Verifizierung per Lichtbildausweis

Julia93
Level 3
Oerel, Germany

Verifizierung per Lichtbildausweis

Hallo liebe Community,

 

um weiterhin irgendwelche Buchungsanfragen absenden zu können, muss ich mich per Lichtbildausweis verifizieren. Das finde ich auch nicht problematisch, doch speichert airbnb laut Datenschutzrichtlinien die Ausweise auch weiterhin nach dem eigentlichen Zwecke der Verifiziereung - das ist laut dem letzten Statement des deutschen Bürgerservices (und dem PAuswG) allerdings in Deutschland VERBOTEN:

 

"• Die Kopie ist vom Empfänger unverzüglich zu vernichten, sobald der mit der Kopie verfolgte Zweck erreicht ist.

• Eine automatisierte Speicherung der Ausweisdaten ist nach dem PAuswG unzulässig."

Quelle: Datenschutzbeaftragter-info.de

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/wp-content/uploads/2016/02/Personalausweis-kopieren-Stel...

 

Schaut man sich das ganze nochmal ausführlich im PAuswGan § 26 Abs. 3 an (https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/BJNR134610009.html), liest man erneut, dass die Speicherung der Daten über den eigentlichen Zweck hinaus verboten ist. Weiterhin soll man die Seriennummer unkenntlich machen, wenn man den Personalausweis kopiert, da diese neben den zuständigen Behörden nur dem Karteninhaber selbst bekannt sein darf. Diese kann man meines Wissens nach aber auf airbnb gar nicht schwärzen, bei mir funktioniert die Verifizierung so nicht!

 

Für mich klingt das, als sei hier einiges rechtswidrig und ich sehe nicht wirklich ein, meinen Ausweis ungeschwärzt hochzuladen, selbst wenn er nur verschlüsselt gespeichert wird. Weitergegeben wird er ja trotzdem. Wie denkt ihr darüber? War/ist jemand mit airbnb diesbezüglich in Kontakt und kann mir weiterhelfen? 

 

Liebe Grüße,

Julia

 

 

99 Antworten 99
Lukas41
Level 5
Reinach, Switzerland

Hi @Till-and-Jutta0

       Wer sollte das zensieren?

 

Airbnb selber.

       Das würde dieses Mitglieder-Forum in Misskredit bringen.

Könnte man denken, ja.
Aber Nein - die anderen Forum Mitglieder würden davon gar nichts mitbekommen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hier findest du keine Airbnb-Mitarbeiter, @Lukas41. Das CC ist ein reines Nutzer-Forum.

Lukas41
Level 5
Reinach, Switzerland

@Till-and-Jutta0

Airbnb ist genial - ich liebe Airbnb - aber das sollte auch so bleiben.
Mit der Lichtbild Geschichte geht Airbnb einen Schritt zu weit - darum setzte ich mich hier für Transparenz ein.
das wollte ich nur nocheinmal festhalten.

      reines Nutzer-Forum

Habe ich verstanden.
Allerdings ist mir unklar, inwieweit höhere Level (10) Mitglieder quasi für Airbnb sprechen.

     Hier findest du keine Airbnb-Mitarbeiter

Das mag sein, die Seite wird extern im Auftrag von Airbnb betrieben.
Die Seite dient nebst Austausch der Community Airbnb um ihren Brand und Kundenmeinungen zu überwachen.
Gemäss "Whois" ist die Seite von MarkMonitor registriert, da kann man nachlesen, was die anbieten.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Lukas41: ich bin auch Level 10 😉

Dieses Level bezieht sich lediglich darauf, wieviel du hier schon geschwätzt hast. Da du nicht der einzige bist, der diese Levels falsch interpretiert, würde ich dafür plädieren, sie abzuschaffen oder (noch ein Tutorial, @Dimi0? ;-)) an prominenter Stelle zu erklären.

Glaub mir, kein einer von uns hat mit airbnb irgendwas zu tun (außer über die Plattform gastzugeben oder zu reisen), geschweige denn wird von airbnb bezahlt.

@Lukas41 Ich schwätze auch nicht für Airbnb. *lol*
Wenn Dich mehr dazu interessiert, wer die Seite hier wie betreibt, musst Du nur in ein paar ältere Threads gucken. Glaub mir, wir wissen Bescheid. 😉

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Lukas41, da wir jetzt schon total off-topic sind:

Schau mal, auch dein Level ist jetzt schon um 1 weiter geschaltet. Siehe Erläuterung.

Bei Whois findest du nur Infos zum technischen Betreiber. Inhaltlich betreut wird das CC wiederum von einem ganz anderen Team.

Aber zum Thema: Der Ursprungsbeitrag ist schon über ein Jahr alt. Möglicherweise ist @Julia93 gar nicht mehr bei der Diskussion dabei. Um mehr Mitglieder zu erreichen, kann es sinnvoll sein, ein neues Thema aufzumachen; denn nur wenige lesen bei den alten Diskussionen noch mit.

Lukas41
Level 5
Reinach, Switzerland

Danke für Deine Antwort @Till-and-Jutta0 🙂

     Schau mal, auch dein Level ist jetzt schon um 1 weiter geschaltet.

 

Ja, aber ich inzwischen auch gesehen, gut zu wissen.

 

      Bei Whois findest du nur Infos zum technischen Betreiber.

Das ist mir doch klar, sonst würde ich mich mit "Whois" nicht auskennen, finde aber gut, dass Du das für andere Airbnb Nutzer erklärst. ( Ich bin Informatiker und habe Informations-Sicherheit (MAS) studiert - darum bin ich auf solche Themen sensibilisiert. )

      Inhaltlich betreut wird das CC wiederum von einem ganz anderen Team.

Das scheint logisch, hatte ja geschrieben, dass man nachlesen kann, was die anbieten.
Betreuung des Formums hier ist aber nun wirklich off-topic ...  ( wohl wie üblich in Communitiy Foren, also Löschen von nicht regelkonformen Beiträgen, resp. verschieben von off-topic" Beiträgen) ... es ist nicht meine Absicht abzuschweifen, sondern Stellung zu Deinen Punkte zu nehmen.

      Aber zum Thema: Der Ursprungsbeitrag ist schon über ein Jahr alt.

Um so wichtiger, dass dieses heikle Thema nicht untergeht. Oder wie siehst Du das?

 

      Möglicherweise ist @Julia gar nicht mehr bei der Diskussion dabei.

Das würde m.E. ja keine Rolle spielen. Es wäre nur gut und recht, wenn @Julia93 sich hier auch nicht mehr unbedidngt ihr Zeit vertreiben möchte. Ihr Problem wurde notabene ja auch gelöst - ihr Ausweis wurde eben akzeptiert mit geschwärzter Nummer!
Airbnb Support weiss angeblich davon nichts und meint, dass es sich um einen gefälschten Beitrag handeln könnte, was gar nicht sein kann, denn @Julia93s Account wurde ja verifiziert sogar per Ausweis, auch das kann also gar nicht sein).

     Um mehr Mitglieder zu erreichen, kann es sinnvoll sein, ein neues Thema aufzumachen;

Klar, das könnte man.
Ich fände das schade, weil jene die das Thema wirklich interessiert - z.B. auch die Presse - lesen sehr wohl bis ans Ende, da sie wissen möchten, was der aktuelle Status dieses Problems ist.
Würde mich aber nicht erstaunen, wenn das nun verschoben und damit "unauffindbar" wird.

      denn nur wenige lesen bei den alten Diskussionen noch mit.

Ob das wirklich so ist? Klar sind im Rahmen der Lichtbild Konto Überprüfungen nun auch Randthemen besprochen worden.
Das wollte ich nicht unbefingt... aber sollte ja auch erlaubt sein ...


Schlussendlich geht es um VERTRAUEN, gegenüber Airbnb:

- Warum benötigt Airbnb wirklich den Ausweis?
- Wie wird das in den FAQs begründet?
- Stimmen gemachte Angaben FAQs, Hotline, mit Erfahrung der Community überein?

Im konkreten Fall - und das ist das Topic hier - gibt es beim Thema Lichtbild Konto Überprüfung einfach so viele offene Fragen.

Ich hoffe mit meinen Beiträgen meinen Anteil an Klärung beigetragen zu haben.
Würde aber verstehen, wenn diese Beiträge quasi "verschwinden".


Grüsse, Lukas

@Lukas41 Seufz ... Ich habe noch nie mitbekommen, dass hier ein Beitrag verschwindet.

Zur Verifizierung: Airbnb ist ein international agierendes Unternehmen; nicht überall gibt wie in Deutschland eine Meldepflicht für Beherbergungsstätten, darüber hinaus kann man ja auch direkt in der Wohnung eines Privatmenschen übernachten, man schläft mit einem Fremden Tür an Tür - für sehr viele Gastgeber ist es daher beruhigend zu wissen, dass auch wirklich die Person kommt, mit der man online Kontakt hatte.

Wenn Du den Perso nicht nehmen willst, dann nimm doch Deinen Führerschein - geht genauso. 

Und wie ich an anderer Stelle hier beschrieben habe - wir wissen ziemlich genau, von wem das Community Center hier betreut wird. Du verrätst uns also nichts Neues. Kann man auch öffentlich hier in den älteren Beiträgen einlesen. 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Lukas41 an dieser Stelle möchte ich mich kurz einknippsen. Und zwar bin ich der Online Community Manager für das deutschsprachige Airbnb Community Center (CC). Hier im CC verschwinden die Beiträge nicht einfach so, nur weil man seine Erfahrungen über Airbnb mit der Community teilt. Das Community Center ist eine Platform auf der sich jedes Mitglied, sowohl Gastgeber als auch Gast, austauschen kann und Transparenz ist uns da sehr wichtig. Jedes Mitglied ist erlaubt Diskussionen und Beiträge zu verfassen. Aber wie auch andere Platformen, haben wir ein paar Standards für unsere Unterhaltungen hier im CC. Hier kannst du auch mehr über das Community Center lesen: 

 

Lg

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Leroy6
Level 2
Detmold, Germany

Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass dieses Thema immer noch Nutzer interessiert. Auch habe ich das Thema gerne vom ersten bis zum letzten Beitrag gelesen, auch wenn es hier scheinbar keine Neuigkeiten gibt. Ich habe auch einen Gast, der diese Verifizierung sehr skeptisch sieht und Ihren Ausweis nicht geschickt hat. Nun ist das Geld bei Airbnb und Sie übernachtet quasi auf "Kulanz" bei uns, weil wir die Tage blockiert haben.

Vielleicht mag Sie auch den Versuch unternehmen den Ausweis mit geschwärzter Nummer einzusenden. 

 

BTW Ich fände es schön, auch bei den Antworten ein Datum zu sehen?! Noch bei keinem Forum gesehen, dass nur der Originalbeitrag ein Datum erhält. 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Uups, @Dimitri0: WARUM steht hier in allen Beiträgen 17.10.?! Die Diskussion ist doch schon mindestens ein Jahr her!

Scheint mal wieder ein kleiner bug zu sein, @Leroy6. Aber das kriegen eure Ingenieure sicher wieder abestellt, @Dimitri0, gell 😉

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Andrea1 da liegt kein Fehler vor, im Oktober wurde diese Diskussion von @Lukas41 wieder zum Leben erweckt. Deshalb sind die letzten Beiträge vom Oktober.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Dimitri0: stimmt, jetzt sehe ich's auch. Sorry!

Lukas41
Level 5
Reinach, Switzerland

Hatte diverse Telefonate mit dem Airbnb Kundendienst und nach gegensprüchlichen Aussagen kann man den Lichtbildausweis nicht geschwärzt an Airbnb senden und auch nicht mit geschwärzter Nummer in der App oder am PC registrieren.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Leroy6, herzlich willkommen im Community Center. Vielen Dank fürs Feedback.

 

Generell, kann man ein Datum unter seinem Profilbild sehen, noch über seinem Beitrag. Mein Beitrag vom 17.10. schaut z.B. so aus: 

Screen Shot 2017-12-01 at 10.21.22.png

 

Das genau Datum erscheint dann ca. nach 1 Monat. 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts