Verifizierung per Lichtbildausweis

Julia93
Level 3
Oerel, Germany

Verifizierung per Lichtbildausweis

Hallo liebe Community,

 

um weiterhin irgendwelche Buchungsanfragen absenden zu können, muss ich mich per Lichtbildausweis verifizieren. Das finde ich auch nicht problematisch, doch speichert airbnb laut Datenschutzrichtlinien die Ausweise auch weiterhin nach dem eigentlichen Zwecke der Verifiziereung - das ist laut dem letzten Statement des deutschen Bürgerservices (und dem PAuswG) allerdings in Deutschland VERBOTEN:

 

"• Die Kopie ist vom Empfänger unverzüglich zu vernichten, sobald der mit der Kopie verfolgte Zweck erreicht ist.

• Eine automatisierte Speicherung der Ausweisdaten ist nach dem PAuswG unzulässig."

Quelle: Datenschutzbeaftragter-info.de

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/wp-content/uploads/2016/02/Personalausweis-kopieren-Stel...

 

Schaut man sich das ganze nochmal ausführlich im PAuswGan § 26 Abs. 3 an (https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/BJNR134610009.html), liest man erneut, dass die Speicherung der Daten über den eigentlichen Zweck hinaus verboten ist. Weiterhin soll man die Seriennummer unkenntlich machen, wenn man den Personalausweis kopiert, da diese neben den zuständigen Behörden nur dem Karteninhaber selbst bekannt sein darf. Diese kann man meines Wissens nach aber auf airbnb gar nicht schwärzen, bei mir funktioniert die Verifizierung so nicht!

 

Für mich klingt das, als sei hier einiges rechtswidrig und ich sehe nicht wirklich ein, meinen Ausweis ungeschwärzt hochzuladen, selbst wenn er nur verschlüsselt gespeichert wird. Weitergegeben wird er ja trotzdem. Wie denkt ihr darüber? War/ist jemand mit airbnb diesbezüglich in Kontakt und kann mir weiterhelfen? 

 

Liebe Grüße,

Julia

 

 

99 Antworten 99

Identifizieren über den Personenausweis / Lichtbildausweis ist komplett in Ordnung.
Die Automatisierung über eine Kopie davon ist NICHT in Ordnung.

Ich gehe gerne auf das lokale Postamt und bezahle dort meinetwegen sogar noch 10 Euro, dafür ist dann meine E-Mail Adresse verifiziert oder wie auch immer...

Es gibt schon Möglichkeiten - beispielsweise haben einige Schweizer Banken ein standardisiertes Verfahren über Videoanruf - beispielsweise bei Online-Eröffnung eines Bankkontos.

Simone503
Level 1
Wietzen, Germany

Das stimmt so nicht ganz. Es wird nicht eine Kopie gemacht wenn Die Leute des schreibens mächtig sind gleichen sie den Ausweis mit den eingetragenen Daten und deinem Lichtbild ab- diese Meldegesetze gibt es noch nicht mal überall- in Deutschland haben das die Nazis eingeführt.

Was ich für noch fragwürdiger hate oist die tatsache , dass ich als Nutzer von airbnb zwar ohne Probleme ein Konto eröffnen kann und nur meine telefonnummer überprüft wird. Aber wenn ich meinen account löschen will muss ich ihnen als Geschenk meinen Ausweis hinhalten zum abkopieren!!!!

Das bringt richtig Kohle anscheinend- Geburtstag, also Alter, geschlecht, Wohnort und dann noch den Ausweis- da ist die Post gar nicht gegen.

 

Tanja220
Level 2
Berlin, Germany

Weil eine grosse Firma wie airbnb alles ONLINE speichert. Online können gute hacker auf vieles zugreifen und alles was online ist, ist nicht 'einmal' drauf, sondern soviele male wie man möchte und so lange wie es 'andere für richtig befinden'. ....

Max7
Level 10

@Julia93 wenn es nicht erlaubt ist wieso schreiben die dann verboten. Warscheinlich können uns hier nur Juristen helfen. 

 

Ich kann mich auch nicht mehr errinern wann das letzets mal war das ich in einem Hotel eingecheckt haben um zu sagen das mein Ausweis kopiert wurde.

 

Ich verteilige die Methode nicht sondern gebe meine verstehen von der sache her. Mit dem jetztigen Verifizierung bin ich auch teilweise einverstanden aber solange es keine Änderung gibt find ich es OK. 

 

Wieso gibt Airbnb nicht einfach die Daten von den Nutzer her >Datenschutzbedienungen welche in jedem Land gelten. Du möchtes auch nicht wenn jedeman Anruft und nach deinen Daten fragen das diesen herausgegeben werden!? Das steht auch in den AGB´s. 

  

Wie du selber schreibst wenn einige Gastgeber verpeilt haben Meldeschein nicht ausfühlen lassen. Hm was kann da machen aus den fehlern lernen! Und wieder mal in AGB´s Airbnb haftet nicht für schäden Verletzung von geistigen Eigentumsrechten Dritter und unerlaubter Handlung. 

 

Bei der Verifizierung kann man auch Führerschein benutzen.

Julia93
Level 3
Oerel, Germany

Sorry Max, aber ich weiß nicht warum du das nicht verstehst.. 😄 wenn etwas nicht erlaubt ist, ist es verboten. Und wenn etwas verboten ist, ist es nicht erlaubt. Das sind Synonyme.

 

Hier die Definition im Duden: http://www.duden.de/rechtschreibung/verboten

@Max7 Ja, ich kenne die Airbnb und den entsprechenden Passus - nichtsdestotrotz frage ich mich: Wofür wird die Verifizierung aus Sicherheitsgründen dann gebraucht, wenn sie im Unsicherheitsfall nicht genutzt werden kann?

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

So, @Max7, und weil wir heute schon so schön am Plaudern sind, hast du vielleicht auch eine Idee dazu, warum es mir seit nunmehr zwei Wochen nicht möglich ist, mich als Reisende bei airbnb mit verdeckter Seriennummer im Ausweis (also gemäß deutschen Gesetzen) zu verifizieren (schon interessant, dass airbnb kein Problem damit hat, mit in dieser Hinsicht unverifizierten Hosts Geld zu verdienen...). Ich habe mit dem Support telefoniert (mehrfach), ich habe sowohl Ausweis als auch Führerschein per Mail weitergleitet (nachdem das System mit der Schwärzung Probleme hatte), ich habe mehrfach telefonisch und per Mail nachgefragt. Antwort (außer vor zwei Wochen: "ich habe es an einen Mitarbeiter weitergeleitet, der sich damit auskennt"): NICHTS.

airbnb sitzt die deutschen Gesetze einfach aus! Und, weißt du was: dann sitze ich airbnb halt einfach auch aus und leiste mir ein Hotel 🙂

Der Punkt ist nur, wenn ich mich weiterhin so darüber ärgere, dass airbnb deutsches Gesetz mit Füßen tritt, leiste ich mir irgendwann einfach eine andere "Booking"-Plattform, weil ich mich erstens darüber ärgere, dass airbnb seinen  (Super)Hosts so wenig Wertschätzung entgegenbringt und mich zweitens nicht auf eine derart datenklauerische gesetzeswidrige Regelung einlassen werde.

Gute Frage nächste Frage! Scherz bei Seite. Um ehrlich zu sein das weis ich auch nicht wie auch schon in vorherigen Diskusionen jemand erwähnt hat wird man an der Praktik nichts ändern außer es gibt genügend Leute die das nicht machen möchten

Aber so wie ich die letzt Antwort von Julia sehen hat das mit dem schwärzen geklappt!

@Andrea1: Einen Passus aus deinem Text möchte ich berichtigen:
Laut meiner Erfahrung kann kein Gastgeber verlangen, dass sein Gast sich mit Personalausweis verifiziert, wenn er nicht selbst per Personalausweis bei Airbnb verifiziert ist.

Ansonsten gibt es auf Airbnb genügend Gastgeber, bei denen man buchen kann auch wenn man sich bei Airbnb nur mit E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer verifiziert hat.

Lukas41
Level 5
Reinach, Switzerland

Ist doch kein Problem, ich weise mich gerne bei jedem Gastgeber kurz mit ID / Führerschein aus, dass ich wirklich ich bin (falls der das wünscht), aber dass er den Ausweis kopieren darf wäre dann schon wieder unnötig und machen heute normalerweise nicht einmal die Hotels und wenn dann auf Papier für ne begrenzte Zeit 😉

Julia93
Level 3
Oerel, Germany

Hallo nochmal 🙂

Ich war jetzt nicht in Kontakt mit airbnb bezüglich der Speicherung der Daten, jedoch wurde mein Perso nun auch mit geschwärzter Seriennummer anerkannt. 

Hallo Julia,

 

wie genau hast Du die Nummer geschwärtzt? Gibt es eine Möglichkeit bei Airbnb, dass zu machen, oder hast Du das Bild zuerst bearbeitet und dann hochgeladen?

 

Danke im Voraus für die Hilfe!

 

Laurie 

Lukas41
Level 5
Reinach, Switzerland

Wie lange musstest Du dafür kämpfen? auch habe es in den letzten Jahren so nicht geschaft und machen die wohl auch nicht mehr so.

Lukas41
Level 5
Reinach, Switzerland

Ich hatte gester mehrfach mit dem Support telefoniert, jeweils die wie Airbnb auch, die Gespräche elektronisch aufgezeichnet und auch entsprechend den Support vorüber darüber informiert.

 

Beim ersten (1.) Gespräch wurde mir unmissverständlich mitgeteilt.
( die Mitarbeiterin wusste nicht ganz sicher Bescheid und hat sich bei den Punkten mit dem Support Team abgeglichen )

 

  1. )   Es geht Airbnb nur um den Abgleich von Bild und Name.

  2. )   Mindestens diese Elemente dürfen nicht verdeckt sein.

 

NACH diesem ersten Gespräch habe ich versucht den Ausweis mit der Airbnb App zu erfassen.
Dabei habe ich die Nummer und sowohl auf Vorder-, wie auch auf Rückseite, jeweils abgedeckt.

 

Ergebnis: Interessanerweise blockiert dann die App beim "Scannen" der Rückseite... dies deutet klar auf eine ***Texterkennung***  hin, bei welcher die ***Nummer eingelesen*** wird.
 ( Das System speichert also die Nummer nicht nur quasi als Nebenprodukt bildlich, sondern eben auch als Text, also technisch ein separates Datenbankfeld. )

 

BEIM zweiten (2.) Gespräch wurde mir unmissverständlich mitgeteilt.
( die Mitarbeiterin wusste nicht ganz sicher Bescheid und hat sich bei den Punkten mit dem Support Team abgeglichen )

 

  1. )   Keine Ahnung, warum die App die Rückseite nicht einlesen kann.
        Wie ich abgedeckt hätte und ob ich ev. zu grosse Bereiche abgedeckt hätte.
        DIch könne aber im Browser die Karte fotografieren, oder hochladen.
  2. )    Ausweis per E-Mail senden.
    Sendung, resp. Entgegennahme der Ausweis-Fotokopie als Bilddatei per E-Mail ist auf keinen Fall möglich, egal ob geschwärzt oder nicht. Das hätte man noch nie gemacht, resp. sie hätten noch nie davon gehört, würde ja auch technisch nicht gehen, und war interessiert wo ich davon gelesen hatte.
  3. )   Bereiche Abdecken.
    Die Schwärzung der Nummer auf dem Ausweis Dokument würde akzeptiert - allerdings müsse es sauber abgedeckt sein.
  4. )   Bild, Name und die UNTERSCHRTIFT des Ausweises müsse auf jeden Fall jedoch sichtbar sein.
  5. )   Es geht Airbnb nur im die eindeutige Identifikation des Kunden.
  6. )   Man möchte nur den Namen und das Bild verifizieren.


NACH diesem zweiten Gespräch habe ich den Ausweis noch knapper abgedeckt, selber gut lesbar abfotografiert und den Ausweis im Browser hochgeladen. Nummern jeweils wieder abgedeckt - aber nur noch die letzten 3 Ziffern.

Ergebnis:

  -   Der Browser verlangt zusätzlich noch ein Bild von der Kamera vom Gesicht. Warum wird nicht richtig erklärt, wurde zuvor ja auch nicht erklärt. Vermutlic möchte man hier eine zusätzliche "Sicherheit" einbinden, um sicherzugehen, dass der Ausweis nicht von sonst jemandem hochgeladen wurde.

  -   Der Ausweis wird abgelehnt mit Begründung / Meldung, der Ausweis sei zu wenig lesbar (Das ist eine Falschaussage).


 

BEIM ditten (3.) Gespräch wurde mir unmissverständlich mitgeteilt.
( die Mitarbeiterin wusste nicht ganz sicher Bescheid und hat sich bei den Punkten mit dem Support Team abgeglichen )

 

  1. )   Sie weiss es nicht, warum es nicht geht, nimmt Rücksprache im Team.
  2. )   Es sind doch ALLE Elemente des Ausweises erforderlich.

        ( vermutlich erzingt dies der Dienstleistungspartner, denkbar wäre auch, dass dieser Dienstleister, resp. dessen Plugin in der Mobile App nicht flexibel genug ist, dass Airbnb sagen könnte, welchen Teil der Identifikation sie wirklich benötigen. )

  3. )   Man wolle mir eine E-Mail senden und um mich bitten Ihnen die Quelle zu senden, wo das mit geschwärzter Nummer vom @Julia93 stehen würde.

Würde mich nicht erstaunen, wenn der Blog hier (bald) zensiert würde.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Lukas41, danke für deine Informationen, ich habe interessiert mitgelesen, bis ich an deinem letzten Satz hängengeblieben bin:


Lukas schrieb: Würde mich nicht erstaunen, wenn der Blog hier (bald) zensiert würde.

Wer sollte das zensieren? Das würde dieses Mitglieder-Forum in Misskredit bringen. Zensiert wird nur bei Regelverstoß; vgl. auch

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts