Warum wurde die Suchmaschine geändert?

Beantwortet!
Mare-S0
Level 2
Altenholz, Germany

Warum wurde die Suchmaschine geändert?

Hallo zusammen,

ich vermiete seit Jahren erfolgreich meine Zimmer zur Kieler Woche, da ich mit meinem Standort "Altenholz" nah am Seglerhafen gelegen bin.

Gab man als Ort "Altenholz" ein, wurden sofort die handvoll Gastgeber angezeigt incl. meiner Zimmer.

Aktuell habe ich ein freies Zimmer und über die Suche nach dem Ort wird zunächst ein anderer Gastgeber aus diesem Bereich vorgeschlagen.

Danach kommen jedoch erst einmal 13 andere Gastgeber, die in der Innenstadt von Kiel sind und erst dann wird mein Zimmer gelistet.

Es ist für mich nicht ersichtlich, warum dies geändert wurde, zumal es ja den Wunsch des Kunden ignoriert, der in "Altenholz" sucht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

Dagmar ***

[*persönliche Daten entfernt]

10 Antworten 10
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo Dagmar (bitte ohne Familiennamen),

dies ist ein reines Nutzer-Forum - der Airbnb-Support liest hier nicht mit.

Tipp: Mache dich mit dem Community Center vertraut.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Hallo Dagmar,

ich denke es kommen mehrere Punkt zusammen.

Sucht man nach Altenholz  dann findet man dort

a) eine Menge neuer Angebote,  die von AirBnB zuerst mal nach oben geschoben werden. Das es bei AirBnB eine Angebotschwemme gibt war schon Thema im Forum.

Nur für Altenholz werden mir schon mehr als 300 Unterkünfte angezeigt.

b) viele Angebote, die mehr Bewertungen haben und/oder ebenfalls Superhost Status haben.

c) die Preise gehen los ab 9 €. Gerade AirBnB Gäste suchen nach dem Preis, und fangen dann an sich hochzuarbeiten. Unabhängig jetzt vom Typ, also egal ob Zimmer,  FEW oder Loft/Haus.

Dein Angebot hebt sich nicht aus der Menge heraus. Gerade auch bei den Bilder sieht man immer das geliche, Betten und Sofas, immer schön von schräg oben aufgenommen und so ähnlich das man davon kaum was unterscheiden kann.

Das Problem also, deine Angebot geht in der Menge unter.  Mach doch mal was mit Fischaugen Objektiv (natürlich in Software gerendert) oder ein Panorama (Stitching Software), das hebt dich schon mal von der Masse ab.

Und dann denkt daran, für den AirBnB Gast zählt der Preis.  Du kannst ja testweise einfach mal ein Inserat von deinen 3 Inseraten testweise im Preis reduzieren, und dann beobachten, ob sich die Buchungen häufen.

Desweiteren, und bitte sei mir nicht böse, aber es ist so, sind meiner Meinung nach deine Inserate in der Textbeschreibung überarbeitungswürdig:

Z.B. Das du selber Allergiker bist nimm mal besser raus, hat den Gast nicht zu interessieren.

Desweiteren die einseitige Bezug zur Kieler Woche, ist zwar toll, aber du willst doch das ganze Jahr vermieten.

Lass mich mal paar Punkte aufzählen, woran sich der Gast stören könnte

- 2 Katzen im Haus

- Badezimmer muß geteilt werden mit anderern Gästen

- Keine Möglichkeit zum Kochen (biete den Gästen zumindestens ein Wasserkocher an für einen Tee/Kaffee)

- Der Kühlschrank. Pack eine kleine Kühlschrank für den Gast auf das Zimmer.

- Zweimal den Punkt "Kochen" in der Verbostliste, einmal reicht

Und noch mal zum Preis. Für das, was Du anbietest, seit ihr meiner Meinung nach zu teuer. Wenn ich für 10 Euro mehr eine Ferienwohnung bekommen kann, wo mir keine Verbotsliste entgegenprangt, dann nehm ich die Ferienwohnung.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lass mich mal paar Punkte aufzählen, woran sich der Gast stören könnte

- Fake-Profilfoto

Mare-S0
Level 2
Altenholz, Germany

Hallo Jarg,

vielen Dank für die umfangreiche Analyse.

Ich habe einiges gelernt und werde das umsetzen.

Gruß

Dagmar

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Was mir auffält ist das wenn nach Altenholz sucht der Kartenausschnitt von Airbnb falsch ist

(Hier wäre ein Bild zu finden welcher den falschen Kartenausschnitt zeigt)

Wenn ich es richtig verstanden habe ist Altenholz nördlicher, wie es hier auf google maps angezeigt wird oder?

(Hier wäre der Kartenausschnitt von Google Maps zu sehen bei welchem Altenholz weiter nördlich anzeigt)

Dein Zimmer wird richtig weit weg vom Wasser angezeigt und nicht auch nicht mehr auf dem Kartenausschnitt von Airbnb.

(Hier wäre ein Kartenausschnitt von Altenholz in Airbnb hgezeigt mit dem angezeigten Standort des Zimmer. Von Hand verschoben)

Ich würde in einem solchen Fall den Support kontaktieren. Wer nach Altenholz sucht sollte auch Altenholz erhalten und nicht Kiel. Gerade auch weil Airbnb mit google Maps arbeitet.......

(Es wäre unglaublich cooool und Praktisch das wir wieder Bilder einfügen könnten Dimitri!)

Mare-S0
Level 2
Altenholz, Germany

Hallo Thomas,

vielen Dank.

Das ist genau das, was ich meinte. Ich hab jetzt den Support angeschrieben.

Viele Grüße

Mare-S0
Level 2
Altenholz, Germany

Hallo Thomas,

ich habe den Support mit Deinem Text angeschrieben und sie haben die Suchmaschine repariert!

Vielen Dank dafür 🙂

Gruß

Dagmar

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Super @Mare-S0

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

Hallo Dagmar,  wenn ich deine Inserate ansehe, dann sind für alle 3 Zimmer bis ....... 2019   der Kalender geblockt.   D.h. du bist (bis auf einzelne Tage jetzt im Juni) voll ausgebucht. 

Wenn jemand mit Zeit sucht, findet er dich natürlich auch gar nicht.

Hallo Monika,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich vermiete tatsächlich nur zur Kieler Woche.

Gruß

Dagmar

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts