Whg über Airbnb

Keven4
Level 1

Whg über Airbnb

Hallo zusammen,

 

ich bin derzeit auf Wohnungssuche in Luzern, habe ettliche Portale dursucht nach was passendem. Jetzt bin ich auf eine Wohnung gestossen, die mitten in der stadt ist, was perfekt für mich wäre! Habe bereits Kontakt mit der Dame und Sie meint ich könnte die Wohnung haben! ABER aus serieösen gründen melde Sie die Wohnung bei Airbnb an!! ich poste euch mal Ihren Text wo Sie mir geschrieben hatt,, ich weiss nicht was ich machen soll und ob das sicher ist oder leider doch nur ein Fake!!! hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, lg Keven

 

Lieber Keven, Vielen Dank für Ihre Antwort! Du scheinst eine sehr nette Person zu sein, und ich wäre mehr als glücklich, dich als meinen Mieter zu haben! 🙂 Gemäß unserem Rat als Familienanwalt, und da dies unsere erste Transaktion sein würde, habe ich mich entschieden, einen autorisierten Dritten zu beauftragen, um unser erstes Geschäft zu vermitteln, also habe ich meine Wohnung auf Airbnb gelistet - die größte und sicherste Vermietungsfirma der Welt in diesem Moment - ich bin sicher, Sie haben davon gehört oder sie mindestens einmal in der Vergangenheit benutzt. Für den nächsten Schritt werde ich Ihnen den Link zu meinem Eintrag auf Airbnb zur Verfügung stellen. Sie müssen die Buchung nur für einen Monat vornehmen. Dann schickt Ihnen Airbnb die Rechnung und die Zahlungsanweisungen für 1 Monat + die Kaution (CHF 910 + CHF 1'000 = CHF 1'910). Sobald ich die Bestätigung von Airbnb erhalte, dass Sie das Appartement gebucht haben, werde ich den ersten Flug in die Schweiz reservieren und mich mit Ihnen treffen, Ihnen die Schlüssel und alles, was Sie brauchen, geben. Ich kann auch diese Woche kommen und dich treffen. An dieser Stelle gibt es 2 Möglichkeiten: 1) Wenn Ihnen die Wohnung gefällt und Sie sich entscheiden, sie langfristig zu mieten, können wir den Mietvertrag (der übrigens völlig flexibel ist, um unseren beiden Bedürfnissen gerecht zu werden) für jeden gewünschten Zeitraum abschließen und alle Bedingungen festlegen - ich bin eine vernünftige Person, keine Sorge um irgendetwas :). 2) Wenn Sie nach der Besichtigung der Wohnung entscheiden, dass Sie sie nicht mieten möchten (aus welchem Grund auch immer), können Sie Airbnb mitteilen, dass die Wohnung nicht wie beschrieben ist, und sie werden Ihr Geld noch am selben Tag zurückerstatten. (Ich bin mir mehr als sicher, dass du dich in den Ort verlieben wirst, jedenfalls :)) ) Ich hoffe, Sie verstehen die Schritte der Transaktion, Sie werden das Geld NICHT an mich schicken, Sie werden es an Airbnb schicken. Ich kann ohne deine Zustimmung keinen Zugang zu den Geldern haben, also bist du 100% geschützt. Also haben Sie im Grunde nichts zu verlieren, und ich habe auch die Gewissheit, dass Sie tatsächlich daran interessiert sind, es zu mieten. Ich möchte Ihnen auch mitteilen, dass ein ehemaliger "Mieter" mich umsonst in die Schweiz fliegen ließ und beschloss, bei meiner Ankunft nicht auf sein Handy zu gehen.... Wie ich dir in meiner ersten E-Mail erklärt habe, ist meine Zeit sehr begrenzt, und ich kann mir keine weitere Zeitverschwendung wie diese leisten, also hoffe ich, dass es nicht genauso mit dir passiert.... Vielen Dank im Voraus, dass du die Zeit hast, meine E-Mail zu lesen, und bitte informiere mich, ob ich dir den Link mit meiner Airbnb-Liste zur Verfügung stellen kann, auch bitte bestätige, ab welchem Datum du die Buchung vornehmen wirst, um meinen Kalender auf Airbnb zu aktualisieren. Veronica

 

 

2 Antworten 2
Gabi37
Level 10
Germany

@Keven4 

das ist ein mittlerweile altbekannter Betrug, lies auch das hier:

 

http://www.happy-hosting.de/airbnb-fake/

@Keven4.... raffiniert gemachter Text und sehr schlau von dir hier nachzufragen !

Was mich stutzig machen würde ist die Mischung der persönlichen Anrede (Sie und Du) , das soll vertrauen schaffen.

Am einfachsten mal im offizielen Airbnb-Portal nachschauen ob die Wohnung zu finden ist, wenn nicht ist es wie oben beschrieben ein fake mit Betrugsabsicht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts