Verifizierung ohne Passkopie

Sabine31
Level 2
Berlin, Germany

Verifizierung ohne Passkopie

Hallo,

ich habe eine Sofortbuchung erhalten, bei der die Verifizierung sich auf die Telefonnummer, E-Mailadresse und einen Gästekommentar beschränkt. Bis jetzt hatten alle meine Gäste jeweils eine Ausweiskopie vorgewiesen.

Ich habe mich an das (französische) Airbnb-Center gewandt, wo mir ein Mitarbeiter mitteilte, dass der Gast "verfiziert" sei, ohne auf meine Frage nach dem Pass einzugehen. 

Nach achtmaliger (!) Nachfrage schrieb er dann, dass die Ausweiskontrolle stattgefunden hätte. Ich habe ihn gebeten, dies unter dem Profil das Gastes anzugeben. Nichts ist aber passiert. In seiner letzten Mail weist er mich auf die penalties im Falle einer Stornierung meinerseits hin, sonst nichts zur Passfrage, ausser der Wiederholung, sie hätte stattgefunden, sonst wäre der Gast ja nicht "verifiziert" gewesen.

Ich habe den Gast gebeten, seinerseits die Passkontrolle ingang zu bringen, aber bis jetzt keine Antwort bekommen.

Es geht um eine Dreitagesbuchung über Neujahr. Der Gast, eine Studentin, schreibt, sie komme "mit ihrem Vater". Meine Wohnung besitzt aber nur ein Schlafzimmer und ein einziges Bett. Fühle mich also ein bisschen komisch bei der Aussage und habe keine Lust, hier über Neujahr eine Studentenfête zu beherbergen 😉

Ich finde das Verhalten des airbn-Mitarbeiters höchst verwunderlich. Er hätte die Verifizierung höchstpersönlich mit einem Kollegen durchgeführt. Warum kann ich dies nicht offiziell bestätigt bekommen?

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

 

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Sabine31, wenn du dich mit diesem Gast nicht wohlfühlst, kannst du aus eben jenem Grund eine Sofortbuchung unter bestimmten Umständen straffrei stornieren.

@Sabine31,

wenn ich dich recht verstanden habe, brauchst du einen guten Grund, um die Sofortbuchung ohne Sanktion ablehnen zu können. Die Passfrage bringt dich da nicht weiter.

Ich denke, du kannst mit der Begründung ablehnen, dass dein Inserat mit nur einem Bett ausgestattet ist, es sich aber bei den beiden Gästen um Vater und Tochter handele. Das bereite dir ein ungutes Gefühl.

Ich denke, das reicht als Ablehnungsgrund.

 

Gruß Antje

Hallo Antje,

danke für Deine Antwort. 

Nun ja, die Passfrage spielt doch eine Rolle. Sollte ein Problem auftreten, kann airbnb mir sagen, dass sie die id der Person nicht haben. Ich habe nur das Versprechen per Mail des Mitarbeiters, dass ein Ausweis vorgelegt wurde, keinen einzigen Beweis.

Das ist aber eine der Bedingungen, um bei mir Sofortbuchungen tätigen zu können. Sollte ich diesem Mitarbeiter einfach mein volles Vertrauen schenken? 

 

Aber ich glaube, dass ich tatsächlich meinem Bauchgefühl folgen werde und den Gast ablehnen. Vor allem, weil ich dem Mädel die Frage gestellt habe, wie sie das zu handhaben gedenkt und bis jetzt (seit 2 Tagen) keine Antwort erhalten habe.

 

Jedenfalls vielen Dank!

 

Sabine

 

 

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts