Vermietung einer Wohnung in Frankreich

Olaf9
Level 2
Berlin, Germany

Vermietung einer Wohnung in Frankreich

Hallo

wir stehen vor der Entscheidung eine Wohnung in Aix en Provence in Frankreich zu kaufen und möchten sie gerne über Airbnb vermieten.

Ab 2019 scheint sich die Zahl der Übernachtungen für Personen mit Hauptwohnsitz in Aix auf 120 Übenachtungen zu beschränken.

Wie sieht das aus, wenn wir in Berlin wohnen und von hier aus in Frankreich vermieten.

Aix wäre dann wohl unser Zweitwohnsitz.

Vielen Dank

17 Antworten 17
Gabi37
Level 10
Germany

Nee @Uwe25 falsch, lies Dir den oben eingestellten Link durch.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Olaf9 ,

Ich hatte selber mehrere Jahre ein Ferienhaus in Frankreich (Ile d'Oléron / Charente Maritime). Es gibt in Frankreich zwar einen Zweitwohnsitz, dieser wird aber nicht melderechtlich/behördlich erfasst, sondern als Nachweis hierfür genügt eine auf Deinen Namen und auf die französiche Adresse ausgestellte Rechnung der France Telekom (für Festnetz/Internet) oder der EDF oder der Régie des Eaux oder einer ähnlichen Institution.

Mittlerweile habe ich das Haus an der Antlantikküste wieder verkauft und kann daher über die aktuelle steuerrechtliche Lage nichts sagen (ich hatte anfangs gar nicht vermietet, erst die letzten 3 Jahre über Airbnb, allrdings auch nur ca. 3 bis 4 Vermietungen pro Jahr). Da diese Gegend generell touristisch ist, gab es dortkeine Nächtigungsbegrenzung, zumindest gab es damals noch keine.

Du könntest auch versuchen, Dein Anliegen mal im französichsprachigen CC zu posten.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Olaf9 ,

wenn die eingeführte Grenze nur für Hauptwohnsitze gelten soll, könnte ich mir vorstellen, dass  Zweitwohnsitze davon nicht betroffen sind, denn egal ob diese nun während der Abwesenheit nun leer stehen oder ob diese zwischendurch kurzfristig vermietet werden, so wird hier kein Wohnraum der lokalen Bevölkerung zugeführt...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts