich habe ihr schon eine Nachricht geschickt, aber leider keine Antwort bekommen. 

Da ich selbst viel mit Airbnb Reise bin ich sehr frustriert weil wir uns wirklich sehr bemüht haben im Vorfeld (Mappe mit Tipps gemacht, Shampoo etc wird zur Verfügung gestellt) und die Bewertung sich für mich sehr unfair anfühlt. 

Ist es gut auf so eine Bewertung nochmal öffentlich zu antworten um die Sachen klar zu stellen? 

Danke für eure Hilfe. 

LG

Valeska 

11 Antworten 11
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Valeska7: Du als Gastgeber hast die Möglichkeit auf jede Bewertung öffentlich zu antworten. Daher macht es Sinn, auf die Bewertung deines Gastes zu antworten. Ich würde sinngemäß schreiben, dass die Wohnung vor Check-in ausreichend gelüftet wurde, und es such um eine Raucherwohnung handelt und daher für geruchsempfindliche Personen wohl nicht die beste Wahl sein kann. 

Bezüglich den 30 Minuten bis zur Innenstadt kann man getrost schreiben, dass du bedauert, dass der Gast nicht die U-Bahn zum Marienplatz mit 2 Stationen in nur X Minuten genommen hat. Zu Fuss dauert es ohne Umwege jedoch auch nur X Minuten.

4 Sterne sind doch akzeptabel, aufregen bringt da gar nichts und als Superhost kann ich dich beruhigen... Mit der Zeit wirst du das gelassener sehen. Das Bewertungssystem beruht auf subjektive und individuellen Meinungsbildung. Man kann jetzt darüber streiten ob der Punkt Lage generell herausgenommen werden sollte, denn der ist bei Buchung laut Beschreibung bzw. Kartenhinweis ersichtlich, do so ist es nun einmal und wir müssen alle das Beste daraus machen. 

Was die nicht erfolgte Bewertung eines Gastes betrifft, versuche doch in Zukunft nachdem dein Gast abgereist ist, 1 bis 3 Tage später diesen anzuschreiben a la Danke für seine Buchung und du hofft es hätte einen angenehmen Heimweg und du du würdest dich freuen von ihm eine Bewertung zu erhalten wie es ihm bei dir gefallen hat. Und informiere ihm, dass du soeben ihm eine Bewertung über das System geschickt hast. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass niemand es vergisst.

Ich würde im Inserat erwähnen, daß geruchsempfindliche Personen bzw. Nichtraucher evtl. mit Beeinträchtigungen rechnen müssen.

Um die in dei em Text ist ein Wort in Deutsch... Sollte bei Gelegenheit geändert werden: Hi! My name is Valeska and I am a Freund of travel and airbnb."

Valeska7
Level 2
Munich, Germany

Hallo Uwe, 

danke für dein Feedback und deine Tipps. Ich werde auf jeden Fall auf die Bewertung antworten. 

Ich denke auch, dass 4 Sterne trotzdem gut sind, vllt muss man sich auch erst ein wenig dran gewöhnen, dass jemand anderes die eigene Wohnung nicht super toll findet. 😉 

Danke und LG Valeska 

Gabi37
Level 10
Germany

@Valeska7Ich sehe in deinem Inserat (Hausregeln) nicht, dass geraucht werden darf?

Der Gast hat sich diesbezüglich wohl nur im privaten Teil der Bewertung beschwert, insofern brauchst Du darauf nicht öffentlich zu antworten. Zum Thema Lage hat Dir @Uwe25 ja schon die entsprechenden Tipps gegeben.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Valeska7,  als Nichtraucher riecht man den Rauch auch wenn gelüftet wurde. Vorhänge, Polstermöbel, Teppiche - für euch wird es zu eurem individuellem Wohnungsgeruch. Ich würde also im Inserat darauf hinweisen, dass ihr selbst in der Wohnung raucht (viele Raucher rauchen nur am Balkon).

Sonst - alle guten Tipps hast du bereits bekommen. Und nimms locker, die Lage wird vermutlich immer wieder kritisiert, das kennen wir alle.

Ich würde auch das Inserat überarbeiten und ganz klar sagen, dass es sich um eure Privatwohnung handelt, die ihr vermietet wenn ihr nicht da seid.  Derzeit lese ich es so, dass ihr eine Wohnung vermietet, wo ihr ein Zimmer auch für euch vorbehalten habt (wie z.B. in einer Ferienwohnung).  Und das wird dann anders wahrgenommen wie der Aufenthalt in einer von den Vermietern selbst bewohnten Wohnung.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich kann zu den vorigen Tipps nur nochmals betonen: Erwähnt es explizit, dass es eine Raucherwohnung ist. Für Nichtraucher ist das in der Tat nicht angenehm. Mit Lüften ist es da nicht getan. Wir hatten dazu kürzlich eine ähnliche Diskussion.

Um mehr Bewertungen zu bekommen, haben wir früher auch den Gästen hinterhergeschrieben. Machen wir mittlerweile nicht mehr (es sei denn, wir rutschen unter die geforderte Bewertungsquote), denn die Sterne werden dadurch auch nicht besser.

4 Sterne sind zwar noch gut, auf die Dauer als Schnitt aber gefährlich. Die Mindestanforderung ist ein Schnitt von 4,7 in der Gesamtbewertung.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Valeska7, ich hab mir grad deine Bewertungen angeschaut: Die Texte sind je außer den Situé à 30min à pied du centre nicht negativ. Vom Rauch steht da nichts.

Da würde ich wie @Uwe25 schon sagte, nur ganz kurz und trocken öffentlich antworten: "Mit der U-Bahn 2 Stationen x min vom Zentrum". Mehr nicht. Sonst ziehst du unnötige Aufmerksamkait auf die Bewertung. Öffentliche Antworten sind ja nicht für die abgereisten sondern für die zukünftigen Gäste.

Valeska7
Level 2
Munich, Germany

@Till-and-Jutta0@Monika--Elisabeth0@Gabi37

Hallo zusammen, vielen Dank für eure netten Worte und eure hilfreichen Tipps! Ich habe das Inserat gerade nochmal in der Vorschau gecheckt und war sehr verwundert darüber, dass den Gästen anscheinend nicht angezeigt wird, dass man Rauchen darf. Ich habe das explizit in den Hausregeln angegeben, aber Airbnb scheint das ggf nur anzuzeigen, wenn es nicht gestattet ist.

Werde das Inserat daher nochmal dahingehend überarbeiten, damit das für alle klar ist. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass unsere Wohnung übermässig nach Rauch riecht, da wir selbst auch nur in einem Raum (Küche) am geöffneten großen Fenster rauchen (leider kein Balkon vorhanden bei uns 😞 ), das heißt ja aber nicht, dass es für Nicht-Raucher nicht trotzdem unangenehm ist.

Euer Feedback hat mir sehr geholfen, vielen Dank euch! 🙂  

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Valeska7

Eine gute Idee in diesem Zusammenhang ist auch, die Gäste dann vorab nochmal über das Nachrichtensystem darüber zu informieren, dass es eine Raucherwohnung ist und dementsprechend rauchen erlaubt ist.

Gabi37
Level 10
Germany

@Valeska7ich habe das gerade nochmals bei mir getestet, es ist tatsächlich so dass nur "Rauchen verboten" in der Hausregel angezeigt wird, nicht aber "Rauchen erlaubt". Anfangs hatte ich auch "Rauchen erlaubt" und das stand dann auch so als Satz in den Hausregeln. Offenbar wurde das aber zwischenzeitlich geändert 😞

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Anja236, wobei die Frage ist, ob es @Valeska7 auch recht wäre, wenn die Gäste im Schlafzimmer rauchen, nachdem sie selbst nur in der Küche bei offenen Fenster rauchen.

Wenn ich sage, rauchen ist erlaubt, dann nehme ich an, dass es überall in der Wohnung sein kann.

@Monika--Elisabeth0

Das kann man dann ja auch kommunizieren - wo ja/wo nein.

Auf jeden Fall ist das ein Thema, welches an die Gäste wirklich im Detail mitgeteilt werden sollte, damit keine Unklarheiten zurück bleiben und es anschliessend wieder Ärger gibt.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.