Wasserschaden durch Gast

Nicole175
Level 2
Hamburg, Germany

Wasserschaden durch Gast

Hallo,

habe seit Dienstag einen neuen Gast bei mir wohnen. Die Dame hat einfach meine Waschmaschine benutzt obwohl ich sie nicht in der Ausstattung mit angegeben hatte, also somit auch nicht zur Benutzung freigegeben habe. Die Maschine muss so benutzt werden, dass der Abflußschlauch in die Badewanne gehängt werden muss. Dieses hat sie aber nicht getan und zusätzlich auch noch während des Waschvorgangs die Wohnung verlassen. Dan erhielt ich Mittags einen Anruf meines Vermieters, dass bei meinen Nachbarn eine Etage unter mir als auch die Wohnung darunter im Badezimmer die Decken nass sein. Als ich dann in meine Wohnung kam war der Boden des Bades nass als auch Wasser in den Flur und ins Wohnzimmer gelaufen. Ich schaute in die Waschmaschine und sah, dass sie benutzt wurde und das zusätzlich noch für lediglich zwei Kleidungsstücke. Ich muss nun mein ganzes Laminat entfernen weil alles drunter mit Wasser vollgesogen ist. Gestern mit Gast gesprochen als auch mit Airbnb. Wenig Einsicht und von wegen, ich hätte explizit erwähnen müssen dass die Maschine nicht bedient werden darf. Nun versuche ich seit heute Morgen telefonisch Kontakt zu Airbnb herzustellen und lande immer nur in der Warteschleife ohne Ansage und das auch über etliche Minuten. Bin richtig genervt und habe nun Stress ohne Ende. Ausserdem gleich morgen neue Buchung und nächste Woche auch. Muss aber eigentlich jetzt schnell Gutachter etc in die Wege leiten. Bin gerade Ratlos und für eure Antworten dankbar.

18 Antworten 18

Danke, liebe Monika. Ich muss jetzt laut Airbnb einen Gutachter in die Wohnung schicken und auflisten lassen was der Spaß insgesamt kosten wird. Außerdem muss ich zuvor alles im Mediationscenter niederschreiben. Ich habe den gesamten Schlauch jetzt auch abgebaut. Aber ich habe oft Gäste die nur ein, zwei Tage bleiben. da bin ich bisher auch nie auf die Idee gekommen, dass die widerum auf die Idee kommen in dem kurzen Zeitraum Wäsche waschen zu wollen.

Laut Airbnb ist es aber nicht zulässig, die Geräte zu bedienen die nicht in der Ausstattung mit angegeben sind.

Ich finde einfach, dass auch Gäste den Anstand haben sollten Dinge zu hinterfragen udn nicht nur wir Gastgeber in der Pflicht sind auf alles hizuweisen. Einige Dinge sollten sich einfach von selbst verstehen. Als ich noch ein Zimmer in meiner eigenen Wohnung vermietet habe,  hatte ich z.B. zwei Gäste die alle beide 2x am Tag jeweils für 25 Minuten geduscht haben. Sowas macht man einfach nicht. Bisher hatte ich wirklich zu 98% nur positive und nette Erlebnisse mit meinen Gästen, aber ich denke, dass Ihr verstehen könnt, dass ich durch diese Sache echt gerade unfaßbar genervt bin.

Ute34
Level 2
Kassel, Germany

Hallo Nicole, ich habe auch einen Wasserschaden durch "duschende" Gäste aus Südkorea. Sie haben an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mein Bad 1-2 cm unter Wasser gesetzt - dadurch, dass sie beim Duschen die Duschwand nicht geschlossen hatten (nehme ich an). Mich hat das zwar geärgert, aber ich habe es weggeputzt, als ich wiederkam. aber nun kommt unten Wasser bei den Nachbarn durch die Decke... es gibt also Kosten - ich finde aber nicht, wie ich das bei Airbnb melden muss - die Abreise ist schon 1 woche her. wie ist es bei dir ausgegangen? Musstest du das auch deiner Vermieterin melden? Danke für einen Hinweis! ute

Hallo @Ute34, ich habe dir in dem anderen Thread geantwortet.

Bitte stell unbedingt eine Kaution ein.

[ FAQ ]
Ute34
Level 2
Kassel, Germany

Danke! Endlich eine Anlaufstelle - habe sofort eine Mail gesendet.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.