Wie funktioniert das eigentlich mit der Bezahlung?

Ute9
Level 2
Timmendorfer Strand, Germany

Wie funktioniert das eigentlich mit der Bezahlung?

Hallo,

 

ich habe heute meine Ferienwohnung mit Sofortbuchungsoption bei AirBnB eingestellt und direkt eine erste Buchung erhalten. Nun fragt mich mein erster Gast jedoch, wie das mit der Bezahlung funktioniert und ich kann die Frage gar nicht beantworten.

 

Ich gehe davon aus, dass mein Gast mit seiner Bucung von AirBnB eine Zahlungsaufforderung erhalten hat und das Geld zeitnah nach dem Eingang von AirBnB an mich weitergeleitet wird.

 

Ist das richtig?

6 Antworten 6
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hallo @Ute9. Airbnb zieht das Geld sofort beim Gast ein (erst dann bekommst du eine offizielle Buchungsbestätigung geschickt) und zahlt es dir ein bis zwei Tage nach Anreise des Gastes aus.

@Ute9, deinem Gast werden verschiedene Zahlungsoptionen angeboten, denen er folgen kann (in der Regel wohl Kreditkarte oder PayPal). Er muss sich einfach nur durchklicken bei der Buchung.

[ FAQ ]
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Ute9, das geniale Hilfesystem weiß auf fast alle Standardfragen eine Antwort; ich habe dir die passende Stelle rausgesucht: https://www.airbnb.de/help/article/51/how-does-airbnb-process-payments

Ute9
Level 2
Timmendorfer Strand, Germany

Vielen Dank für den hilfreichen Link!

 

Da mein Gast die Unterkunft per Sofortbuchung gebucht hat, nehme ich an, dass er diese auch bereits per PayPal oder Kreditkarte bezahlen musste. AirBnB wird - wenn ich den Artikel richtig verstanden habe - diese Zahlung nach der Anreise des Kunden an mich weiterleiten (24 Stunden nach dem Check-In).

 

Wie erfahre ich denn, ob der Gast den Betrag an AirBnB bereits bezahlt hat?

 

Eigentlich müsste der Gast nach meinem Verständnis bereits bei der Buchung bezahlt haben. Dann wäre ja eigentlich alles klar. Verwunderlich finde ich nur, dass mein Gast mich dann gefragt hat, wie das mit der Bezahlung läuft. 

 

Kann man eine Unterkunft "sofort" buchen ohne zu bezahlen?

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Ute9. Wenn du eine Buchungsbestätigung von airbnb erhalten hast, hat der Gast bezahlt (vorher schicken die nichts raus). Gäste fragen häufiger mal, wie das mit der Bezahlung läuft, oder ob man das Geld schon erhalten habe - vielleicht haben sie Angst, dass airbnb das Geld doch heimlich behält 😉

@Ute9, genau so läuft es. Zur Info kannst du das ja deinem Gast nochmal schreiben.

[ FAQ ]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts