Warnung an alle AIRBNB Gastgeber

Dirk25
Level 3
Schlangenbad, Germany

Warnung an alle AIRBNB Gastgeber

Vorsicht vor AIRBNB!

Meine Erfahrung als Vermieter:
Eine Gruppe englischer Jugendliche hat meine Wohnung gebucht. Trotz mehrfachem Austausch, welche Kunden hinter der Buchung stecken, wurde ich getäuscht und bekam eine Gruppe junger besoffener Engländer, die vollgekifft waren.
In ihrer geistigen Umnachtung haben sie mir den Türrahmen eingetreten. Ich wollte unter Anwesenheit der örtlichen Polizei eine Kaution in bar um den Schaden zu regulieren. AIRBNB empfahl den Kunden per Telefon nichts an mich zu zahlen und mir versprach AIRBNB am Telefon, man würde Schaden regulieren. Eine solche angebliche Versicherungszusage kann auch jeder Vermieter auf der Webseite von AIRBNB nachlesen – nur leider ist sie gelogen.
Der Schaden in Höhe von 416 € (tatsächlich gezahlter Schaden beim Schreiner) wurde mir auf 170 € gekürzt mit der Begründung das entspreche den fairen Regeln von AIRBNB (für die Reparatur eines mutwillig angerichteten Schaden?)

Ich empfehle jedem Vermieter, nehmt die Kaution bei allen ausländischen Gästen in bar bei Ankunft auch wenn ihr damit gegen die Regeln von AIRBNB verstosst. Euer Eigentum wird es euch danken.
Vorsicht vor AIRBNB -alles gelogen und falsch, was man euch am Telefon erzählt !
Und ich kann dies alles schriftlich belegen.

31 Antworten 31
Raoul3
Level 10

Lieber @Adrian0

Bitte Niemanden - niemals wegen sener Herkunft - verurteilen 

wenn Du solche Probleme hast bist Du evtl falsch bei airbnb - airbnb ist offen für alle Menschen !

(mag sein das Du schon schlechte Erfahrungen hattest - Tip- storniere nächstes mal einfach - Grund "Du fühlst dich nicht wohl mit dem Gast "

das hab ich geschrieben an" DIRK"

Ich bitte dich Niemanden hier zu verurteilen wegen seiner Herkunft und BITTE BLEIB SACHLICH !

Du kannst mich gerne Erwähnen , in einem konkreten zusammenhang , ich werde rede und antwort stehen , doch erwähne mich niemals ! In einer Falschbehauptung !!! 

ich habe hier 2 Antworten gegeben mit dieser 3 ! 

hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe ? hast du es verstanden ?

Adrian noch mal bleib sachlich - nur so hilft dein Kommentar dem CC !

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Sven94,  es ist schade dass ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt. 

Was mir aufgefallen ist:

Ihr habt 2 Inserate,  also anscheinend zwei verschiedene Wohnungen.  Die Fotos sind überall gleich, ebenso die Beschreibung.  Das ist irgendwie verwirrend. 

Die Beschreibung der angebotenen Unterkunft  ist Grundlage für die Buchung.  Das heißt, die Wohnung  muss auch der Beschreibung entsprechen.  Der Gast muss bei Buchung airbnb gegenüber bestätigen, dass  er das Inserat gelesen hat und den Inhalt einschließlich der Hausregeln zur Kenntnis nimmt.

Ihr schreibt im Inserat:  "weitere Wünsche werden gerne angenommen"  und "ihr könnt auf Anfragen auch Weine Champagner essen oder sonstiges an Sonderwünsche wie Limousine Service oder sonstiges bestellen dies ist bitte vor der Anreise zu tätigen damit wir eure Wünsche problemlos nachgehen können".

Ihr schreibt nicht,  dass solche Zusatzleistungen auch zu bezahlen sind.  Ich habe die Vermutung, dass genau das zu Problemen geführt hat. 

Auch die Angaben in den Hausregeln lassen viel Spielraum und Auslegung: ".......... darüber hinaus wird den Gästen jeglicher Spielraum gewährleistet. solange sich die die Gäste nicht rechtswidrig hier bei mir verhalten "

Wichtig sind klare, eindeutige Formulierungen.  Ich würde  Gästen auch nicht mit Sonderwünschen entgegenkommen, das kann ganz schön ausufern und wenn es dann doch nicht passt, ist Ärger vorprogrammiert.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.